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Fährt jemand einen K61 100/90 auf orig. PX-Felge ?


lumpus

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Hallo Zusammen,

ich habe mich schon durchs Forum gesucht aber hierzu keine vernünftige Aussage gefunden.

Fährt jemand von euch einen Heidenau K61 100/90 auf einer original PX-Felge auf einer PX ?

Passt das noch ? Oder muß ich eine Cosa-Felge oder GS4-Felge nehmen?

Danke.

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so, update.

heidenau k61 100/90 auf original piaggo px 2.1" schleift am Kupplungsdeckel (klemmt)

heidenau k61 100/90 auf FA cosa 2.5" schleift am Kupplungsdeckel, lässt sich aber drehen.

.. und morgen probier ich es mit px breite hälfte und cosa breite hälfte.

Bearbeitet von lumpus
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so, noch ein update.

Ich habe jetzt mal beide Felgen genau vermessen.

original PX 2.1" : Gesamtbreite 72mm d.h. Felgenmitte bzw. Reifenmitte 36mm, Abstand Felgenhorn Aussenkante bis Auflage Trommel bzw. Nabe 43mm >> 43mm-36mm=7mm Spurmitte liegt 7mm von der Auflage in Richtung Kupplungsdeckel

FA Cosa 2,5" : Gesamtbreite 86mm d.h. Felgenmitte bzw. Reifenmitte 43mm, Abstand Felgenhorn Aussenkante bis Auflage Trommel bzw. Nabe 50mm >> 50mm-43mm=7mm Spurmitte liegt 7mm von der Auflage in Richtung Kupplungsdeckel

>>> daraus folgt: Cosafelge hat kein Spurversatz gegenüber der original-Felge.

Wenn ich jetzt die beiden breiten Hälften der Cosa und der PX kombiniere würde das so aussehen:

breite Cosa / breite PX Hälfte: Gesamtbreite 93mm d.h. Felgenmitte bzw. Reifenmitte 46,5mm, Abstand Felgenhorn Aussenkante bis Auflage Trommel bzw. Nabe 50mm >> 50mm-64,5mm=3,5mm Spurmitte liegt 3,5mm von der Auflage in Richtung Kupplungsdeckel

Somit hätte ich einen Spurversatz von 7mm-3,5mm=3,5mm . Das sollte doch fahrbar sein.post-3808-017939200 1305399224_thumb.jpg

Hab ich was vergessen?

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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