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Probleme mit neuer Kupplung


remolo

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Hallo

Habe vor über einem halben Jahr den Motor meiner P125X komplett revidiert und dabei eine neue komplette verstärkte vierscheiben Kupplung motiert.

Nach dieser langen Standzreit habe ich endlich die Zeit gefunden den Motor einzubauen.

Habe die Kupplung nach Werkstatthandbuch eingestellt, aber danach festgestellt, dass sie nicht trennt.

Kann es sein, dass das Öl , in dem ich die Kupplung vor dem Einbau baden gelegt habe die Scheiben während der langen Standzeit zusammen geklebt hat?

Muss ich jetzt wirklich die Kupplung nochmals ausbauen, oder kann es sein, das sich die Scheiben durch laufen lassen des Motors und der dabei entstehenden Wärme lösen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Um jeden Input wäre ich sehr dankbar.

Gruss

remolo

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lass den motor einfach mal ne weile im stand laufen. wenn sie dann immer noch nicht will. hast du dir so ne ganz tolle cosa nachbau kulu gekauft, und da wirst du dann noch ein bisschen hand anlegen müssen, diese scheibe verbauen oder diese scheibe von s & s verbauen, dann funktioniert aber die ölpumpe nicht mehr.

cosa_trennproblem_600.pdf

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du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

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du beschreibst in deinem topic bereits neben dem problem die lösung: die verstärkte vierscheiben-kupplung.

diese mistdinger (ich vermute mal, es handelt sich um eine kleine kupplung mit 6 federn in einem leistungsgesteigerten 125er Motor) trennen nie vernünftig. abhilfe: einbau einer normalen, nicht verstärkten kupplung mit sieben federn (nein, keine cosa-nachbaukupplung, sondern eine normale px alt-kupplung, ggfs. mit drei harten und vier normalen federn bei viel leistung) und der gewünschten zähnezahl.

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

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  • 4 Wochen später...

Es handelt sich um diese Kulu

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93150000/Kupplung+fur+Vespa+P80P80.aspx

Ich werde aber sehrwahrscheinlich die Orig. Kulu Rev. da habe ich danach sicher keine Probleme.

Habe den Fehler gefunden.

Zwischen der Aussenkante der Kupplungsgrundplatte und dem Kupplungszahnrahdes war fasst kein Spiel vorhanden.

Habe sie danach zerlegt und bei der Anlaufkante des Zahnrades ca. 2/10 abgeschliffen und siehe da, nach dem wiedereinbau hat sie tadellos funktioniert.

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