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Kupplung für VDE1M Motor


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Hallo Gemeinde,

ich habe in einer PX80 (V8X1T, PX alt) einen originalen 200er Motor (VDE1M, 10PS) verbaut.

Da die Kupplung sehr streng geht (man bekommt beim Kuppeln schier einen Krampf in den Fingern :crybaby:) wollt ich

mal in die Runde fragen ob den eine Cosa-Kupplung (evtl. Nachbau) eine Verbesserung bringt?

Hab heute zufälligerweise eine 80er Lusso gefahren und ich konnte kaum glauben wie butterweich der Kupplungshebel ging!

So möcht ich das auch haben :thumbsdown:

Klappt das Austauschen der Kupplung einfach so und bringt es wirklich ein "weicheres" Schalten?

Mit ein wenig Glück verschwindet dann auch das Rupfen der Kupplung beim Anfahren mit Sozius...!?

Freu mich über jede Antwort!

Gruß aus RBG, Flo

Bearbeitet von trashmaryflo
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Schau erstmal ob der Zug richtig verlegt ist, das macht enorm viel aus. Also schauen ob im Lenkkopf kein Knick ist etc. Ebenso würde ich für die Kupplung immer Teflonzüge nehmen, das macht die Sache nochmal einfacher.

Ob PX-Kupplung oder Cosa macht beim Ziehen nur wenig Unterschied.

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servus,

vielen dank für die schnellen antworten! meint ihr wirklich, das die position/lage des zuges so viel einfluss hat?

werd das am woe gleich mal prüfen...

bzgl. der beläge - die sind keine 500km alt. die kulu geht eigentlich schon immer streng wobei ich mir früher nix dabei gedacht hab.

nachgedacht hab ich nur, weil die px von gestern eben so weich ging.

von der cosa kupplung also lieber die finger weg? dachte an sowas in der art:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93041000/Kupplung+COSA+fur+Vespa+.aspx

lt beschreibung löst das alle meine mängel auf einmal :thumbsdown:

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Eine px alt kulu geht ebenfalls total easy!

Und ja, die Verlegung des Zuges hat da sehr viel einfluss drauf!

Bei der 200er kulu hast du passbohrungen, die bei der montage und danach fluchten sollen...

Das würde ich nochmal überprüfen ...

Cheers

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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