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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich muss meinen Vergaser reinigen (von ner PX 125 E Lusso).

Wie mach ich das am blödsten??

Komplett alles auseinander bauen und mit nem Lumpen putzen??

Und die Düsen?

Geschrieben

vergaser ausbauen, auseinaderlegen und in waschbenzin oder verdünnung einlegen.

etwas einwirken lassen. danach die düsen auspusten, nicht mit dem mund sondern am besten mit druckluft. danach alles wieder schön zusammenbauen und gut is

Geschrieben

Hallo!

ich bau das Ding runter (bevor Du den Benz-schlauch abziehst, Benzhahn zumachen! :-D ) und mach es erst mal äußerlich mit Benzin sauber- beim Runterbauen aufpassen, das nix ins Kurbelgehäuse fällt (mit Kurbelwange den Einlaß zumachen).

Danach Düsen raus, Filtersieb raus und mit Benz saubermachen. Düsenbohrungen nicht mit Draht oder Nadel aufpopel, sondern nur mit Druckluft durchpusten. Filtersieb natürlich nicht unbedingt mit Druckluft...könnte reißen!

Schwimmerkammer leeren und evtl. den ganzen Grind rauswaschen. Wennste schon dabei bist gleich mal die Sitze der Schwimmernadel und den Schwimmer kontrollieren. Die Sitze der Schwimmernadel sollten ohne Riefen oder Kratzer sein! Im Schwimmer darf kein Benz gluckern.

Neue Dichtung wäre auch nicht schlecht und kostet nicht die Welt.

Kannst das Gehäuse natürlich auch ins Ultraschallbad legen - dazu gibts auch schon was zu lesen im Forum. :-(

Grüße,

wasti

Geschrieben
he flo... bringste den mal mit dann legen wir den bei mir ins ultraschallbad  :-(

Hi Philip,

die ganze Sache ist so. Da mein alter Motor ja nicht lief (wegen dem Lagerschaden) hab ich am Sonntag einen anderen Motor besorgt. Der hat grade mal 4tkm runter. Stand allerdings seit Februar.

Gestern hab ich ihn dann eingebaut und da haben wir festgestellt, dass er nicht immer richtig Benzin bekommt.

Da ich ihn morgen Mittag endlich mal fertig haben will (und dann endlich auch mal richtig drauf hocken will), hab ich dann den Vergaser von meinem alten Motor ausgebaut und will ihn heute Abend reinigen.

Aber ich weiss nicht obs dir heut Abend zeitlich passt. :-D

Gruss Flo

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    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
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