Zum Inhalt springen

Probleme mit neuer Kupplung


remolo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe vor über einem halben Jahr den Motor meiner P125X komplett revidiert und dabei eine neue komplette verstärkte vierscheiben Kupplung motiert.

Nach dieser langen Standzreit habe ich endlich die Zeit gefunden den Motor einzubauen.

Habe die Kupplung nach Werkstatthandbuch eingestellt, aber danach festgestellt, dass sie nicht trennt.

Kann es sein, dass das Öl , in dem ich die Kupplung vor dem Einbau baden gelegt habe die Scheiben während der langen Standzeit zusammen geklebt hat?

Muss ich jetzt wirklich die Kupplung nochmals ausbauen, oder kann es sein, das sich die Scheiben durch laufen lassen des Motors und der dabei entstehenden Wärme lösen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Um jeden Input wäre ich sehr dankbar.

Gruss

remolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass den motor einfach mal ne weile im stand laufen. wenn sie dann immer noch nicht will. hast du dir so ne ganz tolle cosa nachbau kulu gekauft, und da wirst du dann noch ein bisschen hand anlegen müssen, diese scheibe verbauen oder diese scheibe von s & s verbauen, dann funktioniert aber die ölpumpe nicht mehr.

cosa_trennproblem_600.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

Habe den Fehler gefunden.

Zwischen der Aussenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrahdes war fasst kein Spiel vorhanden.

Habe sie danach zerlegt und bei der Anlaufkante des Zahnrades ca. 2/10 abgeschliffen und siehe da, nach dem wiedereinbau hat sie tadellos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information