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AGM Batterie und PX alt


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Also unter den... Schraubkopf, ja?

...

Bei Drehzahl liegen dann mal ordentliche 16+ V an der Batterie Ladespannung am Multimeter an.

Tja, neuer Regler, neues Glück. Kann ich bei AAB+CM den Kokusanregler nehmen?

...

- von hier aus kann ich nicht erkennen, was mehr Querschnitt bietet ...

- 16V= sind zuviel - entweder das Messgerät lügt oder der Regler muss getauscht werden => so nicht mehr fahren!

- beim KOKUSAN ändert sich auch die Verkabelung ...

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- von hier aus kann ich nicht erkennen, was mehr Querschnitt bietet ...

- 16V= sind zuviel - entweder das Messgerät lügt oder der Regler muss getauscht werden => so nicht mehr fahren!

- beim KOKUSAN ändert sich auch die Verkabelung ...

Nuja, ich glaub der QS unter dem Schraubkopf ist größer und das Gewinde (Fläche) hängt ja tief genug um Rahmen.

Zwei Meßgeräte lügen nur noch halb so viel :laugh: - beide gleiches Ergebnis :wacko:

Der Kokusan hat in der Beschreibung die Anschlüsse GG+BCM beschrieben, da soll man C freilassen... ist der Schaltplan auch für den Anschluß

AA+BCM (PX alt mit Batterie ohne Elestart) so gültig?

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Der Kokusan hat in der Beschreibung die Anschlüsse GG+BCM beschrieben, da soll man C freilassen... ist der Schaltplan auch für den Anschluß

AA+BCM (PX alt mit Batterie ohne Elestart) so gültig?

- die Regler GG... und AA... sind grundverschieden und brauchen jeweils eigene ZGP. :wacko:

- der KOKU passt besser zum GG...-Regler.

Alle Regler können nur so gut arbeiten, wie ihr Masseanschluss ist!

Bearbeitet von barnie
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- die Regler GG... und AA... sind grundverschieden und brauchen jeweils eigene ZGP. :wacko:

- der KOKU passt besser zum GG...-Regler.

Alle Regler können nur so gut arbeiten, wie ihr Masseanschluss ist!

Geilo. Ich hab hier noch nen Kokusanregler für ne SF aber die PX hat die 7 Kabel ZGP.

AA... geht also da nicht dran, ne?

Masse an der Ringzunge ist aber echt ok, hab dem Widerstand gemessen, der geht gegen 0,04 Ohm.

Soll ich noch alles mit Kupferpaste vollschmieren, damits noch mehr leitet???

Bearbeitet von Revolverheld
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Von der 7er auf ne 5er ZGP geht, nop-sei-dank, so:

Jau, der Winter steht vor der Tür...

Also bei mir war 1a der Regler hin. Obs am Nachbau lag, kann ich nich sagen, die alte Säurebatterie hatte immer schön gegast und das Abblendlicht und so ging auch nacheinander gerne durch. Die Meßergebnisse habens gezeigt.

Eben den Uraltbrevettato Regler mit der rote Konsole rein: der Ladestrom schwankt beim Fahren zwischen 8 V und 13 V.

:wacko:

Danke für die Erklärungen.

Barnie, mach doch mal sone Elektrikfibel... :laugh:

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Masse an der Ringzunge ist aber echt ok, hab dem Widerstand gemessen, der geht gegen 0,04 Ohm.

Soll ich noch alles mit Kupferpaste vollschmieren, damits noch mehr leitet???

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Eben den Uraltbrevettato Regler mit der rote Konsole rein: der Ladestrom schwankt beim Fahren zwischen 8 V und 13 V.

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- Kupferpaste ist keine gute Idee - das isoliert mehr, als das es leitet. Das Gleiche gilt für Batteriepole, weg mit dem Polfett (vor der Montage fettfrei machen)!

- Ladespg sollte nicht unter 13V= kommen.

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- Kupferpaste ist keine gute Idee - das isoliert mehr, als das es leitet. Das Gleiche gilt für Batteriepole, weg mit dem Polfett (vor der Montage fettfrei machen)!

- Ladespg sollte nicht unter 13V= kommen.

Aha, man lernt nich aus...

aber was zur Hölle ist denn schon wieder mitm Regler los? :wacko:

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... entweder der ist defekt oder die LiMa bringt keine Leistung mehr (Spulenverfärbung?) ...

hmmm. Die Lima hab ich noch nich gesehen. Ansonsten scheint alles so zu funktionieren, wie es soll, alle Lichter voll da, die Karre dreht auch voll aus. Der Zündfunke ist also auch ausreichend. Immerhin hat der alte Regler bis zu 16,x V durchgelassen...

