Zum Inhalt springen

Startprobleme PK 50 XL


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ziehmlich nerviges Problem mit meiner Vespa PK 50 XL.

Wenn ich sie morgens ankicke geht sie sofort an. Sobald der Motor allerdings warm ist (und das geht bei mir echt schnell) und ich sie abstelle brauche ich anschließend egal ob gleich nach zwei Minuten oder erst nach 10 Min. ewigkeiten bis die Karre läuft. Ich verstehe das nicht. Das Problem trat auf einmal auf. Vorher lief sie fast einwandfrei.

Folgendes hab ich überprüft:

- Auspuff ausgebrannt

- Vergaser auseinandergenommen und gereinigt.

- Luftfilter ist in Ordnung

- Zündfunke ist in ordnung; Zündkerze ist allerdings immer ziehmlig ölig. Weiß nicht ob das so okay ist.

Außerdem hat sie noch das Problem, das sich das Standgas absolut nicht einstellen lässt. Ich habe schon jegliche Einstellungen durch. Brachte alles nichts. Entweder stell ich das Standgas so ein, das sie ordentlich Standgas hat, dann dreht sie aber beim Gasgeben hoch und bleibt hängen bis ich den Motor runterbremse oder ich geben ihr kein Standgas dann dreht sie dafür auch nicht hoch bzw. bleibt nicht hängen.

Bitte helft mir ich bin echt am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dass dein gutes stueck falschluft zieht, das waere der grund fuers hochdrehen! eventuell filzring vergessen?!

die zuendkerze muss braun sein, nicht oelig! was fuer ne mischung faehrst du?! 1:50 (1 liter benzin : 100 mlOel) ist empfehlenswert. tausche einfach mal die zündkerze, kostet ja nicht die welt und schau, ob alles dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fahre 1:50. Die Zündkerze habe ich auch schon mal getauscht. Bringt allerdings auch nichts.

Mit dem Standgas kann ich ja noch leben, aber das die jetzt so schwer anspringt nervt mich doch ziehmlich.

Noch was: Ein Kumpel von mir meinte, das ich die Abdeckhaube, die über dem Zylinder angeschraubt ist abnehmen sollte, da diese eh nur einen Hitzestau verursacht. Liegt der damit richtig oder ist das Schwachsinn.

Ich habe mir nämlich gedacht, das diese vieleicht erst für die richtige Lüftung sorgt (wegen der Luftströmung vom Lüfterrad etc.)

Vielen Dank

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall abnehmen die hutze! sonst wird der zylinder viel zu heiß! das teil sorgt erst dafuer, dass gekuehlt wird! ohne das teil gibts nen hitzestau.

--> edit

mal ganz trivial: villeicht hat der zylinder seinen dienst geleistet?! wieviel hat das teil runter?! wie schauts mit der kompression aus?

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für die Wahnung! Dann lass ich das Teil dran.

Der Zylinder hat jetzt 24.000 runter. Wenn es noch der erste ist, wo ich mal von ausgehe. Da an dem Teil alles original ist. Die Kompression geht so. Ist nicht mehr die beste.

Wie kann ich den am besten mal in den Zylinder schauen? Muss ich da irgendwas besonderen beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da drei Punkte, die Du checken könntest:

Dein Bock läuft wahrscheinlich viel zu fett. Welche Hauptdüse ist denn drin? Stimmt die Einstellung Deiner Leerlaufgemisch-Schraube?

Dann könntest Du mal die Zündung vernünftig einstellen. Kann sein, dass die Fertigungstoleranz sehr hoch ist (bei meiner PK 50 XL waren es 6°!!!).

Doch so wie Du das mit dem Standgas beschreibst, zieht sie ziemlich sicher Nebenluft. Die PK 50 XL braucht keinen Filzring, die hat eine O-Ring-Dichtung am Gaser; wechsel? mal den O-Ring aus. Wenn Du das Standgas dann immer noch nicht einstellen kannst, dann sind wahrscheinlich die Wellendichtringe der Kurbelwelle im Eimer und im schlimmsten Fall zieht sie Öl ins Kurbelgehäuse (was auch die verölte Kerze erklären würde); das müsstest Du dann dringend machen, heißt aber Motor spalten.

Edit: ein neuer Zylinder kann (nach 24tkm) zwar generell nicht schaden, aber wenn sie beim ersten Mal (also wenn sie kalt ist) problemlos anspringt, dann glaube ich nicht dran, dass der Zylinder im Eimer ist.

