Timbo88 Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Hi Leute,die Vespa meiner schwester hat mal wieder ein problem. Wollte das schöne Wetter genießen und dann nur ärger... Zum Roller. Es ist eine Pk50XL2 automatik. Sie stand etwas länger... Habe den Vergaser gereinigt, die Haupt und Chokedüse erneuert, aber sie läuft nur bis 40 Km/h rund (das auch nur bei Voll eingedrehter Einstellschraube) Die Luftfiltermatte habe ich mit Benzin ausgewaschen. Zudem ist das Standgas überhaupt nicht einzustellen. Die Einstellschraube ist ebenfalls bis anschlag. Sie läuft im stand nur mit Choke. Zündkerze und Zündkabel und Stecker sind ebenfalls neu. Benzin und Öl sind auch neu drin. Ich glaube jetzt habe ich alles aufgezählt und ich verzweifel bald. Achja Zündkerze ist Schwarz wie die NachtDanke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timbo88 Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 niemand eine idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Wär es ein Schalter, würde ich sagen, der kupplungsseitige Simmerring ist hin. Da ich von den Automatiks keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das hier auch der Fall sein könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timbo88 Geschrieben 29. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2011 also mir kommt es immer mehr so vor als würde sie irgendwo falschluft ansaugen... gibt es irgendwelche unterdruckschläuche oder sowas was da probleme machen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Probleme machen unter Umständen die Simmeringen,dann zieht der Motor auch Nebenluft.Der unter der Zündung lässt sich relativ leichttauschen, für den anderen muss der Motor ausein-ander.aber wenn es eine relativ neue PK mit relativwenig gelaufenen Kilometern ist, muss der Simmer-ring nicht unbedingt kaputt sein.was für Einstellschrauben hast Du denn ganz rein-gedreht, wenn man mal fragen darf ?die Gemischschraube gehört auf 1.5 Umdrehungenheraus gedreht, das die Kerze schwarz ist musszu diesem Zeitpunkt nix heissen, gerade wennnoch so viel mit dem Choke rum gemacht wird.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timbo88 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 (bearbeitet) Einmal die gemischschraube habe diese aber bereits und 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht und die vom Standgas (unten an der Schwimmerkammer) aber geht trotzdem im stand aus. achja das ding welches die Schwimmerkammer bewegt?! ist das ein Teil oder muss ich es eindrücken können? Bearbeitet 30. April 2011 von Timbo88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 hallo.ich habe zugegebener Maßen noch nie eine Automatica anfassen müssen,habe deshalb die einzelnen Baugruppen nicht direkt vor Augen, denkeaber, dass zumindest der Vergaser ähnlich wie der der Schaltmodelleaufgebaut sein müsste.mach doch nach Möglichkeit mal ein bis zwei Fotos vom Vergaser,Du meinst bestimmt der Gasschieber, der sich bewegt, die Schwimmer-kammer selbst bewegt sich nicht, nur der Schwimmer in der Schwimmer-kammer.Unten am Vergaser will mir so auch keine Schraube einfallen, machdoch einfach mal ein Bild.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timbo88 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 (bearbeitet) Ich habe mal eben ein Bild aus dem Internet gesucht. Ich muss zu geben der Vergaser ist etwas strange. Er wird uber gestänge und einer art drosselklappe reguliert und das was bei meiner Pk50S der Gasschieber ist, ist bei dieser der Choke... Ich meine das Teil was unter dem Schwimmer sitzt (so eine Art Stift) Auf dem Bild ist nicht der originale schwimmer, hatte grad kein anderes... Bei allen Vergasern die ich auseinander genommen hab konnte ich dieses Teil ein wenig zusammen drücken nur bei der Automatik Vespa nicht. Hat das was zu sagen? Ich bin euch schonmal