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Lüferrad Wandertag


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Ist grundsätzlich ja ein alte Thema, aber ich bin nun doch etwas ratlos. Folgendes:

Neue Kurbelwelle verbaut, dabei alle Lager neu gemacht. Nach Zusammenbau festgestellt, dass das Lüfterrad beim Ziehen der Kulu ca. 1mm nach Außen wandert.

Dann habe ich die Kupplung noch mal demontiert. Ich kann mit bloßer Hand durch Drücken am Kurbelwellenstumpf genau diese Bewegung verursachen.

Im Sitz des großen Kurbelwellenlagers rührt sich da aber nix. Das Lager sitzt fest.

Und wenn ich die Kupplung montiere reicht Drücken per Hand gegen den Kupplungskorb. Das ganze ist übrigens auch unabhängig, ob das Lüfterrad montiert ist oder nicht. Wenn es demontiert ist sieht man die Bewegung am Kurbelwellenstumpf. Oder fixieren Kupplung und Lüfterrad das Ganze irgendwie?

Vielleicht kann man ja auch damit leben?

Unterlegscheibe unter der Kulu ist natürlich drin.

Der Motor hat an die 30ps, da würde ich ungern Kompromisse eingehen.

Hat jemand noch ne Idee, woran es noch liegen könnte?

Danke und Gruß

Volker

Bearbeitet von Lockengelöt
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CS1 heißt das.

Ist aber unwichtig, da das ja nicht das Problem darstellt. Kann ja nur am Kululager liegen, wird wohl das Lager selbst kaputt sein.

Aber das ist doch neu eingebaut?! Oder ist Lagerspiel bei neuen Lager erstmal normal? Hatte hier in der Suche mal was von "anfänglichem Lagerspiel" gelesen...

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Ich finde 1mm recht viel. Warum soll so ein Lager nicht aus der Schachtel kaputt sein? Wie wurde es denn eingebaut?

Ja, ich ja auch! Das Lager war im Eisfach, Motorhälfte erwärmt und dann sachte mit dem alten Lager reingegklöppelt.

Ich hatte jetzt LüRa und Kulu noch einmal runter. Habe dann alles noch mal sauber mit Drehmomentschlüssel angezogen und ich bin der Meinung, dass Spiel ist weg. :thumbsdown:

Wär natürlich schön, aber auf der anderen Seite natürlich mal wieder falschen Alarm gemacht... :crybaby:

Wenn`s wieder kommt, werd ich das Lager wohl nochmal wechseln. Was solls, ist ja fix gemacht.

Danke soweit!

VG

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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