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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hab meiner PX80 gerade ein 139ccm Malossi Zylinderkit vepasst und im gleichen Zug den originalen Vergaser gegen einen 30er DellOrto mit Malle Ansaugstutzen gewechselt.

Soll nun erstmal zum einfahren so bleiben.

Hab leider unter dem Topic 139 keine Einträge gefunden die auf mein Setup zutreffen.

Hat vielleicht jemand eine Idee bezüglich der Bedüsung ? Zum einfahren und für danach ?

Sobald der Zylinder dann eingefahren ist kommt dann noch ein HP4 Lüra das große Primärkit von Polini und ein Simonini-Auspuff drauf.

Bin für jede Hilfe dankbar !!!

Beste Grüße an alle

Simon

Geschrieben

warum willst du die primär und den komischesn simonini erst erst draufbauen wenn du die kiste schon "eingefahren" hast? steck des gleich von vornherein zam und gut is. Wg. dem Auspuff würd ich mir nochmal gedanken machen. JL, Skorpion, oder SIP-Performance wäre da die bessere wahl denk ich. Düsentechnisch würd ich mal so bei ner 118HD und ner 54ND anfangen. Könnt a bissi zu fett sein - aber runterdüsen geht ja immer.

Geschrieben

Hast schon recht mit dem Primär und co. wollte halt so wie sie jetzt ist erstmal zum Tüv wegen der Krad-Umtragung.

Hab wegen dem Auspuff auch an den Scorpion gedacht .

Geschrieben

Also ich finde einen 30iger etwas groß.

Hierfür sollte dann der Kolben geöffnet sein, die Überströmer gefräst sein und eIn Membranansauger verwendet werden.

Bin gespannt, ob du den so abgedüst bekommst.

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Geschrieben

Wieso immer gleich Membran? Wenn der Drehschieber okay ist geht das doch auch mit... Welle lippen mit Steuerzeiten Verlängerung und den Vergaser richtig bedüsen. Bei mir läuft ein 28er dello auf dem DR 135 auch gut. Und sogar sparsam mit maximal 4 Liter auf 100 km.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es mit ähnlichem Setup versucht - aber mit längerer Primär 22/65 und bearbeiteter Welle. Bei mir habe ich ND und MR Bereich nicht aufeinander abgestimmt bekommen. Später habe ich es mit Reso Puff (JL-Perf) versucht das hat besser funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Bin dann auf Mikuni 27 umgestiegen, damit läuft er jetzt gut.

Ich denke der 30 ist zu groß evtl. brauchst du auch einen anderen Schieber - das habe ich nicht versucht.

Was bei mir halbwegs lief: 48 ND, 115 HD und MR AV262 mit Opuff und 50 ND, 120 HD und AV264 mit Reso-Puff. Wobei er tendenziell im Mittleren Bereich zu fett lief und im unteren Bereich nicht aus dem Quark kam. Ich denke wenn du keine Membran fährst reicht der 24 SI aus. (Meine Erfahrung)

Viel Erfolg, bitte berichte - Mich würde es interessieren wo ich den Fehler gemacht habe (Ich denke, jeder Vergaser ist vernünftig abzustimmen - mir wurde es halt zu blöd, nachdem ich 30 Euro in Düsen investiert habe und es nicht hinbekommen habe)

Edith: Fährst Du den ASS mit Spacer?

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben

Bin ewig 139er mit 28er PHBH auf Drehschieber mit Simonini gefahren, alles völlig unbearbeitet, HD 110, ND 55, Nadel X2 auf 2. Stufe von oben. Sparsam und vollgasfest.

Jetzt das gleiche mit RZ Righthand, geht nicht mehr so gut, HD 115, ansonsten alles gleich. Geht 10 kmh langsamer, aber was wichtig ist, er ist viel leiser!

Habe ein 200er Cosa Getriebe drin mit 21/68 Primär, dreht mit viiiieeeeel Anlauf den 4. Gang, mit Simonini waren das 120 kmh, mit RZ 110. Nach PX Alt Tacho, welcher aber recht genau geht.

Der Simonini ist der beste Auspuff auf nem unbearbeiteten 139er!

Mfg Lucki

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich glaub nun paßt alles.

139er Malle , ASS Malle ohne Spacer , Sito+ , Ramair-Lufi , Vergaser Dell-Orto Phbh 30er BS mit 118HD / 50ND und X3 Nadel.

Alles läuft und nicht stotters, guter Durchzug und in keinem Lastbereich zu mager oder zu Fett.

Vmax 105Km/H auf Lusso-Tacho.

Geschrieben

So ich glaub nun paßt alles.

139er Malle , ASS Malle ohne Spacer , Sito+ , Ramair-Lufi , Vergaser Dell-Orto Phbh 30er BS mit 118HD / 50ND und X3 Nadel.

Alles läuft und nicht stotters, guter Durchzug und in keinem Lastbereich zu mager oder zu Fett.

Vmax 105Km/H auf Lusso-Tacho.

hmmm, wenn man bedenkt, dass der Lusso-Tacho gern vorgeht, finde ich die 105 etwas mau für den ganzen Aufriss.

soll jetzt kein runtersprechen sein, sondern eher der hinweis, dass da meiner meinung nach einige km/h fehlen.

was sagt denn ein gps?

Geschrieben

Wenn die original Übersetzung drin ist dann kommts aber hin

Stimmt. :wacko:

Vergesse ich immer, weil für mich undenkbar, die kurze 80iger Übersetzung drinzulassen.

#motor kreisch#

Geschrieben

bisher ist da tatsächlich noch die originale Übersetzung drin.

Am WE kommt da noch das Malossi Übersetzungskit rein mit Cosa-Kulu und Verstärkungsring. Ach ja und noch ne von Worb überarbeitete Kurbelwelle.

Für weitere Tipsbin ich offen.

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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