Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorleistung nimmt nach gasgeben im Leerlauf ab (Special)

Featured Replies

Geschrieben

Sorry für die ungenaue Überschrift.

Zuerst mal das Setup:

Vespa Special von 74

DR 75 ccm

16.10 Delorto mit 62 HD

Piaggio Banane

Der Rest ist Original.

Jetzt zum Problem.

Also der Roller fährt echt gut, zundüng wurde neu eingestellt und die Gänge (3-Gang) lassen sich prima ausfahren. Max 65 km/h

Ich fahre auf eine Ampel zu und schalte in den 2ten und dann in leerlauf. Motor läuft ruhig im Leerlauf (alles klingt "normal")

Wenn ich dann aber am Gaszug drehe schmiert mir die Kiste fast ab. (dumpfes Geräusch)

Nach 2 Sec dreht sie dann hoch und ich kann locker in den 1sten kuppeln und losfahren.

Während des schalten in die anderen Gänge dreht sie normal hoch. Nur beim gasgeben im Standgas nach dem stehenbleiben bleibt ihr die Luft weg?!

Vergaser ist sauber und eingestellt

Geschrieben

Was hast du denn für eine Nebendüse drin?

Geschrieben
  • Autor

Mhh da muss ich echt passen.

An die ND habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Dachte immer die wäre eher "uninteressant"

Danke für den Tip, werde später mal nachschauen.

Geschrieben

hast du den seilzug auch schon kontrolliert ? also ob es kein spiel gibt oder ev. der schieber nicht richtig zu oder auf macht, luftfilter ? auch mal checken.

Geschrieben
  • Autor

Seilzug passt. Nebendüse habe ich eine 38er drinnen. Ist wohl Standart beim nem 16.10

Habe jetzt ne 42 eingebaut. Bringt keine Änderung.

Habe jetzt bei http://sfs.alexander-hepp.de/ gesehen das alle eine ND kleiner als 38 drinnen haben.

Könnte es echt daran liegen?

Geschrieben

Nein. Das ist nur die Voreinstellung des Eingabeformulars, was gerne übersehen wird. Diese Angabe würde ich nicht überbewerten, zumal ich glaube, dass es für den SHB überhaupt keine Nebendüse kleiner 38 gibt.

Geschrieben
  • Autor

Laut SIP gibt welche runter bis 34. Auch für den 16.10er

Mhh sonst weiß ich auch net weiter. Evtl kauf ich mir einfach nen 16.16 Set und dann ist hoffentlich Ruhe :)

Geschrieben

Wenn du eh ein neues Set kaufen willst, nimm direkt den 19/19er.

Geschrieben
  • Autor

Lohnt sich das denn für den DR75?

16.16 würde auch reichen oder?

Geschrieben

Reichen ja, aber preislich tun die sich nix und meiner Meinung nach lohnt sich das auch für den 75er.

Geschrieben

Hallo dafrocka.

Hatte mit meiner V50N (BJ79) an Anfang das gleiche Problem. Der Motor nahm im Leerlauf schlecht Gas an, schmierte fast ab und wenn man nicht lange genug gewartet hat, ist er beim Anfahren fast ausgegangen.

Das Problem war in diesem Fall, das sich in der Chokedüse ein kleiner Span befunden hatte, der bewirkte, das eigentlich immer der Choke drin war. Das Gemisch war immer zu fett und deswegen ist der Motor fast immer abgeschmiert. Schraub mal die Chokedüse raus und schau dir die Kanäle und den Dichtring mal genau an. Vielleicht hilft´s weiter.

Gruß

Andi

Geschrieben
  • Autor

OK danke werde ich machen. Dann muß ich ihn leider wieder ausbauen naja :)

Evtl hilft es ja

Sonst kauf ich mir nen neues Vergaser Kit.

Passt ein 19.19 zu meinem Setup?

Danke

Geschrieben

Ja.

Geschrieben
  • Autor

Ok super,

eine Frage noch :

Muss ich den ZZP ändern? Ich hoffe nicht

Geschrieben

Wenn du nur den Vergaser wechselst, dann nicht.