Ich geb zu, das ich wieder ein wenig russisch war: da ich keine Krokoklemmen hatte, steckte ich die Meßpins von oben in diese neuartigen Polanschlüsse der Batterie, wo man die Ringzungen auch in einem anderen Winkel dranschrauben kann. Die Pins hab ich dann mit Tape fixiert, das hat auch gehalten. Sollte ich das besser nochmal wiederholen und Krokoklemmen direkt an die Ringzungen machen?

kann man echt so viele Fehler machen?

Bearbeitet von Revolverheld
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Eben den Uraltbrevettato Regler mit der rote Konsole rein: der Ladestrom schwankt beim Fahren zwischen 8 V und 13 V.

...

Wie haste denn die Werte beim Fahren ablesen können?

Oder hast die Min/Max-Funktion vom Messgerät benutzt?

8V= an der Batt heisst, dass der Anlassermotor läuft (o.ä. Verbraucher)!

Wenn die Batt vollgeladen ist, reicht ja auch ne Messung im Stand @ DZ spielen.

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Wie haste denn die Werte beim Fahren ablesen können?

Oder hast die Min/Max-Funktion vom Messgerät benutzt?

8V= an der Batt heisst, dass der Anlassermotor läuft (o.ä. Verbraucher)!

Wenn die Batt vollgeladen ist, reicht ja auch ne Messung im Stand @ DZ spielen.

Das Meßgerät lag einfach aufm Trittbrett zwischen Fuß und Tunnel. Da schau ich mal ganz leichtsinnig drauf...

Im Stand messen is doch nur für die ganz Harten, oder? - Im Ernst, wie hoch soll die DZ gehen, so volle Pulle? Eigentlich hat sich das Teil immer so bei 12v-13v eingependelt bei konstanter Drehzahl. Wenn Lastwechsel einen unruhigen Motorlauf mit Vibrationen bedingt hatten (im Stand und beim Fahren), glaub ich, hatten die Pins trotz Fixierung Wackelkontakt. :laugh:

Deshalb kam ich auf Krokoklemmen, um kein Gewackel mehr zu haben. Also Fehler bei der Meßmethode.

...Hofft Edith auch. :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
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... immer so bei 12v-13v eingependelt bei konstanter Drehzahl.

Bei mittleren DZn, die verkraften die Nachbarn auch im Stand, sollte die Batt schon mit über 14V= geladen werden.

Mit 12...13V= wird keine Bleibatterie ernsthaft aufgeladen (@LL-DZ?).

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Bei mittleren DZn, die verkraften die Nachbarn auch im Stand, sollte die Batt schon mit über 14V= geladen werden.

Mit 12...13V= wird keine Bleibatterie ernsthaft aufgeladen (@LL-DZ?).

Du machst mich fertig :wacko:

Kannst Du bitte meine Meßmethode kritisieren, oder ist das schon ok so?

unter welchen Höchstwert soll das ganze dann bleiben?

Bearbeitet von Revolverheld
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Du machst mich fertig :wacko:

Kannst Du bitte meine Meßmethode kritisieren, oder ist das schon ok so?

unter welchen Höchstwert soll das ganze dann bleiben?

... und ich soll Dir den Erklärbär machen,

meiner Frau soll ich den Hengst machen -

jetzt frag ich gleich mal bei der Gewerkschaft, ob das nicht zum vorzeitigen Burnout führt! :laugh:

Das die Spannung wacklerfrei gemessen wird, setzte ich voraus.

Ladeendspg je nach Regler und Temperatur: 14,2 - 14,5 - 14,7V= ... such Dir was raus, funktioniert alles.

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... und ich soll Dir den Erklärbär machen,

meiner Frau soll ich den Hengst machen -

jetzt frag ich gleich mal bei der Gewerkschaft, ob das nicht zum vorzeitigen Burnout führt! :wacko:

Das die Spannung wacklerfrei gemessen wird, setzte ich voraus.

Ladeendspg je nach Regler und Temperatur: 14,2 - 14,5 - 14,7V= ... such Dir was raus, funktioniert alles.

solang da keine Sicherung durchbrennt... :wacko:

Wenn Du den Hengst so drauf hast, wie die Elektrik, hauts bestimmt hin. :laugh:

Klasse Sonderbehandlung, vielen Dank. :wacko:

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13 Volt Klemmenspannung an 12 Volt Bleiakkus, das passt als Erhaltungsladung bei höheren Umgebungstemperaturen. Damit kann man Bleiakkus sogar volladen, was aber ein Monat dauern kann, siehe auch "folgende Zeilen".

14,8 Volt Ladeschlußspannung an einem völlig gesunden 12 Volt Bleiakku sind bei eher kühlen Umgebungstemperaturen sind nicht wirklich schlimm, solange dieses Martyrium nicht zu lange dauert. Bei zu hohem Ladungsdurchsatz sterben AGM-Akkus häufig an Plattenkorrosion, das schlimmste für diesen Akkutyp sind Tiefentladungen!

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