Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinteres Federbein zerlegen

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

hat jemand einen Tipp,

wie man das hintere Federbein auseinander kriegt?

Es geht um ein gebrauchtes Federbein, dass restauriert werden soll. Ich hab das Gewinde schon mit Rostlöser behandelt. Aber die obere Abdeckung will sich einfach nicht lösen. Ich rutsche immer ab, wenn ich den Schraubenzieher am Schlitz ansetze und versuche, die Kappe zu lösen. Gibts da vielleicht einen Weg, den Stoßdämpfer zu fixieren, ohne das Gewinde zu beschädigen...?

Bearbeitet von kbup

Geschrieben

Hab grade keine Vorstellung und weiß auch nicht, wie man es richtig macht. Aber; Schraube aufs Gewinde und in ein Schraubstock spannen klappt nicht?

Geschrieben
  • Autor

Da ist oben ein ca. 15mm langes Gewinde mit einem Schlitz, das man irgendwie fixieren muss. Zu wenig zum Kontern und zu empfindlich zum Einspannen in einen Schraubstock. Bei einem Federbein hab' ich den Deckel gelöst bekommen; bei einem anderen das Gewinde versaut. Es geht also beides! :wacko: Aber es scheint da wohl kein Patentrezept zu geben, wie man das gelöst bekommt...

Geschrieben

....Für welches MOdell?

PX, PK und SF wirste ja wohl eher was neues nehmen und ich glaub selbst für die meisten WF gibt es Ersatz und nur bei denen hab ich bisher von notwendigen Restaurationen gehört.

...Wir sind hier im LF Bereich also vermute ich mal für PX und Konsorten.

Selbst wenn Du die Feder behalten willst - die Dämpferpatrone gibt es einzeln.

Ansonsten besorg dir was neues.

:wacko:

Geschrieben
  • Autor

Klar gehts um 'ne PX. Hab hier ein paar gebrauchte Federbeine noch auf Lager und wollte schauen, ob's der ein oder andere noch tut... Meiner ist hinüber, wie ich vermute. Hab auch schon welche demontieren können, aber andere wollen sich hartnäckig nicht auseinanderbauen lassen. Dachte, vielleicht gäb's da irgendeinen Tipp, wie man sowas macht. Danke für die Beiträge: werde mir dann wohl was Neues besorgen.

Bearbeitet von kbup