Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündgrundplatte

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

nach längerer Suche konnte ich kein Topic finden, das mir meine Frage beantwortet. Ich wüsste gerne um was für eine Zündgrundplatte es sich hierbei handelt. Momentan montier auf einer V 50, 1. Serie; 6V (so denke ich zumindest). Woran kann man denn 6 V von 12 V unterscheiden? Was ist der Unterschied zwischen 2 bzw. mehr Spulen?

post-29350-085144400 1287561789_thumb.jp

Wir könnten hier auch mal eine Zündgrundplattenübersicht erstellen (Typ, Volt, usw.)

Dankeschön

Geschrieben

Das ist ein vierpoliger Magnetzünder mit Lichtmaschine. Die Enden der Spulen sind, einfach ausgedrückt, die "Pole". Dazu gehört ein Polrad mit vier Magneten. Vielleicht machst du zur Vollständigkeit davon auch mal ein Bild von außen und innen.

Eine der Spulen, hier die obere sorgt für Lichtstrom, die untere Trägt die Erregerwicklung für eine außenliegende Zündspule. Die Lichtmaschine hat sechs Volt, 12 Volt ging sicher auch, gibt's aber bei den Vierpoligen Vespa-Lima nicht.

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht machst du zur Vollständigkeit davon auch mal ein Bild von außen und innen.

@Blue Baron: d.h. die Zündung scheint original zu sein?

Hier die Bilder von Außen und Innen. Kann ich dem Magnet äußerlich ansehen wie viele Pole er hat oder ist das eine reine Sache der Magnetisierung?

Das Polrad ist wohl nicht Original 1. Serie. Was für eines es ist weiß ich bislang noch nicht. Es streift auch an der Lüfterradabdeckung! Werde die Flügel wohl auf der Fräsmaschine kürzen.

post-29350-052918100 1287575066_thumb.jp

post-29350-029171500 1287575103_thumb.jp

Geschrieben

In dem Ring inne sieht man keine Unterbrechungen?

Ob die Lima aus einer 1. Serie kommt kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall aus einem Roller ohne Blinker und wohl auch ohne Bremslicht.

Geschrieben
  • Autor

Der Ring hat nur eine Unterbrechung (das ist klar). Wenn ich innen mit einem Lautsprechermagnet vorbeifahre merke ich 2 Bereiche wo der Magnet stark angezogen und 2 Bereiche wo er eher abgestoßen wird --> 4 Pole also.

Die Einschätzung mit den fehlenden Blinkern und Bremslicht stimmt haargenau.