Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe eine Labretta LD 125. Nun habe ich das Problem, dass das Licht nur sehr schwach glimmt. Habe dann mal mit dem Voltmeter gemessen und nur ca. 3.5 Volt gemessen.

Das eine Kabel geht ja beim Stecker vom Lüfterrad zur Zündspule. Ist bei mir Steckplatz 1. und jetzt hat es ja noch den Steckplatz 2 und M.

Gemmessen, gehen da je etwa 3.5 Volt raus. Bis jetzt habe ich nur ein Kabel vom Steckplatz M nach vorne in die Schaltbuchse gezogen. Doch das reicht ja anscheindend nicht.

Was muss ich mit dem Steckplatz 2 machen? Ist dies irgenwie in Serie zu schalten, damit ich dann 6 Volt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem normalen (= billigen) Multimeter kannst du die Lichtmaschinenwechselspannung nicht korrekt messen, da sie nicht wirklich sinusförmig ist (und nur das können die einfachen Dinger messen)

Korrekterweise müsstest du das mit einem TrueRMS Messgerät prüfen.

Hast du die Lampe mal direkt am Ausgang der Lichtmaschine angeschlossen, um Schalter und Kabel auszuschließen? Masse dabei nicht vergessen!

ld-o-b_2.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

danke für eure Antworten. Ich habe ja 3 ausgänge. der eine geht zur Zündspule. das funktioniert auch.

Habe die Glühbiren mal an eine 6V batterie gehängt und da ist es um einiges heller.

Den Ausgang M habe ich nach vorne gezogen. Aber was mache ich mit dem Ausgang 2?

Wird nicht ganz schlau aus dem Schaltbild.

Habe den 2. Ausgang auch mal an die Masse geschlossen. doch dann geht das Licht ganz aus.

Geschrieben

Ein Kabel (grün) geht zur Zündspule und weiter zum Killschalter.

Keine Ahnung, was Du mit "Ausgang" 2 und M meinst.

Ich meine, M = Masse und das andere Bein (braun) ist die Lichtspule.

Mehr als die eine Lichtspule liefert, gibt's nicht. :wacko:

Hast Du die flaue Spannung (ca. 3V) mit angehängten Verbrauchern gemessen oder mit abgetrennten Verbrauchern direkt am nicht am Kabelbaum angeschlossenem, braunen "Ausgang" der Zündgrundplatte? Ggen welche "Masse" hast Du die ca. 3V gemessen?

Geschrieben

Der Schalter, an dem die Spulen angschlossen sind, hat es 3 Ausgänge. Bezeichnet mit 1, 2 und M

Und jetzt habe ich die Spule, grünes Kabel, an 1. und das braune an M und ich habe Licht, aber eben Schwach. Was mache ich mit dem Ausgang 2?

Habe die Spannung direkt ab diesem Schalter gemessen und Masse da, wo ich den Motor geerdet habe.

Geschrieben

Grün hat mit dem Licht nichts zu tun. Dir Spule mit dem grünen Ausgang speist nur die Zündspule und wird gegen Masse gekillt, wenn der Motor gestopt werden soll.

Braun ist der Lichtstrom!

Sorry, aber ich meine, Du mußt Dich wohl oder übel mit dem (eher simplen) Schaltplan auseinandersetzen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

habe ja das Grüne kabel an Zünd-Spule geschlossen. Motor läuft auch.

Und Licht habe ich auch mit dem braunen kabel. aber wie gesagt sehr schwach. Und ich habe nun trotzdem einen 3. Ausgang den ich nicht besetzt habe und ich auch mit dem Schaltplan nicht weiss was ich damit machen soll. Leer lassen?

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben

1) Könnte nicht am Schalter

1 = grün (Killschalter)

2 = braun

M = Masse

sein?

2) Stimmen die Werte (6V xW) siehe von mir verlinkter Scooterhelp-Schaltplan) aller Lampen exakt?

Geschrieben (bearbeitet)

war jetzt nochmals messen und ausprobieren.

