Zum Inhalt springen

Tachoschnecke bei Bajaj Chetak verschwunden?


Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

ich bin etwas ratlos. Mein Tacho hat bis zur letzten Bastelei tadellos funktioniert. Habe den Tacho zum Wechseln der Züge ausgebaut und habe alles wieder zusammengebaut. Tacho ging leider nicht. Das Thema kannte ich, also unten an der Gabel Tachowelle losgeschraubt und wollte von Hand wieder einfädeln. Leider war da nichts zum Einfädeln. Also habe ich Kunststoffteile (1) und (2) ausgebaut (wozu ist bei Teil 2 eigentlich das Ventil? Schmiernippel?) und das Auffinden der Tachoschnecke (3) erwartet. Leider erfolglos. Da war nichts. Kann das Teil irgendwo reinrutschen? Oder sieht das bei der Bajaj nicht so aus, wie auf dem Bild (Sprint)? Manchmal ist man ja zu bescheuert und hat es doch irgendwie ausgebaut und findet es nur nicht wieder, aber ich habe anständig gesucht.

explsprinttachoschnecke.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Thomas

Bearbeitet von roggenhorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sieht so aus und ohne Taschschnecke geht da definitiv nichts.

Ich vermute den Klassiker (oder einen Kobold) in der Werkstatt. Vermutlih hast Du die Schnecke ausgebaut und irgendwo "besonders sicher" zur Seite gelegt. Überprüf das noch mal.

Und ja, das "Ventil" ist der Schmiernippel. Der sollte nicht festgegammelt sein, sonst bringst Du da kein Fett mehr rein.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

fetten is eh egal da - hab bei einer 19 jahre nix geschmiert - und das lüppt immer noch, nach aktueller demontage: Fett drin, zwar etwas fest aber egal...ansonsten wenns fest sein sollte...einfach komplett lösen und fetten....Schnecke wie oben beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fetten is eh egal da - hab bei einer 19 jahre nix geschmiert - und das lüppt immer noch

Kommt mir bekannt vor. Sieht dann aus wie Seife, riecht wie Baby A. A. mit Fischgeschmack und lässt sich nicht mehr vom Lappen wegbekommen. Hält warscheinlich noch bis ins nächste Jahrtausen. Allerdings!! Ich meine das der Tacho bei mir mit neuem Fett genauer ging. Könnte am Voodoo liegen, ich glaub es aber.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Sieht dann aus wie Seife, riecht wie Baby A. A. mit Fischgeschmack und lässt sich nicht mehr vom Lappen wegbekommen. Hält warscheinlich noch bis ins nächste Jahrtausen. Allerdings!! Ich meine das der Tacho bei mir mit neuem Fett genauer ging. Könnte am Voodoo liegen, ich glaub es aber.

Cheers

Holger

...genau, riecht nicht nur so, schmeckt auch so :laugh: -

das mit dem Fetten und genauer könnte ev wirklich sein, möchte der Pampe die da drinne war alle schmiereigenschaften absprechen...habs dann natürlich als es offen war auch gereinigt und neu gefettet - ich mags nicht wenn ich so etwas seh des so wieder zusammen zu bauen - das muß dann blitzi blank sauber zusammen - auch wenn der Rest vom Roller kacke aussieht... :wacko:

und wie Du schreibst, die nächsten Jahre geh ich da auch wieder nicht dran ( wenn ich nicht muß) :wacko:

habe auch irgendwie das Gefühl, mit Bier läuft die Kiste besser ( ich meine bier in mir drinn..)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch irgendwie das Gefühl, mit Bier läuft die Kiste besser ( ich meine bier in mir drinn..)

Gruß

Das ist so. Nennt sich Hopfen-Resonanz-Faktor und wird generell gerne mal vergessen bzw. unterbewertet :wacko:

Ausserdem muss man immer an die Elektrolythe denken, ne.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint sollte passen.

Vermiss mal Dein unteres Ende der Tachowelle und vergliche die mit der Aufnahme von Sprint Tachoritzel.

Wenn das passt, passt es auch in Deine Gabel. Es gibt Roller, da muss auch noch die Welle getauscht werden, bei anderen nicht.

Eine generelle Antwort kann ich Dir da leider nich geben.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

auch wir haben ein Problem mit unteren Ende der Tachowelle.

Folgendes Problem:

die Hülle der Tachowelle ist total kaputt. Kein Problem, haben ja Ersatz da. Nun haben wir sie eingebaut aber die Tachowelle drehte sich nicht. So, Tachoschnecke ausgebaut, kaputt! Neue eingebaut, funzt dennoch nicht.Wenn man das Rad dreht, dreht nur ein minibißchen Nun meine Frage, kann das Gegenstück der Tachoschnecke (für den Tachoantrieb)hinüber sein oder kann es sein, dass das kleine Teil (wäre Nr. 4) oben im Bild unterhalb der Tachoschnecke fehlt? Weiß nicht wie es heißt aber es ist definitiv nicht da und das gab es auch schon seit wir die Bajaj haben nicht. Oder ist in der "Halterung" unten noch irgendwas drin, was kaputt sein könnte? Wenn man am Reifen dreht, dreht sich die Welle minimal mit, bleibt aber irgendwann stehen, während man das Rad weiter drehen kann.

Wow, wenn ich mir das so durchlese klingt es ziemlich wirr, ich hoffe nur, dass Ihr versteht, was ich meine?

Bin für jede Hilfe dankbar!!! Hacki, vielleicht weißt Du, was ich meine und kannst mir helfen?

Liebe Grüße,

Stern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich sollte es funzen - unter der Schnecke ist so ein ( wenn ich mich richtig erinnere )messing konus oder so was...weiß nur, ich hab mal die Achse rausgekloppt - da war die Schnecke hin - kunstoffrillen def - neue rein, erst gings nicht richtig und dann die welle etwas weiter eingeschoben und gut war...muß gut gefettet sein - ev mal welle unten in das ritzel rein ohne oben durch die Gabel zu führen und dann testen..? streicholz bzw etwas mit dem selben viekant dient als Wellen ersatz zum testen.

Gruß

Hacki

PS wow, meins ist auch nicht besser... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information