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Nachrüstung Lenkerblinker


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Hallo,

ich bin gerade dabei, mir Blinker für meine Sprint (ohne Batterie, 6Volt) zu bauen.

Bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden.

Dazu hab ich ein Wechselblinklampenmodul umgebaut.

Da man das Modul eh selbst zusammen löten muß,

hab ich die roten LED`s nicht eingelötet.

Zur verwendung kommen je Lenkerseite zwei Wide Beam Superbright LED

mit einem Abstrahlwinkel von 170°.

Es wird nur eine LED-Stelle auf der Platine belegt.

Dazu habe ich einen Widerstand mit 200 Ohm parallel eingelötet.

Dann passt der Blinktakt perfekt.

Bis jetzt liegt alles noch auf dem Schreibtisch.

Die Lichtleistung sollte aber ausreichen. Werde wohl die Dioden im Blinkgehäuse um 180° zueinander verbiegen, um die Hauptleuchtrichtung

in Fahrtrichtung und nach hinten zu bekommen.

Das wird die Praxis noch zeigen.

Was mir noch fehlt ist eine Idee für das Gehäuse .Das Ganze soll ja in den Scheinwerfer passen.

Kosten bis jetzt:

Wechselblinkset zum selberlöten 4,90€

4 Superbright LED 1,20€ für alle vier

1 Widerstand 200 Ohm 0,06

1Schalter mit Gummi(runde Ausf.) 15€

2 Hella Lenkerblinker 37€

Arbeitszeit ca 2 Stunden (musste mit dem Widerstand rumtesten)

Wenn ich ein Gehäuse hab, gehts an den Einbau.

Gruß Bernd

post-34871-0-15783800-1327689082_thumb.jpost-34871-0-40810100-1327689112_thumb.j

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Der Klingelkasper hat da mal was sehr feines konstruiert, leider wird da momentan wohl nix mehr dran gemacht. Aber vielleicht bringts dir trotzdem was: Klick

Finde deine Idee wirklich nur die LEDs im Blinker unterzubringen und den Rest im Lenker zu verstauen gut. Nur die Stromversorgung per 9V-Block find ich nicht so schick. Mach doch mal ein paar Bilder / Video wenn dein System fertig ist :wacko:

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Hat sich mal jemand Gedanken über die vernünftige befestigung der Blinker gemacht? Ich suche noch eine Quelle, die Blinkerinnenrohre und die passende Haltespange verkauft. Bin mir auch nicht sicher, ob die Innenrohre für trapezlenker (Sprint, GL, SS180) und die für den runden Lenker (Rally, Sprint Veloce) gleich sind.

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skoot:

Meine ist ne 66er Sprint.Die Hella Lenkerblinker hab ich so im Lenker befestigen können.

Hatte mir auch mal die Einbauspangen gekauft, diese passten bei mir aber überhaupt nicht.

barnie:

Wie LED-Strom eingestellt?

So,

hab heute ein schönes Gehäuse gebaut.

Finde, ist mir toll gelungen, aber..

es passt nicht in das Lenkergehäuse.

überlege nun, ob ich es nur für die Platine verkleinern soll und die Batterie einzeln legen...

gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig.

Die Hightec-Lösungwäre natürlich ein Kabel zu ziehen und den Kasten z.B. unter der Sitzbank zu plazieren.

Wenn das gefummel mit dem Kabel nicht wäre. überlege ich mir noch.

Zur Lichtleistung der Dioden:

Mir war es zu wenig Helligkeit.Jetzt hab ich mittlerweile 4 Dioden auf einer Seite eingelötet,das müßte gehn.

Muß nur leider jetzt Dioden nachbestellen, hatte nur diese vier.Von den Dioden mache ich noch ein Foto,Akku war leider leer.post-34871-0-33838400-1327946976_thumb.j

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...

barnie:

Wie LED-Strom eingestellt?

...

Zur Lichtleistung der Dioden:

Mir war es zu wenig Helligkeit.Jetzt hab ich mittlerweile 4 Dioden auf einer Seite eingelötet,das müßte gehn.

Der richtige LED-Strom passend zum LED bringt die optimale Helligkeit.

Wie ich das so sehe, hast Du noch R1=1k drin, das sind rund 6mA - ein bisschen wenig für Superhelle LED´s.

LD2 hast durch die 200Ohm ersetzt, damit das halbwegs symmetrisch bleibt.

Interessant wäre ein Helligkeitsvergleich mit einer üblichen Glühbirne 10...21W im Gehäuse @ Helligkeit und im Dunkeln.

post-24082-0-42065700-1327949209_thumb.p

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super link,

werde mal neue Dioden und andere Widerstände bestellen.

Heute hab ich ein Kabel vom Lenkkopf nach hinten gezogen.Klappte erstaunlicherweise recht gut.

