Zum Inhalt springen

Pinbelegung (Hupen-) Gleichrichter


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Da ja der orschinole Gleichrichter für PX sowie der Ersatz von KOSO scheinbar überall ausverkauft ist, hab ich mir fürn 10er sonen "Billig"-Gleichrichter geholt. Kann man ja eigentlich nix falsch machen, das Teil soll ja nur aus Wechsel- Gleichstrom machen, das sollte ja nich allzu schwer sein.

Mein Prob ist nun, dass ich mit dem Belegungsplan grad nicht ganz was anfangen kann.

So sieht das Teil aus:

Und das hier sollte mein Schaltplan sein, PX Lusso ohne Batterie.

Hat jemand schonmal mit sowas gearbeitet?

Seh ich das richtig, dass Pin 1 und Pin 4 für die beiden grün-schwarzen Kabel zur Hupe sind?

Und die andern beiden wären dann ja das schwarze Massekabel vom Spannungswandler und Karosse und das grüne Doppelkabel!?!

Schonmal danke für hilfreiche Antworten. ;-)

:wacko:

post-36627-009523700 1303249431_thumb.jp

post-36627-009266300 1303249437_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billige Laderegler Marke Kokusan o.ä. geht nicht als Ersatz für den Piaggio Hupengleichrichter. :wacko:

Der Kokusan kann die Wechselspannung von der LiMa auf ca. 13-14V regeln (Licht etc.) und einen Teil davon auch gleichrichten um damit eine Batterie zu laden. Er kann mit dem Gleichspannungsteil aber nie den nötigen Strom für eine Hupe liefern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billige Laderegler Marke Kokusan o.ä. geht nicht als Ersatz für den Piaggio Hupengleichrichter. :wacko:

Der Kokusan kann die Wechselspannung von der LiMa auf ca. 13-14V regeln (Licht etc.) und einen Teil davon auch gleichrichten um damit eine Batterie zu laden. Er kann mit dem Gleichspannungsteil aber nie den nötigen Strom für eine Hupe liefern. ;-)

Genau, am DC Ausgang steht nur eine pulsierende Gleichspg. zu verfügung. Die Hupe gibt damit nur ein elendes Krächzen von sich.

Besser aber immer noch leicht kratzig würde es klingen, wenn du zusätzlich einen dicken Elko zum glätten verbauen würdest. Nimmst du statt des Elkos einen kleinen Akku (inkl. leichter Modifikationen am Kabelbaum) sollte die Hupe wieder satt hupen können.

Kannst auch mal hier nachlesen!

Rein interessehalber: Hat dein neuer Spannungsregler eine Bezeichnung hinten auf der Vergussmasse? Wo hast du ihn besorgt?

Edit fügt noch hinzu:

Das von dir angesprochene Koso Teil (das hier?) taugt nicht als Hupengleichrichter. Die Hupe zieht schätzungsweise ca. 2A, das Kosoteil ist für Bordinstrumente gedacht und kann nur 500mA.

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Gleichrichter grad nicht, muss ich später mal schauen.

Wieso bietet SIP den denn dann als Ersatz für den Originalen an?

Wie bereits erklärt, es ist kein Gleichrichter. Es ist ein Regler mit Ladeausgang für eine Batterie.

Wo bietet SIP den denn als Gleichrichter an? Habe nur das hier gefunden. Da steht nix davon, dass er als Ersatz für den Hupengleichrichter gedacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Da ja der orschinole Gleichrichter für PX sowie der Ersatz von KOSO scheinbar überall ausverkauft ist, hab ich mir fürn 10er sonen "Billig"-Gleichrichter geholt. Kann man ja eigentlich nix falsch machen ...

Doch!

Lies am besten mal dieses Topic durch!

Dann weißt Du, welche Anforderungen ein Hupengleichrichter erfüllen sollte.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/An_Elektrikfuchse_Alternativer_Anschluss_Hupengl_t113808.html

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog meine Aussage hierauf: http://www.sip- scootershop.com/community/forums/p/412231/2345590.aspx

Edith: Einfach die Leerzeichen in der URL rausnehmen, der ändert den sip-scootershop nämlich immer in ne Adresse vom GSF-SIP-Shop, und dann geht der Link ins Leere.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das mit nem Conrad-Brückengleichrichter aus, wenn ein Kondensator auf die Gleichstromseite geschalten wird?

so, à la: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/An_Elektrikfuchse_Alternativer_Anschluss_Hupengl_t113808.html&st=60

Reicht so ein simpler Aufbau?

Der Rest von besagtem Thread dreht sich ja nur darum, den ori-Gleichrichter nachzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht so ein simpler Aufbau?

Der Rest von besagtem Thread dreht sich ja nur darum, den ori-Gleichrichter nachzubauen.

Schreib doch mal, was Du vorhast! Willst Du Betrieb ganz ohne Batterie, aber mit funktionnierender Hupe,

und suchst jetzt Ersatz für den Hupengleichrichter, oder willst Du eine Batterie einbauen und suchst

dafür einen Regler, der die Batterie aufläd?

Das müßtest Du erstmal klarstellen. Was meinst Du mit ori-Gleichrichter?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dachte das wäre aus dem ersten Post klar.

Nee - das war überhaupt nicht klar! Ich hab da lange dran rumgerätselt. ;-)

... und warum alles andere als der originale HGL Mist ist, das kannst Du

in dem oben angegebenen Topic nachlesen.

... wenn Du mir nicht glaubst, einfach auf T5Rainer hören! :wacko:

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den orig. Hupengleichrichter einbauen. :wacko:

Hey, danke für den Link. Hatte hier im Forum noch gar nicht gesucht.

Hätte mich halt dennoch interessiert, ob der nur für die Hupe auch einfach nachbaubar ist.

Reines persönliches Interesse. ;-)

Nee - das war überhaupt nicht klar! Ich hab da lange dran rumgerätselt. :-)

=>

Und das hier sollte mein Schaltplan sein, PX Lusso ohne Batterie.

... und warum alles andere als der originale HGL Mist ist, das kannst Du

in dem oben angegebenen Topic nachlesen.

Hab ich so genau nicht rauslesen können. Vielleicht bin ich auch blind, oder vesteh zu wenig von Elektrotechnik.

Aber soweit mein Verständnis reicht sollte es doch mit nem "normalen" Brückengleichrichter und nem großen Kondensator machbar sein die Hupe zu betreiben...

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information