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Geschrieben

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit dem Gaszug meiner Vespa PK50XL.

Undzwar dreht sich der Griff nicht von selbst wieder zurück.

Ich habe alle Verschleißstellen gefettet und die "seele" des Zuges schon ausgetauscht und dabei gefettet.

Leider ohne verbesserung ...

Jetzt habe ich die hoffnung ob ihr wisst was ich machen kann ?

soll ich gleich den ganzen Gaszug wechseln oder gibt es noch "Schwachstellen" die ich überprüfen sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn vorher im Mantel auch ein gefetteter Zug war, kann es sein, dass das Fett verhärtet und auch neue Züge nicht mehr gut rutschen...

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Bei Modellen ohne Blinker ist das so gewollt, dass man zum Abbiegen die Hand rausstrecken kann ohne vom Gas zu gehen. Da ist auf der Gasseite ein Federblech eingebaut, das das zurückdrehen des Gaszugs verhindert. Evtl. hast du ne PK ohne Blinker? Wenn nicht mal nen komplett neuen Zug einbauen. Und die Feder im Vergaser kontrollieren.

mfg

mattes

Geschrieben

die pk hat blinker ;)

Also bloß nicht fetten oder wie ?

bei der Wippe habe ich als erstes geguckt, die geht leicht :)

@sexidol: weißt du was man dafür blechen muss ?

MfG

Marc

Geschrieben

Naja, ich hab generell nichts gegen fetten, aber wenn du einmal fettest musst du immer wieder fetten und (relativ) oft auch den Mantel wechseln wenn es anfängt hart zu werden. Einfach einen kompletten neuen Gaszug rein und fertig :)

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    • In meiner Lis150 werkelt:   - 28. Keihin-PWK mit Schaumstofffilter (Airbox fick dich!) - BGM Clubman V4 - BGM-Welle 58/107 - Original-Kupplung mit verstärkten Federn - 12 Volt BGM-Zündung - Übersetzung 16/46 statt 15/46   Fährt Vmax ca. 115 km/h und hat 16-17 PS.   Man bekommt keine Erektion aufgrund der Fahrleistungen, aber man ist unaufgeregt geil, weil es hält und zuverlässig läuft.   Touren und Fahrten zu Runs enden nicht im Graben und auch nicht "hoch auf dem gelben Wagen beim Schwager vorn".
    • Hat genau so gut funktioniert, danke....
    • Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!   An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.   https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png   An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.   https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png
    • Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 
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