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Elektrik in eine GS4 mit P200E Stator und Regler AA+BG


Jupedi

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So was, wenn er passt

 

http://www.ebay.de/itm/Eingang-AC-DC-12-48V-Auf-Ausgang-Ac-DC1-5-38v-5a-Step-Down-Voltage-/151072400225?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item232c9de361

 

Die Wattzahl der Birnen ist morgen gleich addiert, aber was die Hupe braucht, keine Ahnung.

Glaube schon mal irgendwo 3A gelesen zu habe, wären dann 36W.

Kann das hinkommen?

 

Addierte Lampenwattzahl (Scheinwerfer 35W,Tacho,Rüli, Bremslicht, nur ein Blinker)+ 36W (für Hupe) => ca 100W

 

Muss ich nicht nach der maximalen Leistung dimensionieren. Mehr als 100-110W bringt die Lima doch eh nicht.

Die werden bestimmt auch ausgenutzt. Da der eine Blinker pro Seite eh so schlecht zu sehen ist, möchte ich ihm so viel wie möglich geben.

Das Blinkrelais wird auch noch etwas brauchen.

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Alles zusammen, das merke ich beim Rechnen, ist das wohl zu viel.

Ohne Hupe sind es wohl 35+3+10+15+3 bei Blinker+Bremslicht an. 66W bei 12V sind 5,5A

Meist werden es wohl gut 3A sein, aber bergab bremsen und blinken kommt ja durchaus vor.

Kommt jetzt die Hupe dazu, (kein Hupkonzert, kurz ist ja auch eigentlich 6V) was passiert dann?

Geht sie gar nicht, weil die Spannung zusammenbricht, oder werden nur die Lichter dunkler.

Zerstört das gleich Regler oder Lima?

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Frage mich wie es das eine Spulenpaar im Moment schafft, mit 3poligem Regler und AC. Ohne Hupe.

 

Meine Frau sagt zwar, hinter mir fahrend:"Ich sehe deinen Blinker nicht (blinkt jedoch ), aber ich weiß, dass du blinkst. Dein Rüli flackert dabei im Takt."

Bearbeitet von Jupedi
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Alles zusammen, das merke ich beim Rechnen, ist das wohl zu viel.

Ohne Hupe sind es wohl 35+3+10+15+3 bei Blinker+Bremslicht an. 66W bei 12V sind 5,5A

Meist werden es wohl gut 3A sein, aber bergab bremsen und blinken kommt ja durchaus vor.

Kommt jetzt die Hupe dazu, (kein Hupkonzert, kurz ist ja auch eigentlich 6V) was passiert dann?

Geht sie gar nicht, weil die Spannung zusammenbricht, oder werden nur die Lichter dunkler.

Zerstört das gleich Regler oder Lima?

 

Die LiMa bringt erst ab mittlerer DZ einigermaßen Leistung.

Die Hupe hat nen hohen Einschaltstrom ... mit Batt kein Problem. :whistling:

 

Der StepDown schaltet bei Überlast einfach ab - geht nix kaputt.

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Frage mich wie es das eine Spulenpaar im Moment schafft, mit 3poligem Regler und AC. Ohne Hupe.

 

Meine Frau sagt zwar, hinter mir fahrend:"Ich sehe deinen Blinker nicht (blinkt jedoch ), aber ich weiß, dass du blinkst. Dein Rüli flackert dabei im Takt."

 

 

Schafft´s eben nicht.

 

2 oder 4 Blinker (Watt?) ?

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nur 2 Blinker, einer auf jeder Hinterbacke.

Da Nachtfahrten nur in Ausnahmefällen vorkommen ist wohl sparen angesagt.

25/25W   Scheinwerfer,

1W          Tacho (wenn es so was schwaches gibt), 

5W          Rüli,

10W Bremslicht, (müssten eigentlich 15W sein, nach StvO, die GS4 war aber mit 10W zugelassen,)

10W der eine Blinker (was ist da das mindeste nach StvO)

 

macht zusammen rund 50W.

 

Ob die Restleistung für die Hupe reicht?

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Am besten wäre natürlich die 7 Kabel ZGP, die drin ist, zu verwenden.

Alle Spulen neu massefrei verdrahten. Weiß nur nicht, ob ich sie richtig sinnig verdrahtet bekomme?

Wie stellt man das fest?

