Zum Inhalt springen

Nervendes Licht-Leiden...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei einer meiner PK´s nach einer Weile die Spannung(?) abfällt.

Genauer bedeutet das, dass die gesamte Beleuchtung deutlich schwächer wird, also alle Lampen im Frontscheinwerfer, sowie Tachobeleuchtung!

Bei den Blinkern wäre mir nicht aufgefallen, dass diese schwächer werden.

Das ganze tritt auch erst auf, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wenn sie kalt ist, gibt es nie Probleme.

Ich nehme mal an, dass die Lima hier irgendein Leiden hat, oder ist das irgendein anderes bekanntes Problem?!

Noch die Eckdaten: Es ist eine österreichische PK125S ohne Batterie, also 12V, 5 Spulen, 3 Kabel, Vorderradbremslichtschalter ala T5, sowie Lichthupenschalter (hab ich aber ausgebaut).

Ich bin für jeden Rat dankbar. :wacko:

Beste Grüße, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! An sowas hatte ich gedacht.

Kabelbruch kann ich ausschließen, da bei einem Masseschluss das Licht komplett ausfallen würde?! :wacko:

Sind die Spulen irgendwelchen bestimmten Bereichen zugeordnet, oder sind die gebündelt?!

Damit meine ich zB.: Blinker gehen nicht, dann die 3. Spule - Licht geht nicht, also die 2. Spule

Ist das verständlich was ich meine?! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist verständlich. Ich finde leider zu deinem Modell mit Vorderrad-Bremslichtschalter keinen Schaltplan, aber in etwa sollte der dem hier entsprechen. Und da sieht man schön, dass die Spulen (bis auf die für die Zündung) in Reihe geschaltet sind, also alle Spule versorgen alles. Jetzt kann es natürlich sein, dass du auf der ZGP eine kalte Lötstelle hast, ich gehe aber von mindestens einer sterbenden Spule aus. Masseschluss sollte unabhängig von der Motortemperatur zu finden sein. PK-XL-LiMa passt da dann, wenn der Schaltplan der halbwegs richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, auf das mit dem Masseschluss hät ich auch selbst draufkommen können, vor allem weil ich ja noch extra deswegen die Temperaturabhängigkeit erwähnt hab! Es ist schon spät... :laugh:

Na gut, nachdem sich die vermutlich defekte Spule schwer finden lässt, und wenn eine kaputt ist sicher auch bald eine weiter defekt wird, und es ja nebenbei auch eventuell eine kalte Lötstelle geben könnte, wird es sicher nicht schlecht sein die ganze ZGP zu tauschen.

Schaltplan ist übrigens genau der, es stimmen sogar alle Farben. Ich traue mich fast zu sagen, dass in Österreich die PKS immer die XL-ZGP hatte. :wacko:

PK-Schaltplan mit Bremslicht vorne und Lichthupe wirds vermutlich nicht geben, da die vom Generalimporteur-Faber eigenständig nachgerüstet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ö-PK´s haben immer Schnarren.

GGM-Regler?! Meinst du den Spannungsregler?! :wacko:

Wenn der defekt ist, brennen die Birnen doch meistens gleich durch?!

... nicht immer, andere Verwesungszustände sind z.B. auch verminderte Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aus dem Bauch, wenn mit Papieren und fahrbereit, so 4,5 k. Vielleicht bisschen mehr. 
    • Ich würde das hier gerne mal aufgreifen, habe diesen schönen s&s mit einem Roller bekommen der um 2010 gebaut wurde… ist das ein EMO righthand?    
    • Die meisten E-Motoren hängen direkt am Antriebsrad. Bei unseren Verbrennern ist ja noch ein Getriebe dazwischen und das erhöht, je nach Untersetzung, das Drehmoment, welches am Antriebsrad wirkt.   Vereinfacht sollten 20NM Motorleistung im 1. Gang (58Z / 10Z) mit Primär 2.60 (25Z / 65) 301,6NM Raddrehmoment anliegen. 20NM x 5,8 x 2,6 = 301,6NM   Je länger die Untersetzung, desto weniger Drehmoment am Rad.   Soweit mir bekannt, wird bei der Einheit NM der Raddurchmesser nicht beachtet.    
    • Oida, was hab i da in da Hand? Bearbeitetes Polrad mit verschraubtem Li Konus. Der ist aber so deppat (doof) tief dass die Polradmutter verschwindet bevor man sie anschrauben kann. A normales Li Polrad hat 9mm Höhe bis zum Steg wo man ansteht, des bearbeitete 12,5mm. Höhere Mutter gibts ja koane, i verstehs grad ned. Hilfe, Ideen?
    • Kann mir jemand sagen was die TX200 Elastart für eine Sicherung braucht? Die fehlt bei mir.   Hat die TX200 eine 12V Hupe oder Schnarre? Einen Hupengleichrichter habe ich augenscheinlich nicht. Die Batterie ist nicht verbaut, hupt aber trotzdem....nur sehr leise. Auf der Hupe steht hinter den 12V  noch CC....das steht ja für Gleichspannung wenn ich mich nicht irre, allerdings finde ich weder unter der Backe noch vorne einen Hupengleichrichter und das Ding hupt/krächst auch ohne Batterie bei laufendem Motor.     Gruß Jürgen      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information