Zum Inhalt springen

Arbeitsspreicher RAM aufrüsten


MrBee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mein Notebook Asus G1s von 2 auf 3 oder 4GB RAM aufrüsten.

Hab Windows 7 32 Bit am Wochenende draufgemacht und bräuchte von dem her ja eigentlich nur 3GB Arbeitsspreicher.

Denk aber, da ich nur 2 Slots hab, ist es vielleicht besser ich tausch gleich beide in zwei baugleiche aus, oder?

Nur welche nehm ich da jetzt? Auf was muss ich achten?

Hier mal paar daten aus Everest rauskopiert:

Motherboard:

CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 1600 MHz (8 x 200)

Motherboard Name Asus G1000S Series Notebook

Motherboard Chipsatz Intel Crestline-PM PM965

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

DIMM1: Hynix HYMP512S64CP8-Y5 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

DIMM3: Hynix HYMP512S64CP8-Y5 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Typ AMI (04/26/07)

Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM4)

Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM5)

Könnt ich da jetzt einfach Beispielsweise die hier reinbauen?

Mein Link

Oder sind die zu schnell, weil meine ja nur 333Mhz haben :thumbsdown:

Wär nett wenn da mal einer kurz drüber schauen könnte und mir in möglichst einfacher Weise die Sache grob erklärt :crybaby:

Vielen Dank schon mal im Vorraus

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Was machst Du denn mit dem Laptop so, was eine Aufrüstung auf >2Gb sinnvoll macht? Dein Laptop hat eigenen Grafikspeicher und kann somit die 2GB komplett verwenden.

Asus bietet Dir häufig auf der Homepage aktualisierte Listen mit freigegebenem (getestetem) Speicher an, teils als Anhang in aktuellen Bedienungsanleitungen. Darauf solltest Du auf jeden Fall achten, denn oft gibt es dabei - gerade auch bei Laptops - Kompatibilitätsprobleme.

Grundsätzlich ist Kingston für hohe Kompatibilität bekannt, Wetten würde ich darauf aber auch nicht annehmen.

Schlußendlich möchte ich sagen, daß das restliche System mit der Aufrüstung auf 4GB nicht wirklich Schritt halten kann, d.h. Prozessor und GraKa zu lahm sind, um z.B. beim zocken oder bei CAD-Anwendungen, Videobearbeitungen o.ä. richtig zu rocken.

Laß es, der Performance-Gewinn wird bescheiden sein!

Lieben Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

danke für deine Antwort. Werd mal bei Asus nachschauen.

Ich muss oft mit CAD und Photoshop gleichzeitig arbeiten und dachte das geht dann bisschen flüssiger.

Din A1 Pläne und der Laptop tut als ob er gleich wegfliegt... Dazukommt dass er sau schnell überhitzt und ständig abstürzt.

RAM ist ja nicht grad teuer und den Umbau trau ich mir auch zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja, RAM ist recht günstig, aber Laptops mit mehr Rechenleistung, größeren Grafikkarten und locker 4GB kriegste auch hinterhergeworfen.

Auch wenn der Schritt viel Arbeit nach sich zieht: Installation, Daten, Software uvm., ich würde definitiv ein schnelleres Laptop kaufen und das Alte bei eBay verhökern oder - je nach Finanzlage - als Daddelkiste für abends vor der Glotze nutzen. Preislich geht das oft erstaunlich günstig aus.

Ansonsten: RAM aus der ASUS-Kompatibilitätsliste oder Kingston Value RAM als erstes probieren.

Schönen Abend,

Olli

Bearbeitet von alterfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information