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Suche Vespa 50N Elestart Ersatzteile


nikbatzen

Empfohlene Beiträge

Suche Vespa 50N Elestart Ersatzteile / z.B. Kontermutter Zündschloss

Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer 4 Gang 50N Elestart.

Das gute stück läuft auch wie ein Uhrwerk, doch ich möchte mir

das eine oder andere Ersatzteil zulegen. Da mir klar ist, wie selten

die Teile sind, möchte ich garantiert keine Teile geschenkt!

Konkret brauche ich dringend die Kontermutter für das Zündschloss.

(Oder passt da vielleicht eine andere Kontermutter? Passt vielleicht die Mutter

vom PX Zündschloss?)

Prinzipiell suche ich alle Elestart-typischen Bauteile wie:

Zündschloss

Dynastarter

Regler

Zündspule

Freue mich über Angebote!

Bearbeitet von nikbatzen
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Schönen guten abend!

Genau das Teil fehlt mir.

Ob das Teil von der PX passt, ist eine gute Frage!

Da kommt ein Versuch recht teuer, das Schloss von der PX soll

über 50 Euro kosten. Ob es das Teil single gibt, müsste

man mal klären.

Wenn ich die genauen Maße hätte, wurde ich den Konus einfach

drehen lassen...

Grüße

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hi,

da ich den ja auch suche werde ich das mal in erfahrung bringen - ev hat ja einer die maße - am schloß kannste ja selber messen...

dann kann ich mir den auch selber drehen wobei mit patina sieht ja passender aus, da meine ansonsten komplett ori ist.

Gruß

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Nabend,

bevor ich die Kontermutter selbst drehe, würde ich nur

gern ein o-teil verbauen. Aber wenns von der px passt, würde

mich das natürlich nicht wirklich stören! :crybaby:

Wenn du was rausfindest, kannst du dein wissen ausgesprochen

gern mit mir teilen. :thumbsdown:

Meine elestart ist gegenwärtig noch im o-lack, doch juckt

es mir schon recht stark in den fingern, die kleine komplett zu

restaurieren! Haste ein bild von deiner elestart?

Grüße

Bearbeitet von nikbatzen
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Nabend hacki,

kann es sein, dass du mir die Elestart vor kurzen verkaufen wolltest? :crybaby:

Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor!

Echt geiles teil! Ich hoffe, dass meine demnächst auch wieder so ausschaut...

Grüße

hmm, also ich habe die mal Jemandem der eine geasucht hat, angeboten, also ich würde sie auch abgeben... :thumbsdown: da ich sie erst mal nicht fahren werde und kaum Platz habe...

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  • 3 Wochen später...

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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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