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Geschrieben

...werden bei den alten Dell'os die auf den LIs der 3.Serie verbaut wurden das Gemisch fetter wenn man die Fettnschraube rausdreht und reindreht?

...bei den neueren ist's ja so, daß es fetter wird beim rausdrehen, wenn die Schraube Ansaugstutzenseitig ist...

...verhält sich das ind diesem fall genauso?

so long,

KK

Geschrieben

...li series I & II, tv series 2 (types MA and MB):

to richen screw inwards

to weaken unscrew outwards

li series III, and luna line (types SH1 and SH2):

to richen unscrew outwards

to weaken screw inwards

SH 18 & 20 1/2 turn

SH 22 1-2 turns

verrät hier das "homeworkshop manual" :-D

Geschrieben

...vielen dank, genau das wollt ich hören....

:-D

Geschrieben

...jetzt hab ich doch noch eine frage zu diesem vergasermodell...

und zwar:

da es nicht bei allen Dell'Os so ist, daß wenn man den choker zieht die zu magere einstellung erkennen kann, würde es mich interessieren, wie sich dieses uralt-modell verhält.... :haeh:

Geschrieben

das verhält sich so wie es in der manual steht ! Der Tank sitzt übrigens ähnlich wie bei der Vespa unter der Sitzbank. Bevor das als nächstes Topic kommt. Wie die Sitzbank aufgeht steht übrigens auch in der manual.

Geschrieben
das verhält sich so wie es in der manual steht ! Der Tank sitzt übrigens ähnlich wie bei der Vespa unter der Sitzbank. Bevor das als nächstes Topic kommt. Wie die Sitzbank aufgeht steht übrigens auch in der manual.

...das sind aussagen auf die ich echt verzichten kann.... :grr:

...was glaubst du wie dumm ich bin?

...du hast wahrscheinlich noch nie davon gehört, daß die diversen vergasermodelle unterschiedlich auf die betätigung des chokers während der fahrt reagieren....

ich glaub ich sollte darauf verzichten euch lami fahrer zu fragen, wenn eh nur kommt "schau ins manual"....

vielen dank für die die ernsthaft gepostet haben, der rest kann mich mal kreuzweise....

Geschrieben
...was glaubst du wie dumm ich bin?
Das hab ich dir a. nicht unterstellt und tätte wenn b. auch nichts zur Sache
ich glaub ich sollte darauf verzichten euch lami fahrer zu fragen, wenn eh nur kommt "schau ins manual"....

Da wir als kleine Gemeinde keinen faq.-Bereich haben und dir von verschiedenen zur Anschaffung derselben geraten wurde, um reine Wartungsfragen zu klären, scheint der Tip an Aussagekfaft bis jetzt noch nicht verloren zu haben !

...tja und wegen dem manual....das allein bestell ich bestimmt nicht, somit muß ich zuerst mal schaun, was ich noch so alles brauchen kann und wo ich die teile am günstigsten herbekomm..
Starte doch am besten einen Notleidendenfond, wenn dir die manual zu teuer ist. Da würden bestimmt viele spenden. Habe übrigens auch noch eine Adresse in Norditalien wo abgefahrene, alte Reifen im Graben liegen . Umsonst!!!
vielen dank für die die ernsthaft gepostet haben

Bitte kein Problem - Man hilft wo man kann !

der rest kann mich mal kreuzweise....

das dürfte allerdings wieder zu teuer sein für Dich

Gruß und Kuss...

Geschrieben
 
...tja und wegen dem manual....das allein bestell ich bestimmt nicht, somit muß ich zuerst mal schaun, was ich noch so alles brauchen kann und wo ich die teile am günstigsten herbekomm.. 

Starte doch am besten einen Notleidendenfond, wenn dir die manual zu teuer ist. Da würden bestimmt viele spenden. Habe übrigens auch noch eine Adresse in Norditalien wo abgefahrene, alte Reifen im Graben liegen . Umsonst!!!

....das die versandkosten nach Ö teurer sind als nach D ist dir wohl klar oder?

....und um nochmal auf das antworten zurück zu kommen...

..meine fragen zum Dell'o wären mit einem "Ja/Nein" und einem "drosselt/drosselt nicht beim choker ziehen" zu beantworten gewesen...