sehr dankbar das Ihr euch meinem Problem annehmt ;) Bearbeitet 30. April 2011 von Timbo88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 der sieht echt strange aus, der Automatica Vergaser.Du meinst das Schwimernadelventil, dass den Zulauf des Benzinsverschließt, wenn der Schwimmer nach oben geht weil die Schwimmer-kammer voll ist.die Spitze der Schwimmernadel ist bei einigen Herstellern mit einer Feder unterlegt, das stimmt, das ist bei den Vespa Vergasernaber nicht so, da besteht die Spitze nur aus viton und istdirekt auf die Metall Schwimmernadel geklebt, ohne Feder drunter.Wenn die Schwimmernadel verschlissen ist, hat sie einen Ringrundherum um die Viton Spitze, und der Motor läuft voll Benzinwenn er aus und der Benzinhahn offen ist, im Betrieb fährt dieKiste dann auch gern zu fett dann.wie viel Kilometer stehen denn auf dem Tacho jetzt, von wannist denn der Stuhl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timbo88 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Sie ist von Bj 90 und hat etwa 11800 km runter. Nicht nur der Vergaser ist strange sondern auch der Ausbau... Da braucht man schon Hände die in die hintersten ecken kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 bei einem Alter von 21 Jahren und 11800 Km Laufleistung glaube ich persönlichnicht an einen defekten linken Simmerring, zumindest wenn der Motor bis datoungeöffnet ist.gibt es denn eine Möglichkeit, mal versuchsweise den PK50S Vergaser an dieAutomatica zu hängen ?Du schreibst oben, Du hättest die Haupt- und chokedüse ausgetauscht, Du meinst bestimmt die Neben- bzw. Standgasdüse, oder ?wenn sie Nebenluft ziehen würde, würde sie langsamer als normal von hohenDrehzahlen runter drehen, wenn man den Gasgriff zu dreht, oder auch mal selbstständig bei geschlossenem Gasgriff aus dem Standgasbereich hoch drehen.ich denke hier ist das Problem beim Vergaser zu suchen, wenn der Motor vorher nicht auseinander war und bis er weg gestellt wurdevernünftig gelaufen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timbo88 Geschrieben 30. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2011 Also ob der Motor schonmal offen war kann ich nicht sagen... Der Vergaser von der Pk50S passt leider nicht ist ne völlig andere BauweiseJa genau... Halt beide Düsen die vorhanden sind aber beide in Original größe wieder neu eingebautLeider kann ich auch nicht genau sagen ob sie vorher ohne probleme gelaufen ist, da ich sie aus dem Schlaf geweckt habe... Was ich sagen kann das sie vernünftig lief bis ich den Auspuff geschweißt habe. Da lief sie noch 50-55 km/h ohne probleme. Habe den auspuff auch schon mit dem Gasbrenner bearbeitet. Der Kümmer war verzogen und habe diesen dann auch getauscht. Nur die Gemischschraube war von anfang an ganz angezogen genauso wie die für´s standgas. Gibt es ne möglichkeit den Vergaser richtig sauber zu bekommen. Habe ihn nur in Benzin eingelegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 30. April 2011 Teilen Geschrieben 30. April 2011 den Vergaserkörper in ein Ultraschallbad legen wäre der richtige Weg für eine Vergaser Reinigung.Das mit dem Auspuff ist jetzt neu , und hört sich doch nachdem Grund für die jetzt fehlende Leistung bzw. Geschwindigkeit an,also wenn sie vorher noch richtig fuhr, wird dort wohl der Fehlerzu suchen sein.hat allerdings nix damit zu tun, dass sie jetzt kein Standgas mehr hält,tat sie wohl vorher auch nicht, wenn der Vergaser schon so verstellt war. bau doch mal das Lüfterrad runter, wenn Du das Werkzeug dazu hast,schau nach, ob der olle Halbmond noch heil ist und ob da Öl unterder Zündung ist von einem kaputten Simmering.aber wie oben bereits gesagt, glaube ich eher an ein Vergaserproblemoder neuerdings auch an einen kaputten Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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