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Elektrik problem PX Motor in Sprint aus Dänemark ohne Blinker


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Moin moin,

ich habe nun einen PX Motor in meiner Sprint Veloce.

Die hat keine Blinker und kommt aus Dänemark.

Die Zündung hat 5 Kabel.

Ich habe einen kleinen 3-poligen Spannungsregler verbaut.

Der Motor läuft, allerdings ist das Einzige, was mir gelungen ist anzuschließen, der Killschalter...

Ich konnte leider mit den Kabelfarben aus diversen Beiträgen nichts anfangen...

Ich hatte einen Öffner am Bremspedal und diesen durch einen Schließer getauscht.

Dann habe ich noch einen Conversionschalter mit Schließer für die Hupe verbaut.

Die Schalterbelegung habe ich eins zu eins vom Vorgängerschalter übernommen.

Wenn ich nun mit dem blauen Kabel aus der Zündung die beiden gelben Kabel aus dem Rahmen verbinde, habe ich Licht, was ich auch an und aus machen kann.

Sobald ich nun die beiden blauen Kabel dazu verbinde, kann ich mit dem Bremsschalter das Licht ausmachen. Allerdings brennen in dieser Konstellation alle Birnen dauerhaft, also auch das Brtemslicht. Ich habe daraufhin den Öffner wieder verbaut. Genau das selbe...

Ich brauche also bitte bitte Elektrik-reiki von jemandem, da ich Strom noch nie gesehen habe und lediglich Durchgangsmessung irgendwie hinbekomme...

Nun folgen die Bilder mit dem Kabelsushi.

Das gelbe Kabel war vorher natürlich fest!

post-21704-017853500 1307660130_thumb.jp

Das blau-weiße Kabel geht an rot (nicht zu sehen), also Kill.

Das schwarze Kabel aus der Zündung geht an das Schwarze aus dem Rahmen.

Das graue Kabel aus dem Spannungsregler gibt die geregelten 12 Volt.

Tja, und dann habe ich 2x gelb, die vorher eins waren, genauso wie die blauen und natürlich grün...

post-21704-072999900 1307660146_thumb.jp

Bremslichtschalter Schließer

post-21704-025992500 1307660167_thumb.jp

Licht vorne und da weiß ich auch nichts...

Das weiße Kabel, dass vom gelben abzweigt geht zur Sofitte im Lenkkopf.

post-21704-057038900 1307660183_thumb.jp

Bearbeitet von crumember
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Hi

Als Erstes brauchst du den Schaltplan ist am einfachsten,Schau mal auf Vespa-t5.org gibt "Neuer Motor in Oldie"

Entwerder Selber alles durchmessen und nach Schaltplan anklemmen oder du Bestellst dir hier im Forum einen Conversion Kabelbaum,mußt du nur ein Bisschen die Suche quälen :wacko: gibt es auch bei Scootercenter wenn ich mich nicht täusche ;-)

Habe da etwas gefunden schau einfach mal :-)

gruß Vespa-1978

oldie_schaltplan_schema.pdf

oldie_schaltplan_schema.pdf

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...

Sobald ich nun die beiden blauen Kabel dazu verbinde, kann ich mit dem Bremsschalter das Licht ausmachen. Allerdings brennen in dieser Konstellation alle Birnen dauerhaft, also auch das Brtemslicht. Ich habe daraufhin den Öffner wieder verbaut. Genau das selbe...

...

Wahrscheinlich liegt da kabelbaumseitig der Bremslichtschalter noch auf Masse.

Egal welcher Br-Schaltertyp eingebaut wird, schliesst der in einer Stellung die Bordspg kurz.

Abhilfe: Br-Schalter wie oben im Plan verkabeln (Masse weg ... neues Kabel zum Regler) :wacko:

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...

Das einzige, was ich einfach nicht zum Laufen bekomme ist die Hupe bzw. Schnarre , die sagt keinen Ton...

Sollte im reinen AC-Netz die Schnarre sein.

Entweder diese ist defekt und/oder es kommt kein Strom an.

Mit einer Prüflampe anstelle der Schnarre kannst das prüfen.

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Test der Schnarre: an die Reglerspg (G oder G) und Masse (M) halten => schnarrrrrr

Falls keine Spg ankommt: herausfinden, was geschaltet wird (Spg oder Masse (wie oben im Plan)) und Kabel verfolgen ...

Und checken, ob jeweils das Gegenpotenzial anliegt.

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    • Hallo  zusammen   Ich bin seid längerem dran, meine alte Vespa (PK 125XL)  zu restaurieren. Dabei war der Motor komplett auseinander und wurde ebenfalls restauriert. Nun bin ich wieder beim Zusammenbau, und das Primärritzel bringt mich in die Verzweiflung... Ich kriege es einfach nicht montiert. (Überall liest und sieht man wie einfach das eigentlich gehen soll, aber bei mir passt das einfach nicht.)   Zwar kriege ich das Ritzel sehr einfach auf die Welle, aber nur, wenn ich den Halbmond nicht montiere, rsp. die Nut wo der Halbmond reinpassen sollte (Welle und Ritzel selbst) nur nicht aufeinander passen. die Nut ist jeweils immer um 5mm verschoben. egal wie ich die Verzahnung rumdrehe, ich krieg das Ritzel immer nur auf die gleiche falsche Position drauf.  Ich habe nun bestimmt 3-4h daran herumgeübt, und komme einfach nicht darauf, was da nicht passt.   Habt ihr hier irgendwelche tipps? Das Ritzel rsp. der Kupplungskranz wurde nicht gewechselt, die Verzahnung stimmt.  Irgendwie habe ich die Sorge, dass beim Zusammenbau wohl irgend etwas falsch war, aber ich kann mir nicht erklären was.   Vielen Dank bereits im Voraus.
    • Fahre auch RamAir mit Loch in der Backe und denke mit / ohne Filter entspricht etwa einer Clip-Position der Nadel runter / rauf. Bei Vollgas merke ich auf der Straße keinen Unterschied, dreht in beiden Fällen aus. Kann freilich sein dass auf der Rolle ein Unterschied feststellbar wäre. 
    • Alsooo, Micky schickt mir 10 grüne und wenn die da sind schau ich in den Motor rein. Werde berichten. 
    • Welcher Ramair denn? Auch der kleine MR006? Ich habe ja das Gefühl, dass der zum einen einen zu dichten Schaumstoff hat ( die innere Lage ist ja noch dichter) und, dass das Volumen innen einfach zu klein ist. Ich hab da Öltropfen an der inneren Lage hängen. Mit dem Marchald in 100mm hatte ich keine Probleme, der Schaumstoff ist aber auch viel offenporiger. Ja, Loch ist blöd und laut aber wenn's nicht anders geht...ein Knie das an der Haube angeht führt immer zu einem gerissenem Vergasergummi usw. Da hab ich keinen Bock mehr drauf und auch keine Zeit für. Zumals beim Quattrini ja auch gar nicht klappen würde.
    • ... ich gerade nen Anruf vom Rollerladen in Pfaffenberg bekommen habe, dass meine Kiste (eine Seite hier vorher) komplett vom TüV abgenommen wurde und alles gepasst hat!!! 
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