Ums zu checken: miss? halt mal die Kompression (unter 8 bar sollte es glaub? ich nicht sein) und dann lass? mal ein wenig Öl ins Kerzenloch laufen (dichtet temporär besser ab) und miss nochmal. Wenn die Kompression dann höher ist, sind deine Kolberinge fertig mit der Welt.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muß nicht immer falschluft sein...!

- bei mir hat sich einfach nur der gaszug gegen das zurückgezogenwerden gewehrt... :-(

- ich denke eben auch, daß die HD einfach zu groß gewählt wurde...

- hatte zuletzt 'ne 65er HD drin (DR 75)...

- jedesmal beim auskuppeln ging das gejaule los... :grr:

- also wieder die 68er rein, und jetzt isser immer schier am absaufen (mit den beschriebenen problemen beim starten mit warmen motor)... :grr: - außerdem läßt sich der schwimmerkasten nicht mehr richtig festziehen... :haeh:

- aber 'n grund für falschluft - bzw. allzu baldiges abmagern des gemischs - kann das doch eigentlich nicht sein, oder...?!?

also erstmal alle verbindungsstellen in der gemischversorgung auf undichtigkeit hin prüfen...

- dann kann man das KuWe-gehäuse immer noch verdächtigen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die HD ist 65.

- Die Leerlauf-Gemisch-Schraube ist ca. bei 2 1/2 Umdrehungen. Genauer kann ich das nicht einstellen, da ich das Gefühl habe, als wenn ich die Schraube drehen kann wie ich will und sich absolut nichts verändert.

- Wie kann ich die Kompression in Bar messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das heißt, dein Roller ist noch völlig original, ja? Dann lassen sich defekte Wellendichtringe nicht wirklich ausschließen, würde ich meinen...

Wie kann ich die Kompression in Bar messen?

Hm... von deiner Aussage "Die Kompression geht so. Ist nicht mehr die beste." hatte ich abgeleitet, dass Du weißt, wie man Kompression misst... brauchst halt ?ne Kompressions-Messuhr, die ins Zündkerzenloch geschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt gerade den Vergaser auseinandergenommen und alles überprüft. Am Schwimmer kann ich nichts außergewöhnliches erkennen. Meiner Meinung nach schließt der auch. Alle Düsen sind frei. Der O-Ring, von welchem hier mehrmals geschrieben wurde ist übrigens auch da wo er hin soll und ist auch noch in Ordnung.

Ich hab das jetzt mal etwas intensiver beobachtet. Ergebniss: Ich bin mir ziehmlich sicher das sie absäuft. Ich hab in der Benzinleitung einen Kraftstofffilter. So ein großen Teil, welches auch für Autos benutzt wird. Wenn ich den Bezinhahn zu drehe und den Motor abstelle, anschließend einen kleinen Moment warte ist die gesammte Kraftstoffleitung, welcher vorher total voll war kommplett leer. Ich darf dann tausend mal auf den Kickstarter latschen bis der Motor wieder kommt. Dann ist sie einen Moment lang ordentlich am Qualmen bis sie wieder super läuft!

Was mach ich jetzt? Wie kann ich genau testen ob der Vergaser ordentlich schließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn durch den Vergaser Benzin läuft, wenn sie aus ist (und so hört sich die Beschreibung an), dann ist was faul mit deinem Schwimmer oder deiner Schwimmernadel. Weil prinzipiell brauchst Du den Benzinhahn nicht zuzumachen, wenn mit deinem Schwimmer alles im Lot ist. Und ich wette mit Dir um eine Eiswaffel: wenn Du mal über Nacht den Benzinhahn auf lässt, springt sie am nächsten Morgen auch nicht an (aber wahrscheinlich, weil der Tank leer ist... :-D )

Sicherheit bekommst du natürlich nur, wenn du beides mal austauscht oder dir mal einen Vergaser leihst und es mit dem probierst.

Nebenbei: den O-Ringen sieht man genauso wenig wie den Schwimmernadeln so ohne weiteres an, ob sie noch fit sind. Und tauschen ist echt kein Drama -- wir reden hier von Pfennig-Artikel...

(...müsste ja jetzt eigentlich "Cent-Artikel" heißen... aber wie klingt denn das? :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information