Zum Inhalt springen

Entlüften


Kidjet

Empfohlene Beiträge

hi!

hab folgendes Problem.

Versuche vergeblich meine Scheibenbremse Halbhydraulik vorne mit der Pistole zu entlüfen. Da kommt ne menge Öl und ne menge Luft mit raus......krieg aber kein Druck drauf!!!! :-D

Kann es sein, dass im Hy.schlauch evtl. ein Loch ist oder so???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir das ?

Ein Stück transparenten Schlauch auf den Entlüftungsnippel unten an der Zange pfriemeln (soll stramm draufsitzen, damit er keine Luft ziehen kann)

Den Schlauch so verlegen, dass er zunächst nach oben geht und dann wieder runter, wo er dann in einem geeigneten Behälter endet

Deckel vom Geberzylinder abmachen

Mit einer Hand den Bremshebel betätigen, mit der anderen den Entlüftungsnippel öffnen (Viertelumdrehung oder so). Jetzt wird unten die alte Flüssigkeit in den Schlauch gedrückt.

Wenn nix mehr nachkommt Nippel schließen

Hebel loslassen und erneut ziehen

Nippel wieder öffnen

undsoweiterundsofort bis a) unten nur noch neue klare Flüssigkeit und b) keine Luftblasen mehr rauskommen. Während der ganzen Aktion musst Du den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder im Auge behalten und hin und wieder nachfüllen (so ca. alle drei Pumpbewegungen). Wenn der Stand oben zu niedrig ist, saugt die Anlage logischerweise Luft an und Du hast eine Extrarunde gewonnen

oooooooder:

Besorg Dir zwei Spritzen aus der Apotheke und (wie gehabt) ein Stück passenden, transparenten Schlauch.

Ein Schlauchende auf die eine Spritze

Spritze samt Schlauch mit Flüssigkeit aufziehen (etwa halb- bis dreiviertelvoll)

Das andere Schlauchende auf den Entlüftungsnippel

Die Spritze irgendwie hochhängen (mit 'nem Kabelbinder oder so)

Den Kolben aus der Spritze ganz rausziehen

ein, zweimal mit dem Hebel pumpen und den Nippel öffnen. Jetzt kommt die Luftblase, die sich in dem Nippel befunden hat raus und wandert den Schlauch nach oben. HIER <http://members.tripod.de/FrankSteinwender/Pict0268.jpg> ein Bild von der Konstruktion. Ist zwar beim Kupplungsbefüllen an meiner TM aufgenommen, funktioniert an einer Bremse aber sinngemäß genauso. Ungefähr in Höhe vom Zylinderkopf kannst Du die aufsteigende Luftblase erkennen.

Jetzt abwarten, bis die Blase ganz oben angekommen ist. Das dauert eine Weile und ist unglaublich aufregend, also holst Du Dir zum Zugucken am besten ein schönes, kühles Bier.

Wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, den Kolben wieder in die Spritze stecken und langsam durchdrücken

Irgendwann läuft dann natürlich oben der Behälter vom Geberzylinder über. Das kannst Du dann mit der zweiten Spritze rechtzeitig vorher absaugen.

Wenn oben neue, klare Füssigkeit und keine Luftblasen mehr ankommen den Nippel schließen

ps: sorry falls du das alles schon weisst, aber man will nur helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die ausfürliche Beschreibung!

Im Grunde kannte ich das schon. Ich hatte mir auch extra die Entlüftungspistole von einem Freund geliehen, weil ich weiß wie stressig das sonst ist...aber helfen tuts leider alles nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information