 

Die teure doofe Variante wäre neue 5 Kabel besorgen und die masse frei machen.

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Werde heute  die ZGP ausbauen und dann mit deinem Bild vergleichen.

 

Parallel dazu eine 5 Kabel ZGP besorgen.

Ebenso einen Stepdown mit 8A, Gleichrichter und Kondensator

 

Zusätzlich werde ich mir den Regler mit Kond. von Powerdynamo bestellen.

 

Danach werden die Ergebnisse verglichen.

 

Das zweite System wird dann in die TS verbaut die seit neustem im Keller liegt.

 

Vielen Dank

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Mir fällt in dem Bild der ZGP auf, daß die Drahtdurchmesser Deiner Lichtspulen recht unterschiedlich sind.

Das könnte bei 4 hintereinander in Reihe geschalteten Lichtspulen einen "Flaschenhals" bilden.

 

Vorschlag: Löte mal so um, daß Du massefrei wahlweise

Lösung a) mit Lichtspulen 1, 2 3 und 4 in Reihe

oder

Lösung b) mit Lichtspule 1+2 in Reihe und Lichtspulen 3 +4 in Reihe und die dann parallel (also "2 + 2")

auf den Regler legen kannst.

Die Lösung b) könnte gegenüber Lösung a) vorteilhaft sein.

 

Anregung siehe DA :blink:

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Das ist mir auch aufgefallen.

Habe deine Verkabelung bereits gesehen.

Du machst das aber, weil du AC und DC separat regeln willst.

 

Bei meiner Platte sind die Spulen ja von Haus aus paarweise verbunden.

Eigenartigerweise auch dünn und dick zusammen.

 

Wenn ich jetzt paarweise parallel verdrahte, könnte die beiden Paare aber auch unterschiedliche Spannungen produzieren.

Oder wisst ihr, dass die Anzahl der Windungen ungefähr gleich?

 

Bei verschiedener Spannung der Stränge, müsste es da nicht auch Verluste geben?

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 Bei meiner Platte sind die Spulen ja von Haus aus paarweise verbunden. Eigenartigerweise auch dünn und dick zusammen.

 

Nach Deinem Bild sieht das für mich anders aus:

Die Spulen 1 (gelb) und 2 (rot) haben den dünneren Drahtquerschnitt

Die Spulen 3 (blau) und 4 (an Masse / schwarz) haben den dickeren Drahtquerschnitt

 

Einfach austesten, welche Schaltung (4 Spulen in Reihe, oder 2+2 Spulen) die bessere Leistung abliefert. ;-)

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Es komme jetzt aber bitte keiner auf die Idee, 4 Stück von den dicken, fetten, hohen Lichtspulen auf das Blechpaket schieben zu wollen. Das hatte ich auch schon erwogen, aber rein platzmäßig geht's sich nicht aus (wie es der Österreicher zum Ausdruck bringen würde).  :satisfied:

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  • 2 Wochen später...

Habe mir eine 5Kabel ZGP besorgt und den Gleichrichter von Powerdynamo.

ZGP massefrei gemacht und alles wie auf dem Plan verkabelt.

 

post-39681-0-03652900-1387217024_thumb.j

 

Es leuchtet zwar alles, aber die Hupe "zuckt nur kurz", die Lichter (Fahrlicht 25W) werden dunkel.

Einfach zu wenig Leistung für die alte Hupe.

 

Werde morgen mal messen, was an Spannung vor und nach dem Gleichrichter anliegt.

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Sollte ich im Leerlauf mind. 13 V haben und unter dem Tank noch genug Platz für die zwei Bleigel Zellen (12V) sein, wäre dann folgendes denkbar?

Da Rück- und Fahrlicht nicht über das Zündschloss geschalten sind, denke ich über so was nach.

Eine einfache Doide geht vielleicht nicht, was könnte ich stattdessen nehmen?

 

post-39681-0-39299000-1387219146_thumb.j

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Da ich das Fahrlicht nicht mittels Zündschloss trennen kann, würde es ständig brennen und bei ausgeschaltetem Motor die Batterie entleeren.

Dachte sie so laden zu können und den Batstrom aber nur der Hupe zur Verfügung stellen zu können. Licht darf gerne schwanken.

 

Spannung: Wenn ich das wüsste? Keine Ahnung.

Bearbeitet von Jupedi
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