Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Die Masse an der Zündung wird ja abgelötet und muss isoliert auf einen 3-Phasen-Gleichrichter geführt werden.

 

Somit habe ich Pase 1, Phase 2, Phase 3 am Eingang des Gleichrichters. Dieser erzeugt eine Gleichspannung, also Plus und Minus.

 

Die 3-Phasen-Geschichte verstehe ich noch nicht. Du hast an den Lichtspulen keinen Phasenversatz von 120° also keinen  "Drehstrom".

Üblicherweise werden die zwei (nicht 3) Enden der in Reihe liegenden Lichtspulen massefrei zum Vollwellenregler geführt.

Man kann dazu auch einen 3-Phasen-Vollwellenregler verwenden, läßt aber daran den dritten AC-Anschlußpin ungenutzt.

Geschrieben

Hallo T5Rainer,

Du hast recht.

Ich habe einen Versuchsaufbau gemacht und bisschen gemessen und es stellt sich genau wie von Dir beschrieben dar.

Die Sache mit dem Vollwellenregler ist ein kann, kein Muss. Der einzige Unterschied mit nem Vollwellenregler ist, dass der Laderegler noch mehr Leistung bei Ladeschlassspannung der Batterie verbraten muss, sicher homogener, doch in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Geschrieben

 Die Sache mit dem Vollwellenregler ist ein kann, kein Muss. Der einzige Unterschied mit nem Vollwellenregler ist, dass der Laderegler noch mehr Leistung bei Ladeschlassspannung der Batterie verbraten muss, sicher homogener, doch in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Was willst Du uns damit sagen? Nachvollziehbare Fakten (Bilder, Schaltplan-Skizze, verwendete Teile...) wären aussagekräftiger. :???:

  • 9 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen hätte da auch noch eine kurze frage bezüglich dem anschluss meiner umgelöteten zgp an den vollwellenregler/ batterie?

aus meiner ZGP kommen 6 kabel raus:

original:

-weiß--> auf weiß CDI

- rot --> auf rot CDI

- grün--> auf grün CDI

-schwarz --> auf Masse Batterie

umgelötete Kabel:

Dazu wurde das Ende der vier in Reihe geschalteten Ladespulen auf der Zündungsgrundplatte von der Masse abgelötet und separat nach aussen geführt

ehemals blaues Kabel von ZGP auf gelbes Kabel 1,5mm^2 umgelötet

abgelötetes Kabel auch mit gelben Kabel 1,5mm^2 nach aussen geführt.

diese beiden gelben kabel schließe ich jetzt an den vollwellenregler an (Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal) und diesen zum laden der batterie mit roten kabel an plus und mit schwarzen kabel an minus meiner Batterie.

 

ist das so alles richtig?

 

kann ich meinen originalen Spannungsregler also ausbauen?

 

und woran kann es liegen das ich jetzt dann keine Zündfunken mehr habe?

 

vielen Dank schon mal für Antworten.

 

Gruß Jonas

 

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
    • Gefühlt ist die HD zu groß. Wie ist den das Setup der Vespa?   Grüße 
    • Wieviel Km bist Du vom Kauf bis zum Schaden selber gefahren? ZZP mit 19° hat wirklich gestimmt und QK passte auch? Ich bin den Zylinder auch mal eine zeitlang mit ähnlichen Setup gefahren, am Schluss war ich im 24er Gaser bei Polini HD102.
    • Hallo zusammen, ich habe eine V50N BJ 1978 von meinem Vater geerbt. Ich fahre diese mittlerweile seit 24 Jahren. Die letzten beiden Jahre ist sie gestanden. Dieses Jahr im Frühjahr hab ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem wurde das Gemisch im Tank erneuert. Kurze Fahren waren kein Problem. Doch bei der ersten Fahrt von 15 km ging sie plötzlich aus und seitdem macht sie Probleme.  ich habe bereits den Benzinfilter im Tank inkl. Benzinhahn demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Sprit läuft aus dem Schlauch, wenn der Hahn geöffnet ist. Der Vergaser wurde inzwischen bestimmt 20 Mal zerlegt und gereinigt. Erst heute habe ich ihn 15 Minuten im Ultraschallbad gehabt. Danach alle Kanäle mit einem Draht „durchbohrt“. War alles sauber. Alle Dichtungen am Vergaser wurden erneuert. Es ist ein Dell‘orto SHB 16.16. Düsen: ND 42, HD 70, CD 50. Leider springt die Vespa nur mit Standgas und gezogenem Choke an. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke-Knopf reindrücke. Heute habe ich mal während des Standgaslaufs interessehalber Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Da hat sie dann beim Gas geben langsam hochgedreht, sodass ich auch den Choke reindrücken konnte. Aber sobald ich Gas weggenommen habe, ist sie nur ganz ganz langsam wieder auf Drehzahl gegangen.  sas könnte denn das Problem sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende.  vielen Dank schon einmal. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung