Zum Inhalt springen

V50 Elestart hat ohne Batterie keinen Zündfunken


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zu meiner V50 Elestart:

Sie hat ohne Batterie keinen Zündfunken. Das ist schon richtig so?

Bedeutet das auch, dass sie wenn die Batterie mal ganz leer ist auch keinen Zündfunken mehr hat? Dann könnte ich sie nicht mal mehr anschieben...

Gibt es die möglichkeit, die Elektrik so zu ändern, dass der Zündfunke dirkte von der Lima kommt? So dass man auch ohne verbaute Batterie fahren kann?

Will heute mittag ne kleiner Runde drehen und würde mich mit den Infos sicherer fühlen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zündfunken liegt am Prinzip des Dynastarters (fremderregung). Da kein Permanentmagnet vorhanden ist, hast du nur einen Zündfunken wenn eine Batterie verbaut ist und auch noch halbwegs Strom liefert. Dein auto kannst du auch nicht mehr anschieben wenn keine/eine bodenleere batterie drinne ist.

Umbau ginge eigentlich nur wenn du auf eine standardzündung (kontakt oder kontaktlos) umbauen würdest, wozu du allerdings dann auch eine andere Kurbelwelle brauchst. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich einen Kickstarter Nachrüsten. Halte ich aber eher für frevel.

Besorg dir mal ne neue Batterie (welche man da braucht muss jemand anders sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
  • 7 Monate später...

Da der Roller beim Hochwasser in Münster bis Mitte Seitenhaube im Wasserstand habe ich auch die Zündung los genommen. nur etwas Rost angesetzt mehr eigentlich nicht!

 

Die Kohlen machen einen noch guten Eindruck - etwas gängig gemacht und schon startete sie viel besser - aber immer noch kein Zündfunke!

 

Hab mir zum testen eine Schwalbe Zündspule 12V besorgt - aber auch nix!

 

 

Ne Idee wieso das Plötzlich so ist keine Ahnung mehr :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab an beiden Kabeln die von der Zündung kommen und auf die Zündspule gehen ( Anschluss 1 & 15 ) Strom - und zwar permanent. Egal ob ich auf Zündung 2 oder drei mit laufenden Polrad stelle.

 

Die komplette Elektrik wie Licht vo & hi, Blinker gehen über Zündung auf Stellung 2 & 3 ! 

 

Der Kontakt auf der Zündgrundplatte öffnet und schließ auch einwandfrei. 

 

Könnte das vielleicht noch am Verschleiß des Kontaktes liegen? 24000km ohne Revision...

 

 

 

Aber Immer noch kein Zündfunke...  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information