...hab halt jetzt gelernt, daß hier einige lieber beleidigen als zu antworten...

Geschrieben

wenn dir das w.shop manual zu teuer ist, kopier es dir doch einfach. aber nerve

hier keine lambretta-FAHRER.

nur weil du zu faul bist selbst auch nur irgendeine information dir selbst zu beschaffen via

manual oder "www.google.de" musst du nicht anderen für dein desinteresse an lambrettas ans bein pissen. das 0 damit zu tun, dass man dir ungern tips gibt, oder hier

irgendwer arrogant wäre, oder die fragen "peinlich" sind. ich frage mich zwar, wo der sinn liegt, die gemisch-einstellschraube einer 30 jahre alten ranzkarre zu bedienen

(wenn der kolben aussieht wie$§&, der simmering nach spätestens 10km öl zieht,

der unterbrecher abfuckt und blitzt..) ..aber warum nicht eine gabel neu verchromen und

in einen verzogenen rahmen einbauen oder einen neuen tacho bestellen und einbauen,

wenn die welle im arsch ist und die bremstrommel vorne fehlt.

sinnvoll wäre es vielleicht die Li wieder nach italien zurückzubringen und dem LCI zu schenken. da wäre sie auf jeden fall gut aufgehoben.

:-D

Geschrieben

....und weil ich ja sooo desinteressiert an meiner lambretta bin, frage ich euch....

...verdammt ich besorg mir ja das manual, und wenn ich wieder in meiner werkstatt bin nehm ich sie genau unter die lupe....

...und die gemischschraube der "ranzkarre" bediene ich, da der vergaser feinsäuberlich geputzt ist, der unterbrecher und der kondensator getauscht und der roller wieder fährt.....

...für nen $§&-kolben und nen nach 10km öl ziehenden simmering, ist es doch beachtlich, daß sie 90 km/h (autotacho) seit 60km fährt.....

...habs halt für seltsam empfunden, das die schraube 2,5umdrehungen heraußen war, wenn 1,5 die vorgabe sind und sie beim herausdrehen fetter wird....

mit den jetzt wieder eingestellten 1,5 läuft sie wunderbar....

..wie gesagt, tut mir leid euch genervt zu haben...

Geschrieben

Uiih, ich hoffe die Wogen haben sich inzwischen geglättet.

Nachwievor kann man nur die Aussagen der Vorgänger unterstreichen:

KAUF DIR DAS MANUAL!!!!! Dafür ist es vor 40 Jahren von Arthur Francis geschrieben worden, weil er Leuten wie Dir helfen wollte, die bereit sind selbst zu schrauben und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler laufen möchten.

Das diese Info gepostet wird kommt nicht von ungefähr: Sukram, TV 200 etc etc fahren seit über 10 Jahren Lammy-also glaub Ihnen doch einfach!

Und das Manual kannst Du ganz easy bei diversen Anbietern odern. Kostet (glaube ich) ca. 20 ? und Du wirst nie wieder eine sinnvollere Investition getätigt haben als diese :-D

Geschrieben

... und ausserdem solltest du die tipps die man dir hier gibt auch annehmen: das mit dem manual hat man dir sicher 10 mal gesagt, das mit dem kabelbaum ca. 5 mal und dass der 18er ansaugstutzen innen halt 20mm hat (ist ja echt scheissegal!) hat man dir auch öfters gesagt. da stellt man sich als antwortender eben die frage warum man dir antworten soll, wenn du es eh nicht glauben willst.

peace! :-D

Geschrieben

...jungs, ich glaub euch alles was ihr sagt, was bleibt mir als lambretta neuling denn anderes über :-(

das manual bestell ich mir ja auch und den kabelbaum hab ich schon durchgecheckt...der is noch vollkommen in ordnung....

...s'licht wird bestimmt immer durchbrennen, da aus irgendeinem grund 12V birnen verbaut waren....

und das problem mit dem absterben wenn licht eingeschalten wird dürfte an der licht-masse gelegen haben...

achja, wegen dem 18er gaser und 20er ansauger.....ich werd mal nen 20er gaser probieren mit nem AF Clubman....

...könnt ja was bringen.... :-D

...friede freude lambretta...

:-(

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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