Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich hab beides gemacht,.... mitm dremel erst so an jeder seite 1,5 mm weggefräst und dann die letzten 0,5 mm weggeschliffen,... danach machst du am besten ein 500er schleifpapier nass und schleifst alles schön glatt. zum schluss noch mit nem 2000er schleifpapier nachschleifen, das glänzt dann sogar richtig. Im zylinder musst du dann noch mit ner feile den auslass entgraten, weil da entsteht leider beim fräsen ein grat.

wie ich auf die 2 mm auf jeder seite komme? ausprobieren,.. mehr wollte ich nicht, weil sonst die belastung auf die kolbenringe zu groß wird.

falls du wirklich halt mehr legale leistung willst,.. wie gesagt, son 50 SR zylinder.

Geschrieben

noch ein paar abschließende fragen:

hast du die "ovale" form des auslasses beibehalten oder gibts eine bessere form?

Hast du die überströmer auch bearbeitet?

ist der 50SR Zylinder wirklich legaler als der gefrässte auslass?

Geschrieben

der 50SR Zylinder ist komplett legal,... hab den beim TÜv abgenommen bekommen. ist ja schließlich 50 ccm von Piaggio.

Ich hab die ovale Form beibehalten es gibt zwar bessere formen, aber des wirst du bei 50 ccm nicht positiv merken. und ja, die Überströmer vergrößert,... da kannste nicht viel falsch machn. aber nicht poliert. lohnt sich an der stelle nicht.

Geschrieben

Sobald du mit Klasse 3 (oder wie auch immer das jetzt heißt) über 50km/h kommst, ist das, egal mit welchem Zylinder, illegal. :wacko:

Ausnahme: du hast den Lappen vor dem 01.04.1980 bestanden. Dann darfst du auch 125ccm fahren.

Geschrieben

also du kommst "unten" also in den zylinder soundso nicht rein,... da kannst du ruhig 1-2 mm abtragen,.. einfach mit gefühl. die ÜS bringen sowieso nicht so viel, der auslass bringt wesentlich mehr. aber ich glaube du wirst um eine banane leider nicht rumkommen. kannst es aber natürlich probieren. bringen wirds immer was.

Geschrieben

ja , mitm SR unbearbeitet schaffst du normalerweise grade einmal 55 km/h außer du hast die 3.72 Übersetzung mit 10 Zoll Bereifung. Dann geht se 60. Aber des ist alles noch in der Toleranz.

Geschrieben

ich werde jetzt erstmal den auslass und die überströmer optimieren. Ne banane will ich nicht unbedingt. finde meinen verchromten schöner

Geschrieben

Fertig! Habe den Motor vorhin laufen lassen, aber leider ist beim Gangeinlegen der Schaltzug gerissen :wacko:

Dafür liegt jetzt ne Bannane im Keller.

Geschrieben

nach dem ich mir ein paar bilder von v50ern mit banane angeschaut habe, hat sie mir doch so besser gefallen.

nach der umbau maßnahme zieht die vespa jetzt echt gut weg. nur sie kommt immer noch nicht auf drehzahlen. schaffe gerade mal 55 km/h lt tacho. wenn ich mit der vespa auf ner ebenen strecke fahre zieht sie sauber bis 55 km/h. aber nur bei 75% gas. sobald ich darüber hinaus gehe kommt es mir vor als ob sie abregelt, sogar ein bisschen weniger dreht. kann an der bedüsung liegen, obwohl die kerze gut aussieht! im moment habe ich ne 64HD bei einem 16.16 vergaser.

was aber wahrscheinlicher ist, ist dass der zylinder mit den kleinen ÜS einfach nicht mehr kann. werde mal noch ne 62HD versuchen und schauen was passiert.

Geschrieben

ja, die bedüsung ist falsch,... machs doch einfach so,... wenn die kiste warmgefahren ist, dann geh auf vollgas und ziehe den joke langsam raus,... geht se besser, dann ist sie zu mager, geht sie genauso, ist sie denke ich zu fett, geht sie schlechter passt alles, weil der Joke ja anfettet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Ewald-R das war aber gar nicht die Frage. 
    • Moin, ich brauche mal eure Erfahrung. Wie haltbar ist ein originales Px 200 Alt Getriebe? Bzw. welches würdet ihr empfehlen. Soll in ein 30ps VMC explorer Motor.   Liebe Grüße
    • Also wenn es von der Schalklaue kommt, dann ist möglicherweise der WeDi unter der Schaltklaue defekt. Wenn du Spiel in der Welle hast kommst du ums Spalten nicht drum rum.
    • Bei Wechselstrom-Betriebsart sind keine Sicherungen erforderlich, weil permanenterregte Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstroprinzip arbeiten und deren Generatorwicklungen in den meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest sind. Völlig anders sieht das bei Energiespeichern aller Art aus, wo bei Kurzschlüssen durchaus Ströme bis zum dreistelligen Amperebereich fließen können. Deshalb immer eine angemessene Schmelzsicherung in die Plusleitung vom Energiespeicher einfügen.   Im Zusammenhang mit schnellladefähigen und auch zyklenfesten LiFePo4 Akkus sind mehrere Dinge zu beachten: In den meisten Fällen ist deren BMS unter anderem mit einem Kurschlußschutz ausgestattet, welches beispielsweise ab 20 Ampere Last abschaltet und keine zusätzliche Sicherung erfordert. Vorsorglich baue ich bei diversen Umrüstungen aber immer eine Schmelzsicherung ein, denn es könnte möglicherweise ein Powermosfet das zeitliche segnen.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Ganz wichtig ist auch ein parallelgeschalteter Elko zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung am Ausgang vom Laderegler. In diesem Zusammengang habe ich mal zwei baugleiche Laderegler an die Generatorwicklung angeschlossen, auf Kanal 1 (gelb) hatte ich nach einem Laderegler ohne Elko und am zweiten Laderegler mit einem parallelgeschalteten 4700µF Elko auf Kanal 2 (türkis) gemessen.   https://motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   An der geglätteten Gleichspannung erkennt man eine leichte Welligkeit, aber die ungeglättete Gleichspannung (auf Kanal 1) bricht während der negativen Halbwellen völlig auf Null Volt zusammen. Wenn nun das BMS eines LiFePo4 Akkus eine Zelle als vollgeladen erkennt, schaltet dieses den Energiespeicher auch schon vor dem erreichen von max. 14,6 Volt Ladeschlußspannung (4 in Reihe geschaltete LFP Zellen) vom Ladestrom weg. Dann erkennt das BMS den Nulldurchgang und schaltet den Energiespeicher theoretisch für eine weiter Sekunde an die Ladestromquelle, dieser unerwünschte Vorgang wiederholt aber periodisch und überlistet deshalb dauerhaft den Überladungsschutz!   Ist der mögliche Ladestrom hoch genung, dann erhitzt sich die Zelle mit dem höchsten Ladestand und kann recht schnell beschädigt oder sogar völlig zerstört werden!     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung