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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen zusammen,

ich will die Schaltzüge bei einer V50 mit Rundkopf tauschen und möchte nur gerne wissen, ob es da irgendwelche Tricks gibt. Ich schraube gerade fremd und will das schicke Teil nicht verschrammeln... Vom Prinzip her muss ich doch die Lampe unten lösen, einfach rausnehmen (hängt die noch irgendwo?) und dann die alten Züge duch neue ersetzen, oder? Leider bekomme ich die Lampe aber nicht raus- muss ich da durch den Mini-Tacho gehen und von hinten anschubsen? Brauche ich vorher ein Praktikum beim Gynäkologen???

Bin durch geräumige und "halbierbare" Lenkköpfe der Largeframes verwöhnt :wacko:

also kurz:

- wie bekomme ich die Lampe raus? Nur Schraube unten lösen und irgendwie rauspopeln?

- können die Züge auch gewechselt werden wenn man nur den winzigen Tacho rausnimmt?

Gruß

Kai

Bearbeitet von ScooterK667
Geschrieben

"eigentlich" sollte die Lampe rausgehen, wenn Du unten in der Mitte die Schraube gelöst hast. Vielleicht klemmt das ein wenig. Der Lampenring hat oben zwei Lasche, so circa auf 11 und 1 Uhr, die den Lampenring wie ein Scharnier im Lenkkopf halten, Die Schraube unten sitzt in einem Langloch und dient dazu, die Leuchtweite der Lampe einzustellen.

Den Tacho rausnehmen ist beim Wechseln der Schaltzüge eine gute Idee, Du kommst dann leichter an die Schaltrolle (da wo die Züge reinmüssen. Um den Tacho zu entfernen, ist vorne unten am Lenkkopf eine Schlitzschraube. Paar Umdrehungen lösen, gegendrücken, dann kommt der Tacho hoch (klemmt auch gern), dann Schraube ganz raus. Geht i.A. wenn man zuerst unten an der Schwinge die Tachowelle rauszieht und dann leicht ins Gabelrohr schiebt.

Tacho nach oben rausziehen, Tachowelle unten nachschieben. Tachowelle vom Tacho lösen. (Beim Zusammenbau drauf achten, dass die Welle richtig im Tacho sitzt)

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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