Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Musste heute an meiner PX (BJ 99 Serienmäßig mit Scheibe) den Druckgeber abschrauben um die Lenksäule rausholen zu können. Dann ist (obwohls doch eigentlich nicht sein dürfte, da Bremsflüssigkeitsbehälter ja zu war -> Unterdruck) gleich etwas Flüssigkeit rausgeflossen...

Als ich den Druckgeber dann wieder montiert hatte und die Bremse testen wollte is gleich wieder Bremsflüssigkeit ausgetreten ...

Also wie genau muss ich den hinschrauben, dass das da unten dicht ist? Is ja nur ne Schraube mit Loch... wie kann die überhaupt dichthalten?

Und muss ich jetz entlüften? Und wie genau geht das ohne Entlüftungsapparatur?

Und wenn ich jetz den Behälter öffnen würde, dann kommt doch gleich alles raus oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also so ganz versteh ich deine Ausführung nicht... :-D , nehme an, du hast die Bremsleitung von der Zange oder vom Geber abgemacht, richtig?

Wenn du das gemacht hast, hast du den Unterdruck ja aufgelöst.

Die "Schraube mit Loch" sollte eigentlichg durch eine Kupferdichtung dicht sein.

Du musst die Bremse nun natürlich entlüften, dass muss man imm wenn man sie geöfnet hat, ob sie hinterher geht oder nicht.

Ohne Entlüftungsgerät ist es zu zweit einfacher, geht aber auch alleine.

Schlauch über den Entlüftungsnippel an der Bremszage stülpen und in einen Auffangbehälter leiten.

1. Nun den Nippel aufdrehen und solange an der Bremse pumpen bis Flüssigkeit kommt.

2. Dann den Nippel schließen und pumpen bis sich Druck aufbaut.

3. Dann wieder öffnen Luft raus...schließen...pumpen... usw. bis die Bremse vernünftigen Druck entwickelt und keine Luft mehr kommt.

Achte aber umbedingt darauf, dass immer genug Bremsflüssigkeit im Tank ist und das Loch zur Leitung keine Luft ansaugen kann.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Also, heute wollte ich meine Bremse mal der Anleitung gemäß entlüften, was aber leider daran gescheitert ist, das "die Schraube mit Loch" nicht 100%ig dicht ist und aus dem durchsichtigen Schlauch nie was kommt, egal wie oft ich pump...

Da gehört doch unterhalb und oberhalb der Schraube jeweils eine von den beiden Dichtungen hin oder? Und isses egal wie die Schraube reingeschraubt ist, oder muss das Loch in dem runden Stück der Bremsleitung genau dem Loch in der Schraube gegenübersitzen? Ich hab die Schraube einfach mal gut festgezogen ... aber genützt hats nicht wirklich was

Hat jmd ne Idee? Als ich beim SIP angerufen und um Rat gefragt hat, wollte der mir nur gleich wieder ne neue "Schraube mit Loch" andrehn ...

Geschrieben

Das was Du da machst ist nicht ungefährlich ist schließlich die Bremse!

Die Schraube ist ,wenn nicht überdreht beschirmt noch ok (Loch nicht oval), Aber die Dichtungen gehörten gewechselt. Die bekommst du normal in jeder Autowerkstatt (Aludichtung mit 10mm Innendurchmesser)

Die Lage des Loches ist egal, da die Hohlschraube und der Ringanschluss an der Stelle freigedreht ist. Was ich nicht versteh, warum kommt aus dem Entlüftungsschlauch wenn du die Entlüftungsschraube öffnest und pumpst nichts raus :-D Hast du den Vorratsbehälter offen und nachgefüllt?

Geschrieben

Also ich hab den Behälter offen und befüllt.

Dann hab ich immer Nippel auf einmal pumpen nippel zu bremse loslassen und so weiter ... nach 5 mal kam immernoch nix raus ... und dann hatte ich keine lust mehr ... oder soll ich einfach mal ohne auf und zu schrauben ein paar mal pumpen?

Wieso ist das denn gefährlich, hab dir doch garnet verraten, dass ich so fahr :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Gut, dass Du so weit weg bist, wenn meine 8 Jährige Tochter mit dem Radl unterwegs ist.

Wenn die ganze Anlage leer ist es mit 5 x Pumpen auch nicht getan! Du wirst eine Stunde brauchen ohne Vakuumpumpe!

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Na dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Und meine Hinterradbremse bremst sehr gut. Aber wohl is mir dabei aber eh net, ich fahr ja net viel damit, nur als mich gestern die grünen Männchen rausgewunken ham ... aber die schaun sowas ja net nach, is ja auch viel wichtiger ob der auspuff eingetragen is, als ob die Bremsen gehn...

Geschrieben

Jo schade...

Aber da sind schon noch Ventile eingebaut im oberen Teil der Bremsanlage (am Griff oder oberer Teil der Leitung) weil sonst würde ja, wenn man oben den Deckel aufmacht unten alles rausfließen, wenn manunten abgeschraubt hat und Leitung da so baumelt

Geschrieben

Nach einigen Minuten pumpens und nippelschraubens hab ichs sensationellerweise geschafft sie wieder fit zu kriegen....

Woran merkt man eigentlich, dass man genug gepumpt hat, wenn man es nicht dadurch feststellen kann, dass unten schon die neue Flüssigkeit nachkommt? Hab mal irgendwo gelesen, dass da nirgends mehr Luft drin sein darf in der Anlage, sonst kann es zu aussetzern kommen... Meine Bremse zieht schon wieder wie früher, ich wollt mich nur mal vergewissern, dass da jetz alles stimmt...

Und danke nochmal an alle die mir Tips gegeben haben :-D

Geschrieben

Hallo erstmal...

Du kannst ja Deinen Motor anschmeißen und bei geöfneten Vorratsbehälter vorsichtig pumpen! Nätürlich muß unten alles zu sein.

Wenn der Murl läuft unterstützen die Vibrationen das nach Oben wandern der evtl. vorhandenen Luftbläschen in der Leitung (Luft steigt ja nach oben). Einfach mal beobachten ob´s blubbert... Wenn ja, einfach so lange pumen (langsam!) bis keine Luftbläschen mehr kommen.

Grüße,

Wasti