Zum Inhalt springen

Die Sache mit den Stehbolzen


Empfohlene Beiträge

Hab grad meinen ersten Malle 210 fertig, läuft auch schon ganz gut... (naja mit 2,5mm Quetschspalte kann auch nicht viel kaputtgehn :-( )

Will jetzt mal die Mallekopfdichtung rausmachen, das problem ist nur das ich extrem schlecht die Kopfschrauben rein/rausdrehen kann weil die Nuss meiner Ratsche nicht tief genug ist (stehbolzen stehn ja raus) und selbst mein 11 Ringschlüssel packts nicht mehr...

Deshalb die Frage: Wie weit müssen eigendlich die Stehbolzen rein? Ham die nen Anschlag? Ich will halt nicht die Gewinde meines teuer erworbenen 200er Blocks vernichten :-D

Ach und was noch wichtig wäre, das lange Gewinde nach unten oder oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn du stehbolzen mit einem langen auf der einen und einem kurzen auf der anderen seite hast, dann würd ich das lange in den block drehen, um die zugbelastung über eine möglichst große fläche zu verteilen....

und ich dreh sie immer rein, bis kein gewinde mehr zu sehen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurze Gewinde hat "Übermaß", versuch mal da die Mutter draufzudrehen und dann auf der Langen Seite. Sollte wenns "gute" Stehbolzen sind ein deutlicher Unterschied sein.

Das Kurze Gewinde gehört in den Block.

Leider giebt es auch Stehbolzen mit 2 gleich Langen Gewinden. Die haben kein "Übermaß".

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Muttern gingen etwas schwer drauf...hab ich auf den allgegenwärtigen Ölschlamm/dreck geschoben :-D

Na da werd ich sie wohl mal umdrehen gehen.

Danke für die Hilfe!!!

Was mich aber am meisten nervt: Die Stehbolzen stehen absolut nicht senkrecht zum Motorblock!!! Der Malle ging richtig schwer drauf...manchmal können einen die Italiener schon aufregen! Wahrscheinlich hat irgendso ein Rotwein benebelter die Gewinde von Hand in den Block gedreht :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information