Widerstand - nur damit Du nix Falsches bestellst :wacko:

Dann wirst Dir auch bald Gedanken um eine andere Stromversorgung machen müssen.

Jetzt wirds spannend, mit einer Batterie irgendwo im Rahmen oder im besten Falle mit Stromversorgung über die LiMa würde ich das sofort nachbauen (falls ich das überhaupt hinkrieg...)

Weitermachen, find ich echt super :wacko:

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Also,

der Rechner sagt 60mA und 384mW.

Hab die Teile gestern bestellt. Mal sehn, wie hell es damit wird .Bin echt gespannt..

Wobei ich jetzt schon wieder überlege, wie es aussieht, wenn ich mit 12 Volt arbeiten würde.

Da ich jetzt eh schon ein Kabel nach hinten gelegt hab, könnte ich ja auch in der Gepäckfachbacke mit einer kleinen Motorradbatterie

arbeiten.

Was meinst du barnie, haut das mit meinen Bauteilen auf der Platine dann noch hin?

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...

Was meinst du barnie, haut das mit meinen Bauteilen auf der Platine dann noch hin?

Gut, dass Du selber drauf kommst.

Wenn´s erkennbar hell sein soll, braucht´s auch die Energie dafür.

Die steckt aber nicht in einem 9v-Block.

Das Platinchen ist eher was für die Modelleisenbahn - weniger geeignet als sicherheitsrelevantes Teil am Roller.

Schlage vor, Du holst Dir einen Standard-LED-Blinkgeber fürn ein paar €´s.

Zum Basteln hast dann immernoch:

- Batterie & Ladung

- Schalter & Verkabelung

- LED-Blinker

:wacko:

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So,

jetzt ging es wieder weiter.

Ich bin jetzt erst mal bei der 9Volt-Batterie-Lösung geblieben.

Dank des LED-Rechners von Barnie konnte ich nun eine gute Helligkeit hinkriegen.

Den Vorwiderstand R1 der LED`s hab ich von 1k auf 360 Ohm abgeändert.

Dazu leuchten nun pro Lenkerblinker 8 LED`s.

Hierbei sind je 4 LED`s parallel geschaltet (siehe Schaltbild)

Die Verkabelung des Lichtschalters ist sehr einfach.

Das Gehäuse mit der Batterie liegt jetzt unter der Sitzbank (wollte kein Loch zum Gepäckfach bohren)

Dazu baue ich noch einen einfachen Halter.

Nach meinem Ermessen sollte die Lichtleistung für den TüV genügen (auch tagsüber).

Die TüV- Abnahme wird aber noch dauern, da ich mir überlege, für alle meine Fahrzeuge eine 07-Sammelnummer zu beantragen.

Einzig die Haltbarkeit der Batterie ist noch zu testen.

Man könnte ja auch zwei 9V-Blocks parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen.

Allerdings fahre ich nicht sehr viele Kilometer im Jahr, deswegen bleibt es wohl bei dieser Lösung.

Wenn es wärmer ist, drehe ich mal ein kleines Video.

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Nach meinem Ermessen sollte die Lichtleistung für den TüV genügen (auch tagsüber).

...

Einzig die Haltbarkeit der Batterie ist noch zu testen.

Man könnte ja auch zwei 9V-Blocks parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen.

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Die Lichtleistung soll nicht nur dem TüV genügen, sondern auch Deine Sicherheit erhöhen.

Die Helligkeit nur so zu schätzen ist recht mutig - besser wäre ein Vergleich mit einem zugel. Blinker.

Oder auf elektr. Wege: die LED-Leistung soll mindestens in eine Richtung 1W @ klarem Glas sein.

Nebenbei, bei dieser LED-Last sind die Grenzwerte für den Transi überschritten. :wacko:

Die 9V-Batterielösung ist recht gefährlich, weil Du nie weißt, wann die Energie plötzlich raus ist.

Ich würde mich auf so einen Blinker nicht verlassen.

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Warum passt das nicht zusammen barnie?

Mit dem Transistor werde ich erst mal fahren.Teste seine Haltbarkeit.

Zu dem Sicherheitsthema:

Da ich im Jahr nur wenige Kilometer fahre, denke ich das das so ok ist.

Fahre auch mit einem anderen Roller ganz ohne Blinker.

1 Regel:Umsichtig fahren und Hand raus.

Schon deshalb, weil einen ja alle überholen.

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Wenn jetzt 360 Ohms drin sind und 2xLED in Reihe, fließen ~8mA was nicht viel ist, aber auch nicht wirklich hell macht.

Das Bild vom LED-Rechner zeigt was ganz anderes ...

Ich hoffe, Du hast nicht 4x91 Ohm = 360 Ohm gerechnet. :wacko:

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