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Entlüften


Kidjet

Empfohlene Beiträge

hi!

hab folgendes Problem.

Versuche vergeblich meine Scheibenbremse Halbhydraulik vorne mit der Pistole zu entlüfen. Da kommt ne menge Öl und ne menge Luft mit raus......krieg aber kein Druck drauf!!!! :-D

Kann es sein, dass im Hy.schlauch evtl. ein Loch ist oder so???

Gruß

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vielleicht hilft dir das ?

Ein Stück transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel unten an der Zange pfriemeln (soll stramm draufsitzen, damit er keine Luft ziehen kann)

Den Schlauch so verlegen, dass er zunächst nach oben geht und dann wieder runter, wo er dann in einem geeigneten Behälter endet

Deckel vom Geberzylinder abmachen

Mit einer Hand den Bremshebel betätigen, mit der anderen den Entlüftungsnippel öffnen (Viertelumdrehung oder so). Jetzt wird unten die alte Flüssigkeit in den Schlauch gedrückt.

Wenn nix mehr nachkommt Nippel schließen

Hebel loslassen und erneut ziehen

Nippel wieder öffnen

undsoweiterundsofort bis a) unten nur noch neue klare Flüssigkeit und b) keine Luftblasen mehr rauskommen. Während der ganzen Aktion musst Du den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder im Auge behalten und hin und wieder nachfüllen (so ca. alle drei Pumpbewegungen). Wenn der Stand oben zu niedrig ist, saugt die Anlage logischerweise Luft an und Du hast eine Extrarunde gewonnen

oooooooder:

Besorg Dir zwei Spritzen aus der Apotheke und (wie gehabt) ein Stück passenden, transparenten Schlauch.

Ein Schlauchende auf die eine Spritze

Spritze samt Schlauch mit Flüssigkeit aufziehen (etwa halb- bis dreiviertelvoll)

Das andere Schlauchende auf den Entlüftungsnippel

Die Spritze irgendwie hochhängen (mit 'nem Kabelbinder oder so)

Den Kolben aus der Spritze ganz rausziehen

ein, zweimal mit dem Hebel pumpen und den Nippel öffnen. Jetzt kommt die Luftblase, die sich in dem Nippel befunden hat raus und wandert den Schlauch nach oben. HIER <http://members.tripod.de/FrankSteinwender/Pict0268.jpg> ein Bild von der Konstruktion. Ist zwar beim Kupplungsbefüllen an meiner TM aufgenommen, funktioniert an einer Bremse aber sinngemäß genauso. Ungefähr in Höhe vom Zylinderkopf kannst Du die aufsteigende Luftblase erkennen.

Jetzt abwarten, bis die Blase ganz oben angekommen ist. Das dauert eine Weile und ist unglaublich aufregend, also holst Du Dir zum Zugucken am besten ein schönes, kühles Bier.

Wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, den Kolben wieder in die Spritze stecken und langsam durchdrücken

Irgendwann läuft dann natürlich oben der Behälter vom Geberzylinder über. Das kannst Du dann mit der zweiten Spritze rechtzeitig vorher absaugen.

Wenn oben neue, klare Füssigkeit und keine Luftblasen mehr ankommen den Nippel schließen

ps: sorry falls du das alles schon weisst, aber man will nur helfen :-D

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Hi!

Danke für die ausfürliche Beschreibung!

Im Grunde kannte ich das schon. Ich hatte mir auch extra die Entlüftungspistole von einem Freund geliehen, weil ich weiß wie stressig das sonst ist...aber helfen tuts leider alles nix :-D

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    • Ja genau. Ist aber auch manchmal im 3ten. Genau drehzahl kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen drehzahlmesser habe.  Ist so zwischen 50 und 60 kmh   
    • Du meinst wahrscheinlich wenn du beim gemütlich dahingondeln mit 3000U/min im 4.Gang Vollgas gibst.  
    • Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken.  Danach schauen was Sache ist.  Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt.  Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung.  Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm?    Viel Text zu lesen.... 
    • Wäre das Resoloch nicht genau vor dem Resobereich? Also dass sie nicht in den Reso dreht? Oder versteh ich das falsch?   Bei mir ist der Resobereich ja noch sehr weit weg, wenn das gestittere beim gas geben losgeht kommt mir so vor als würde sie sich verschlucken. 
    • Das Kabelbaumrot sollte Dein Kill am Schalter sein. Der geht auf Dein Limakabel der Zündspule. Tippe mal auch rot. Kabelbaum grau und schwarz zusammenlegen und mit dem anderen Limakabel zusammen schliessen.  Das letzere Limakabel geht zu den 2 Lichtspulen. Bei mir sind das auch oben am Kasten 2 Kabel,...können aber natürlich an der Lima schon zusammen gefügt sein.  Die Kabelfarbe musst Du jeweils checken. Hatte an einer Hoffmann schon einen quasi werksseitigen Farbdreher.  Kurz: Lima Zündspulenkabel mit  Kabelbaumkabel was zum Killschalter geht ( am Schalter ganz links, wenn man den Schieber nach links drückt)   Lima Lichtspulenkabel (1 oder 2) mit den beiden Kabelbaumkabeln. Schwarz geht i.d.R.zur Hupe, wird dort geteilt...und geht am anderen Hupenschluss raus weiter zum Schalter. Grau geht direkt zum Schalter und verteilt dort die 6V. Für Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht
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