Zum Inhalt springen

200er (fast) original dreht nicht aus


DocMed

Empfohlene Beiträge

habe weiter unten schon mal gepostet wg. zündumbau. aber irgendwie fehlten da die durchschlagenden tipps, deshalb versuche ich es anders.

habe eine px 200 mit überarbeitetem originalen Kolben (fenster angepaßt) und zylinder (auslaß breiter). oben drauf sitzt ein 28er über drehschieber (einlaß nach hinten länger gemacht und so (hd 125, nd 48, av 262, x7, clip ganz oben) bedüst. getriebe ist original, sito plus ganz neu. am anfang (vor 200 km) fuhr die karre ziemlich geil. lusso-tacho ohne zittern bis 120 und schöne beschleunigung. jetzt kommt die kiste aber nicht mehr über 105. es fährt sich, als würde man immer den zündschlüssel umdrehen und wieder zurück. zwischendurch (mal locker geschätzt alle 100 umdrehungen) will er mal, aber irgendwie auch nur für eine kurbelumdrehung. ist vielleicht ein bißchen blöd erklärt, aber geht nicht besser. im 1. - 3. dreht er eigentlich ganz gut, aber auch nicht ideal. heute habe ich die blackbox getauscht und die zündplatte neu verkabelt, aber besser ist es jetzt auch nicht. ach ja, die kerze ist ganz neu (b8 es) und es gibt auch keine fehlzündungen. das bescheuerte ist halt, daß er zu anfang sehr gut fuhr und jetzt eben nicht mehr. wer weiß, woran es liegt? danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membran ist zu teuer und schlecht wg. option auf si-vergaser. boost-bottle hätte ich sogar, aber das eigenartige ist ja, das es zu beginn sehr gut ging. ich dachte schon mal an den auspuff. da hört man ja kaum gutes. ob der schon kaputt ist und sich zu gesetzt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müßte er dann nicht abmagern? das tut er nicht. und in den ersten 3 gängen gehts ja. 1 bis 40, 2. bis 60, 3. bis 90. im 4. dann bis 110 und die kacke geht los, sprich er fällt auf 100 ab. wird auch nicht besser wenn ich etwas vom gas gehe oder den choke ziehe. dann läuft er eindeutig zu fett und drosselt entsprechend. ob´s am kerzenstecker (ngk) liegt? war aber vor dem frisieren auch drauf und lief gut. die zündung steht neben it (in richtung a), abblitzen geht leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im 1, 2, 3 ausdreht und nicht viertaktet, ist er schon mal generell nicht zu fett.

Da müßte er dann nämlich bei Höchstdrehzahl auch viertakten.

Allerdings verlangen die ersten Gänge ja auch nicht die max.Leistung und somit nicht vollen Benzin-flow. Wenn er nur den 4. nur kurz packt und dann abfällt, fehlt Sprudel.

Vermutlich fällt der Pegel in der Schwimmerkammer und damit Brennstoff.

Wenn er bei Choke drosselt ist"s ja soweit schon mal gut. Ebenso, daß geringes Schließen des Schiebers nicht schneller macht.

Ich denke noch immer, daß er nicht viertaktet, sondern nur "drosselt" weil nich genug nachkommt.

Pflück doch die Teile mal probehalber eins nach dem anderen auseinander. Ist kein großer Akt. Versuch macht kluch. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den flow aus dem benzinschlauch zu testen und damit filter und belüftung des tanks sollte es doch reichen, wenn ich den schlauch am vergaser ab mache und in einen kanister laufen lasse, oder?

der rest ist klar, werde ich am donnerstag testen und berichten

der vergaser ist übrigens ganz neu, damit sollte die schwimmernadel und das ventil schon aus der reihe der verdächtigen ausscheiden. er liegt übrigens auch nicht sehr auf der seite (der vergaser), der schwimmer sollte also gut arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch mal gebastelt:

benzinfluß ist gut, düsen sind sauber, schwimmer arbeitet. habe die zündung mal ein bißchen früher gestellt, eine 122er düse probiert (und wieder zurück auf 125), benzinschlauch gekürzt und randvoll getankt.

jetzt kommt die kiste gar nicht mehr über 100. damit habe ich zwar das problem der aussetzer nicht mehr, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. ich weiß nicht mehr, ob ich das oben schon erwähnt hatte, aber die zündplatte habe ich neu verkabelt und die zündspüle, die kerze und das zündkabel gewechselt. ob es vielleicht doch am sito+ liegt? der wird nämlich immer leiser (statt lauter, wie erwartet). der durchzug ist zwar noch gut, aber der topspeed war vor 200 km mal 20 km/h höher.

ich bitte um hilfreiche tipps

vielleicht noch mal zur fehlerbeschreibung: ich kann gar nicht sagen, ob es richtige zündaussetzer sind. es ist nicht so, als wäre das weiße massekabel gebrochen. eher so, als würde man immer mal kurz die bremse antippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DokMät !

Also wenn dass mit den Zündaussetzern jetzt nicht mehr so wirkt und Du die Vermutung hast es könnt an der Tröte liegen mach doch spasseshalber mal den Taffspeed drauf....der liegt drüben, kannste Dir mal nehmen.

Ich bin heute auch in der Garage, so von 5 bis 8. Könn mer auch mal die Zündung abblitzen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stahlfix: liegt da nicht auch noch ein simonini o.ä. rum? ziemlich weit rechts vorne? oder war das der taffspeed u. sah im vorbeigehen nur so aus? aber ich meine, da wäre ein kleiner dämpfer drauf gewesen. ich würde auch nen 200er original testen.

kannst du dir die ganze scheiße denn erklären? das ist doch nicht normal. bei der ersten fahrt habe ich mich noch gefragt, warum ich eigentlich so viel kohle in die andere karre für zyl. und puff (mal., pm) gesteckt habe, aber jetzt überlege ich, ob ich nicht besser das geld für die welle und den sito+ anders ausgegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja....Sito Plus.....da sach Ich nichts zu. und Die Welle....gabs ne Alternative ?

Den Simonini kannste Dir auch mal nehmen.....aber musst Du hier erwähnen dass bei mir so ne Tüte rumliegt :-D:-(:-( ??

Da liegt denn zum vergleichen auch noch n recht gut aussehender Originaltopf rum, den kannste zum vergleichen auch mal nehmen !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • oder. Bei kaum einem Zweikanal-Motor ist genügend Dichtfläche für einen Boostport.
    • Zylinder Haube? Tank? Flurbrett? Loch in der backe? Hm. ansonsten wäre das schon sehr top.
    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information