Zum Inhalt springen

Roller ruckt und springt


Big D.

Empfohlene Beiträge

Jaja, habe schon wieder ein Problem:

Roller läuft jetzt seit 160km ohne Probleme, nur im 2 und 3 Gang springt er beim Schieben oder Fahren mit niedrigen Drehzahlen :-D Also wenn ich ihn richtig hoch reiße und dann die Gänge durchschalte gibt es kein Problem, nur wenn ich ruhig in den 2. oder 3. schalte und dann wieder Gas gebe ruckt er zwei, drei Mal und fährt dann erst richtig weiter, das gleiche wenn ich runterschalte und den Roller schieben lasse. Hat da wer einen Tipp?

Ist eine PX 80, Getriebe original mit Malossi-Primär und 200er Kupplung (4 Scheiben), Beläge und Trennscheiben sind neu, die Löcher fluchten auch...

Kann doch nur noch die Rückdämpfung der Primär sein, oder?

Danke,

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite: der Ruckdämpfer dämpft nur stärkere Schwankungen im Antrieb heraus, ist aber selbst nicht Ursache des Ruckelns!

Gaser verstopft,falsch bedüst, Fehlzündungen (teste mal neue Kerze mit richtigem Wärmewert!), Zündung abblitzen, durchmessen,..., da gibt's mehrere Ansatzpunkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, ist schon meine Vespa :-D

Also das Rücken kommt nicht vom Motor (besser gesagt vom Zylinder und dessen Anhang). Es ist so ganz komisch...

Es ist eigentlich so ein richtiges schlagen im Motor, jedoch nicht immer!

Vorhin war ich unterwegs, in einer Kurve in den 2. Gang geschaltet und beim rausbeschleunigen einmal dieses Rucken und blötzlich geht der Roller aufs Hinterrad und ich hatte gut zu kämpfen. Das Problem ist also sicherlich im Getriebe zu finden, es ist als wenn die Kraftübertragung irgendwo nicht ganz gegeben ist, da muss irgendwo zu viel Spiel sein?!

Es rutsch aber nichts durch, mal fährt z.B. 70 km/h im 3. Gang und geht dann vom gas und der Roller ruckt, beschleunigt man wieder ruckt er noch zwei mal und zieht dann wieder los! Im 4. gibt es keine Probleme, ich kann 50km/h im Vierten fahren und wenn ich aufreiße zieht er schön hoch...

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon sehr seltsam! Vom kaputten Schaltkreuz bis zu fehlenden Zähnen im Getriebe/Tannenbaum (2./3.Gang? schiebe mal den Roller bei eingelegtem Gang, dann ausgekuppelt... ), defekter Kupplung (Korb ausgeschlagen, eingerissen, angeschmorten Belägen,...).... ist da viel denkbar, aber ob sich das auch so seltsam äußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso oder PX-alt Getriebe?

PXalt Kupplung oder Cosa? Welche Federn?

Kann auch bei eienr neuen Kupplung vorkommen, vorallem wenn vor'm einbau nicht gut eingeölt,..., manchmal haken auch die Beläge, oder die Kupplungsplatte dreht nicht ganz frei (Messingfichenring od.Laufbuchse, wenn du weißt, was ich meine..)

Trotzdem seltsam!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein PX-Alt-Getriebe mit Malossi-Primär und normaler 200er Kupplung (DR-Satz, Federn, Beläge, Trennscheiben). Ich habe die Kupplung ja gerade neu gemacht, mit der alten war es das Gleiche, mit der 80er Kupplung auch...

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor kommt sehr direkt beim Gasgeben, hängt richtig gut am Gasgriff... Das Gefühl ist wirklich als wenn ich "Luft im Antrieb" habe, also als wenn der Motor hochdreht, aber das Getriebe eine halbe Umdrehung Platz hat, dann eben diese eins-zwei Schläge und dann zieht er los.

Habe aber auch schon mal eine Tour geschafft, wo das nicht war...

Und wenn man vom Gas geht, dann kommt eben so ein Ruck, wo ein Schlag durch den Roller geht und dann hängt er wieder am Gas.

Ich ´versteh das nicht!

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade das gleiche Problem. Nicht so stark, aber auch bei mir ruckt er gelegentlich bei langsamer Fahrt oder wenn der Motor geschoben wird.

Ich dachte es könnte evtl. am fehlenden Massekabel der Zündspule liegen. Allerdings meinen ja die Meißten es sei eh zu nix nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information