Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.Ich hab folgendes Problem.Und zwar ist die Vespatronic an meiner ET3 nach ca. 2000 gefahrenen Kilometern nicht mehr in der Lage einen Zündfunken zu produzieren.Also hab ich dann heute mal das Polrad runtergerissen und siehe da,die ersten beiden Spulen (im Uhrzeigersinn) nach der schwarz umwickelten sind so heiß geworden,daß der Kunststoff geschmolzen und zerlaufen ist.Mein erste Vermutung war natürlich das da was geschliffen hat.Ist aber nicht der Fall.Kanns sein das der Regler die Ursache ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind dann "schwarze" Lichtspulen, die aber nichts mit dem Zündfunken zu tun haben.

Für Zündung zuständig ist nur die "umwickelte" Spule.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Kanns sein das der Regler die Ursache ist?

Nein wenn du keine Batterie hast, denke schon falls doch. Wenn die Batterie nicht getrennt wird, wenn der Motor nicht läuft, dann sollten die Spulen heiß werden, denk ich. Sollte dann aber auch brummen.

Geschrieben

Nee,hab keine Batterie.Gut,dann fällt der Regler also schon mal raus als Täter.Hm,aber was könnte denn dann zu der Überhitzung geführt haben?Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Nein wenn du keine Batterie hast, denke schon falls doch. Wenn die Batterie nicht getrennt wird, wenn der Motor nicht läuft, dann sollten die Spulen heiß werden, denk ich. Sollte dann aber auch brummen.

Müßten es dann nicht alle drei hintereinandergeschalteten Lichtspulen sein? :wacko:

Geschrieben

Nee,hab keine Batterie.Gut,dann fällt der Regler also schon mal raus als Täter.Hm,aber was könnte denn dann zu der Überhitzung geführt haben?Irgendwelche Ideen?

Wirklich sicher das der Konus nicht Locker ist? Hab das schonmal bei ner Automatica gesehen da hats die ZGP dank der tollen Vario/Lüra/Konus Kombination gegrillt