Zum Inhalt springen

Vespa GL


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe mir eine GL zugelegt die komplett zerlegt und bereits sandgestrahlt worden ist.

Allerdings ist die Rahmennumer mit der Nummer im Fahrzeugbrief nicht übereinstimmend. Habe hier

über die Suchfunktion bereits vorab gelesen dass wohl bei Deutschen Modellen dies öfters der

Fall war.

Frage : Hat mir jemand eventuell eine Kopie der Ausnahmegenehmigung dass dies bei den GL Modellen

auch der Fall war ?

Muss ich eigentlich Blinker für den TÜV anbringen ? Würde da gernde darauf verzichten. Geht dass

bei einer Deutschen GL 150 Bj. 64 ?

Motortechnisch soll ein PX 200 Motor reinkommen, allerdings stammt der aus Spanien, macht dass

Ärger beim eintragen ?

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das mit der Rahmennummer beschrieben:

http://gs4.de/index.php?page=nummern

Du solltest also am Rahmen noch eine 2. Nummer haben / finden. Von einer Ausnahmeregelung hab ich noch nie gehört.

Deutsche GLs (sind sehr sehr selten) hatten original Blinker. Wenn du die nicht willst, was ein klein bisschen Frevel wäre, musst du dir einen 125ccm Motor eintragen lassen oder auf einen guten Prüfer hoffen.

Spanische Motoren machen insofern Ärger als das diese von Piaggio keine Freigabe haben. Ergo musst du eine Einzelabnahme machen lassen und das ist teuer.

Meine Meinung zu deutschen GLs ist: Wenn man sowas seltenes schon hat dann gehört da auch wie original von der deutschen GS4 Rücklicht, Hupe und Tacho ran. Eigentlich auch die Blinker. Eine deutsche GL auf italienisch zu trimmen finde ich, will ich mal vorsichtig "unkulturell" sagen.

Viel Erfolg mit der Restauration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Hab ebenfalls eine Augsburger GL , zwar noch nicht fertig, aber wie Crank-Hank schrieb ist die extremst selten. Verfolge hier und da mal, ob eine auftaucht, viele sind es nicht. Kannst quasi an den Fingern abzählen. Was für ne Nr hast Du ?

Hab 2 GL s gesehen, die jeweils nur 2 Nummern neben meiner waren, die anderen waren auch sehr nah dran ( an der deutschen Nr mein ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank euch erst mal für dass feedback.

Meine Nummer ist: VLA1T350064. Diese ist auch auf dem Typenschild und einem weiterem kleinerem Schild angebracht. Ob der Rahmen auch die Nummer aufweist muss ich erst noch überprüfen.

Möchte die Vespa GL auf jeden Fall recht original restaurieren, dass heisst mit dem orginal Lack aber mit PX Motor. Würde dann wohl auf einen Dt. Motor zurückgreifen.

Ansonsten ist der Rahmen und die Anbauteile in einen gutem Zustand, kein Rost oder Unfall zu erkennen.

Würde sie ja auch am liebsten so restaurien wie sie vorgesehen war. Komm ja auch aus Augsburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es dachte. Ich hab Nr 350041, erstmals zugelassen am 12.4.1965, Bj ist aber laut Typenschild ebenfalls 64.

Nr 38 und 43 mein ich hab ich auch schon entdeckt, könnt sogar sein, dass die hier im GSF sind.

Der Chris69 hat ebenfalls eine-auch schon fertig restauriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eben noch mal den Rahmen überprüft und definitiv ist im Rahmen eine Ital. Nummer und somit abweichend zu der Nummer im Brief und auf den beiden Aluschildchen.

Hier mal aus einem anderem Topic:

fgnrposition.jpg

Zitat: Achtung die hier gezeigte Nummer ist die italienische Rahmennummer , die bei dt. Modellen ( VDO Tacho , Denfeld Sitzbank ) nicht mit der im Brief eingetragenen identisch ist !

GL Rahmennummer

Hat mir jemand eine Kopie der Ausnahmegenehmigung zur abweichenden Fahrgestellnummer bei Deutschen Modellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Baujahr nicht mehr genau im Kopf, ich glaube das gilt mindestens/ca. für Fahrzeuge bis Baujahr 1969: aufgenietetes Typenschild ist ausreichend, keine eingeschlagene Rahmennummer erforderlich.

Insofern würd ich nur zusehen das der jeweilige Prüfer die ital. Nummer nicht zu sehen bekommt. Ein Kumpel von mir kommt alle 2 Jahre mit seiner deutschen GS4 nur bei einem "Roller-TÜV" durch. Alle anderen Instanzen kaufen die aufgenietete Rahmennummer nicht ab sondern "werten" die eingeschlagene Nummer.

Ein schöner Gedanke wenn man an einem Roller für den TÜV immer andere Rahmennummern aufnieten könnte :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe jetzt mal Piaggio Deutschland an und frage nach einer Bestätigung dass bei den Dt. Modellen die beiden Typenschilder maßgebend ist und

es sich bei der Ital. Nummer um eine reine Produktionsnummer handelt. Wenn ich etwas habe, stelle ich es hier online sollte ja noch anderen hilfreich sein.

Frage noch zu den Blinker:

Würde diese gerne weglassen und die GL dann mit 125 er PX Motor anmelden. Kann ich dann später noch einen 177er eintragen lassen oder muss ich dann

die GL mit Blinkern nachrüsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information