Zum Inhalt springen

Bremskolben 30mm für PX 98/MY


ewald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon die Suche bemüht und in den einschlägigen Shops gesucht aber nix gefunden.

Gibt es für die Bremszange der PX 98/MY mit 30mm Kolben die zwei Bremskolben irgendwo als Ersatzteile zu bestellen? Den Dichtsatz gibt's ja überall aber die Kolben?

Hab heute nämlich den Roller von nem Bekannten durchgeschaut, beim wechsel der Bremsbeläge ist mir aufgefallen dass ein Kolben gar nicht richtig plan am Belag liegt.

Nach genauerem hinschauen und anschließendem zerlegen des Sattels und Ausbau der Kolben dacht ich ich seh nicht recht. Da hat irgendwann mal einer am Bremskolben rumgeschliffen oder rumgefräst! Da fehlen bestimmt 4 - 5 mm an der Fläche wo der Belag anliegt. Der Vorbesitzer hat bestimmt die Beläge gewechselt und die Kolben nicht zurückgedrückt. Weil ja dann der Sattel nicht mehr auf die Scheibe passt hat er einfach den einen Kolben abgeschliffen! Anscheinend im montierten Zustand so krumm und schief wie das ist :crybaby: ! Und so ist der bestimmt ein paar tausend Kilometer gefahren weil die Beläge ziemlich runter waren.

Leute gibt's :thumbsdown: . Tja und deshalb brauchen wir jetzt neue Bremskolben.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin

ich denke in nem normalen motorrad/rollerladen sollteste keine probleme haben,

da eigentlich die meisten Roller mit 30mm Kolben ausgestattet sind!

Ich hatte versucht für ne grimeca classic neue kolben & Dichtungen zu besorgen.

Mir wurde aber immer gesagt, dass es keine 25mm Kolben mehr gibt, da alles 30mm fährt!

eine option wäre auch noch im Kartsport zugucken, die haben ähnliche Größen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Kolben nicht zurückgedrückt. Weil ja dann der Sattel nicht mehr auf die Scheibe passt hat er einfach den einen Kolben abgeschliffen!

aaaalder manche denken sich ja wirklich nix. was vor geht sollte doch auch zurückgehen.

wie kann man nur eine laufende flex/fräser in die zange reindrücken?

bin so toll-kenn mich zwar nicht aus aber ich brauch auch keinen fragen.

iss ja nur ne bremse - da gehts um nix besonderes :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute mal ein bissl mit verschiedenen Läden telefoniert aber als Ersatzteil gibt's die Kolben anscheinend nicht. Werd jetzt mal im Auktionshaus einige Piaggio oder Grimeca Sättel günstig ersteigern, die von SKR und Co sehen ganz ähnlich aus, vielleicht passt da ja was. Gibt's oft für ein paar Euro. Wenn nicht muss er halt nen neuen Sattel kaufen, wär aber echt ärgerlich, 100,- wegen nem zehn Euro Teil....

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal hier im Forum den "Spanier" an, der hat massenweise Dienstroller der spanischen Post geschlachtet und meist komplette Gabeln mitsamt Bremse hier verkauft.... der hat sicher auch nen einzelnen Bremssattel zu nem korekten Preis für Dich

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank

an den Spanier hatte ich noch gar nicht gedacht, hast aber recht, wer ihn mal kontaktieren.

Ja abflexen könnt ich die natürlich :crybaby: ist auch ne gute Idee, oder den Kaputten aufschweißen lassen :thumbsdown: . Spass beiseite, ist aber auch ein amtlicher Preis für so einfache Teile :crybaby: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab jetzt nen günstigen Sattel geschossen. Ist so ein Standart Sattel der bei vielen Automatik - Reusen verbaut wird (APRILIA SR50/MBK Nitro/YAMAHA Aerox usw.)

Die Kolben haben genau den gleichen Durchmesser (29,95mm) und sehen genau so aus (Radien, Fasen, usw.). Das Problem ist, die neuen Kolben sind 1mm höher als die aus dem PX Sattel. Ich denke aber das sollte so funktionieren, ich probiers mal aus. Was meint Ihr?

Hier mal ein Bild vom Standart Sattel

post-13487-031293200 1295977225_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information