Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 125/200 ohne Blinker als Bausatz

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nun habe ich mich doch dazu entschieden mein Rollerprojekt zu beenden und die Teile zu verkaufen. Grob gesagt handelt es sich um eine Vespa PX original ohne Blinker Bj. 1978 (laut Papieren) bzw. Bj. 1979 laut Scooterhelp und einen vollständig überholten PX 200 Motor mit neuwertigem Original-Auspuff.

Die Karosserie habe ich vor ein paar Jahren gekauft, den Tunnel mit Fertan und danach mit HT-Hohlraumschutzwachs behandelt, mit der CSD-Scheibe (Negerkeks) entlackt, bei den Backen die Sicke verzinnt und verspachelt (nicht 100%ig professionell), eine Millenium-Kaskade und eine neue Lenkkopfabdeckung gekauft und das Ganze beim Lackierer in RAL 5012 lackieren lassen. Als ich jetzt mit der Montage anfangen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Lackierer damals wohl Mist gebaut hat und sich über den ganzen Roller verteilt kleine Rostblasen unter dem Lack gebildet haben obwohl die Karosserie die ganze Zeit nur im Keller stand. Das ist nicht wirklich tragisch, weil nur Oberflächlich, bedeutet aber, dass der Roller Sandgestrahlt gehört und daraufhin ist mir die Lust ausgegangen...

Der Motor ist aus einer PX 200 Lusso Bj. 84 und von mir komplett überholt worden. Das heißt:

- Gehäuse, Vergasergehäuse, Bremstrommel und Lüfterrad glasperlengestrahlt

- Vergaser ultraschallgereinigt

- Alle Lager erneuert

- Simmeringe und Dichtungen erneuert

- Silentgummis neu

- Neue Kupplungsbeläge

- Einen sehr guten (Die Spuren vom Hohnen sind noch sehr gut zu sehen) gebrauchten 12PS-Original-Zylinder verbaut

- Ölschraube mit Magnet verbaut

- Einlässe für Ölpumpe mit „Metallbolzen“ verschlossen

- Neue Zündkerze und Zündkerzenstecker verbaut

Das Ganze wurde mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug (von Niks Tool Box) gemacht um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben. Einziges mir bekanntes Manko ist, dass ich eine Schraube etwas aufbohren musste um das Gehäuse zu öffnen und die Stelle mit Kaltmetall „flicken“ musste. Der Motor hat eine super Kompression und einen Zündfunken, angelassen habe ich ihn nicht weil ich keinen entsprechenden Motorständer habe.

Das komplette Paket sind:

- Karosserie (PX 125) mit Papieren

- Komplette Anbauteile (nicht auf dem Foto ist die Gabel – die ist natürlich auch dabei)

- Neue Trittleisten inkl. Gummis

- Mitteltunnelabdeckung Alu Riffelblech

- Verchromte Kupplungs- und Bremshebel

- Neue Bremsbeläge vorne und hinten

- Neuer Bowdenzugsatz

- Scheinwerfer original

- Scheinwerfer H4

- Weiße Griffe

- Seitenblinker Fiat Barchetta

- Lenkerendenblinker Hella

- Original-Rücklicht und Rücklicht LUCAS vom SIP (neu - ohne Bild)

- Sitzbank (ohne Foto in ordentlichem gebrauchten Zustand)

- Diverse Kabel und Schrumpfschläuche um sich selbst einen Kabelbaum zu stricken

- Ein neuer Kabelbaum Vespa PX alt ohne Batterie von Kabel-Schute (www.kabel-schute.de)

- Neuer verstärkter Ständer vom SIP

- 2 x Michelin S1 neu (ca. 5 Jahre alt aber dunkel und trocken gelagert) auf neuen Piaggio Felgen

- Gummiteilesatz

- Stoßdämpfer Sebac (möglicherweise von einer Cosa)

- Stoßdämpfer vorne original

- Schraubenkit LML – sehr praktisch wenn man doch nicht alle Schrauben mehr findet...

- Original Piaggio Auspuff in nahezu Neuzustand

- Der überholte PX 200 Motor (mit Papieren und Rahmenplakette aber die rausgeflexte Rahmennummer find ich nicht mehr) mit neuem verchromten Kickstarter. Die

Lüfterradabdeckung ist nicht mehr so schön aber dabei

Alles in Allem ergibt das einen wirklich vollständigen Roller mit vielen Neuteilen der leider neu lackiert werden muss.

Vorgestellt habe ich mir 950€ und der Bausatz müsste in der Nähe von Landsberg am Lech abgeholt werden bzw. könnte nach Absprache auch in Richtung Landshut mitgebracht werden.

Fragen bitte einfach per PM.

Viele Grüße

Simon

Achso: Alles meins, Standort Landsberg am Lech, nur hier angeboten.

post-4338-038797700 1319535196_thumb.jpgpost-4338-066945900 1319535237_thumb.jpg

post-4338-022119000 1319535249_thumb.jpgpost-4338-090286600 1319535258_thumb.jpg

post-4338-059480000 1319535273_thumb.jpgpost-4338-053601900 1319535289_thumb.jpg

post-4338-082150500 1319535303_thumb.jpgpost-4338-027857800 1319535337_thumb.jpg

post-4338-030507000 1319535351_thumb.jpgpost-4338-042059700 1319535360_thumb.jpg

post-4338-068351100 1319535374_thumb.jpg

Bearbeitet von fooler

Geschrieben

Wäre auch am Motor und am Auspuff interessiert, evtl. noch an dem einen oder anderem Kleinteil

Geschrieben
  • Autor

Ehrlich gesagt hätte ich die Teile einzeln reingestellt, wenn ich sie einzeln verkaufen hätte wollen. Meine Absicht ist aber das Ganze als Paket abzugeben!

Viele Grüße

Simon

Geschrieben

Hallo

also Interesse am Rahmen + Zubehör

welche Papiere ?? Deutsche ??

nur vorab, kann ich dann ja ohne Blinker zulassen oder braucht man da wieder Ausnahmegenehmigung ??

oder Hubraum abhängig ??

Ich würd alles nehmen und abholen da Nähe München

aber Motor brauche ich nicht !!

alles andere dann über PN für die Interessenten des Motors wenn man sich vorher einig wird.

Gruß Tom

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tom,

Papiere sind natürlich Deutsch (Betriebserlaubnis nach §21). Ich habe sie ohne Blinker gekauft, hatte aber geplant sie mit zu fahren und dementsprechend in die Backen die Löcher für die Barchetta-Blinker gemacht. Soweit ich weiß, braucht man bis 125cc bei dem Baujahr keine Blinker drüber schon.

Viele Grüße

Simon

Geschrieben
  • Autor

Hi,

aufbohren musste ich eine von den Schrauben, die die Gehäusehälften zusammenhalten und zwar die Lange.

Viele Grüße

Simon

Geschrieben
  • Autor

Nach dem Aufbohren war das Loch etwas größer als die Schraube und das habe ich mit Kaltmetall aufgefüllt. Die Dichtfläche ist nicht unterbrochen - sollte also kein Problem darstellen.

• 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.