Lapen sind alle die richtigen.

Habe immer noch die Zündspule an der 1 --> Motor funktioniert. habe da gemessen ca. 3.5 Volt

das braune Lichtkabel an M --> Licht funtkioiert, aber eher schwach, gemessen ca. 3.5 Volt

Wenn ich nun das braune kabel an 2 stecke, dann glimmt das licht nur noch ganz schwach --> ca. 0.8 Volt gemessen

wenn ich zusaätzlich den ausgang M an Masse hänge, löscht das Licht ganz

habe auch die Glühbirne mal direkt angehängt --> auch nur eher schwaches Licht

Ist aber auch möglich, dass das alles so richtig ist, und ich mit dem Voltmeter einfach nicht die richtige Spannung messen kann.

oder dass die ganze ZGP nicht genügend Spannung mehr aufbauen kann.

Was meint ihr?

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben (bearbeitet)

Glaube ich nicht, weil die gleichen Magneten auf der anderen Spule ausreichend Spannung für die Zündung erreichen.

Hast Du mal die Kontakte vom Schalter geprüft? Sind die sauber oder korrodiert. Übergangswiderstände gemessen?

habe auch die Glühbirne mal direkt angehängt --> auch nur eher schwaches Licht

Direkt an was gehängt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Dort wo die zündspule angehängt ist, fliessen ebenfalls nur ca. 3.5V (mit normalem spannungsemesser gemessen)

Die glühbirne habe ich direkt am schalter bei der lichtmaschine angeschlosseb. Somit einziger verbraucher.

Aber wenn ich die glühbirne an eine 6V batterie hänge ist sie viel heller.

Im schalter am lenkrad ist niergens korrosion. Und kabelbaum ist auch ein neuer.

Geschrieben

@Fennek

- ging das Licht schonmal heller? - wenn ja, was ist passiert/geändert etc.

- wieviel Watt hat diese Prüflampe?

- welche AC-Spannung kannst messen, wenn garkein Verbraucher an der LiMa ist (Kabelbaum ab) von ... bis ... Volt@Dz

- gibt´s ein Foto von den Spulen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe direkt die lampe von vorne drangehängt. 15 watt.

Der motor wurde komplett revidiert. Doch die LiMa wurde nicht kontrolliert.

Nei vorhin war es auch nicht heller. Aber eben sie leuchtet nicht so hell, wie wenn ich eine 6V batterie anschliesse.

Habe halt gedacht, dass da schon ca. 6 volt raus solten.

Gemessen sind es ca. 3V bis etwa 4V.

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben

3...4V~ unbelastet sind zuwenig.

Interessanterweise geht aber die Zündung, d.h. das Polrad sitzt an der richtigen Stelle.

Vielleicht klappt´s noch mit Detailbildern von den Spulen. :wacko:

Geschrieben

...

Habe halt gedacht, dass da schon ca. 6 volt raus solten.

Gemessen sind es ca. 3V bis etwa 4V.

Nochmal, um alle Mist-Verständisse auszuräumen:

3...4V~ unbelastet, kann im Leerlauf (~1000U/min) ok sein

beim Hochdrehen sollte sich aber die unbel. Spannung jeweils um 4V~(Daumenwert) pro 1000 Touren erhöhen.

Also beim Messen auch mal Gas geben ... :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • …und welcher Halter war orischinool verbaut?
    • Servus an alle.   Bin auf der Suche nach einer tollen O-Lack Vespa.      Falls jemand kennt der jemanden kennt meldet euch gerne bei mir. Suche schon seit ca. 1,5 Jahren.  Die Vespa soll definitiv einen gut erhaltenen O-Lack und eine gute Blechsubstanz haben.  Habe vor mir Sie zu kaufen und nicht mehr abzugeben.  Die Farbe sollte klassisch sein und zur Vespa passen. Freue mich auf eure Vorschläge und Hilfe :) Vielen Dank schonmal vorab!        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung