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Malossi Kolben T5 A/B/C/D


V400

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Moin

Bin gerade dabei mir nen T5 Pollossi zu bauen und suche nun nen Kolben. Malossi bezeichnet seine Kolben (zumindest die T5 172er) ja mit Durchmesse in mm und einem Buchstaben. Wie muss man das verstehen? Ist A-erstes Übermaß und B-zweites usw? Und wenn ja, in welchen mm Schritten machen die das? Normalerweise ja in 0,4mm Schritten. Bei Malossi auch?

Habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden oder falschen Suchbegriff eingegeben.

Vielen Dank im Vorraus für Infos und Hilfe, Tim

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Nimm doch die C-Größe und laß den Zylinder mit geeignetem Kolbenspiel neu bohren/schleifen!Gewährleistet dir ne runde Bohrung und optimales Kolbenspiel, ggf. läßt du ihn noch Nikasilbeschichten und du hast lange Freude an dem Zylinder...

So long... :wacko:

Wenn dann ein "A" Kolben um noch ein wenig, wenn auch begrenzte, Spielmöglichkeiten bei Verschleiß zu haben.

Polini ist ein GG, rein technisch wäre da sogar eine Beschichtung möglich, doch sicher nicht lohnenswert und weit über das Ziel rausgeschossen.

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Fahre einen beschichteten Zylinder( meiner ist ein Alu-Zylinder,ich weiß...dennoch) seit ca.15000km, und er wird mit Sicherheit nicht geschont, sondern doch schon immer derb gequält; nicht eine einzige Riefe in der Laufbahn, der Kolben ist noch arschglatt, und das trotz mehrfachen überhitzens/überkochens und drehen bis der Arzt kommt...

Ist eine Investition, die sich im Gegensatz zu vielen anderen echt lohnt!

So long...

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Wenn dann ein "A" Kolben um noch ein wenig, wenn auch begrenzte, Spielmöglichkeiten bei Verschleiß zu haben.

genau deswegen wollte ich wissen, ob die Buchstaben was mit dem Maß zu tun haben.

Polini ist ein GG, rein technisch wäre da sogar eine Beschichtung möglich, doch sicher nicht lohnenswert und weit über das Ziel rausgeschossen.

Mir ist klar, dass der Malossi ein Alu Zyl. ist, der Nikasil beschichtet ist. Wollte bei meinem Polossi halt den kleinst möglichen Kolben verbauen um im schlimmsten Fall noch einmal nachhohnen lassen zu können.

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Moin Tim ,

es gab noch einen Pinasco mit 162ccm für die T5 oder du quälst dich durch den Wiseco-Katalog und guckst was passen könnte .

Blaster Kolben könnten gehen , sind aber ein bischen groß im Durchmesser , es gibt bestimmt auch noch andere die passen .

mfG Claas

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Mir ist klar, dass der Malossi ein Alu Zyl. ist, der Nikasil beschichtet ist. Wollte bei meinem Polossi halt den kleinst möglichen Kolben verbauen um im schlimmsten Fall noch einmal nachhohnen lassen zu können.

Die Frage ist was Du letztendlich genau möchtest. Wenn die Bohrung nahzu gleich bleiben "kann", nimm einfach einen Hexagon 150 Übermaßkolben, Ringe haben 1,5mm und sind guter Qualität, Kolben bewährt. Pins passen, Kompressionshöhe ist wie Malossi 30mm statt Polini mit 31mm. Da habe ich hier sogar noch einen entsprechend gebohrten/ gehonten Zylinder liegen, bei Interesse schick mir kurz ne Mail.

Wenn um Bohrung geht kannst du ev. den Gilera Runner 180 Kolben (Aluzylinder), Malossi T5 (Aluzylinder), Yamaha RD350YPVS( 36mm KompHöhe) oder auch wie von Apexp2 angemerkt den Blaster Kolben (30,5mm KompHöhe) andenken, Pinabstand ist zu prüfen.

Gruß Olli

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Wollte schon den 172er Malossi Kolben nehmen und da halt den Kleinsten! Pollini habe ich schon. Würde ihn dann mit dem Kolben zum ausbohren und hohnen geben. Theoretisch kann ich auch jeden anderen Kolben nehmen. Hauptsache ich habe nachher um die 170 ccm, bekomme nen Kopf dafür von der "Stange" und ich muss mir sicher sein, dass es nachher auch funltioniert. Soll heissen: Es haben schon andere gemacht und Erfahrungen damit gesammelt und für gut befunden.

Habe keine Lust das Rad neu zu erfinden. :laugh:

Deswegen bin ich eigentlich auf den 172er Malossi Kolben gekommen. Wenn jemand andere Ideen hat bin ich natürlich dafür offen. :wacko:

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