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px motor revision


blechroller16

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So habe den motor nun zusammen aber einige Probleme:

1.Die kurbelwelle ist nicht so leicht zu bewegen aber nicht total schwergängig wodran kann es liegen und wie kann ich es beheben ohne ihn zu spalten? neue lager dichtungen etc verbaut.

2.Ich kann die gänge an der schaltraste nicht einstellen bzw sie packen nicht?!

3.wie kann ich die kupplung auf der kurbelwelle stecken? bei mir klemmts immer an dem keil.

4.ist es normal das zwichen dem abgedrehten lüra(pk) und der gehäusehälfte ein spalt ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen will ihn morgen laufen lassen..

danke und gruß

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1. es kann sein das du die kurbelwelle noch nicht weit genug drin hast, oder aber zu weit eingezogen hast, dann schleift die leicht.

2. schaltbolzen ganz raus ziehen und schaltarm einhängen und dann durch drehen des schaltelements die raste auf den motor ziehen.

3. sitzt der keil richtig in der nut?

4. ????

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So habe den motor nun zusammen aber einige Probleme:

1.Die kurbelwelle ist nicht so leicht zu bewegen aber nicht total schwergängig wodran kann es liegen und wie kann ich es beheben ohne ihn zu spalten? neue lager dichtungen etc verbaut. das kann sich geben, wenn die kulu richtig sitzt und angezogen ist

2.Ich kann die gänge an der schaltraste nicht einstellen bzw sie packen nicht?!

erklär mal genauer

3.wie kann ich die kupplung auf der kurbelwelle stecken? bei mir klemmts immer an dem keil.

ev. keil vorsichtig tiefer in die nut treiben

4.ist es normal das zwichen dem abgedrehten lüra(pk) und der gehäusehälfte ein spalt ist?

normal

Hoffe ihr könnt mir helfen will ihn morgen laufen lassen..

danke und gruß

shit emmerich ist mir zu weit, sonst würde ich mal gerade schaun

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Am besten hättest dir jemanden geholt, der die alles gezeigt hätte, so lernt man es am besten.

Sonst hast du immer Probleme und ferndiagnosen sind unheimlich schwer.

Hast du den kuwe Simmering richtig rum drin und vor allem den richtigen Siri?

Is mir mal passiert und die kuwe ließ sich dann nur schwer drehen!

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problem besteht weiterhin,wenn ich die lichtmaschinen seite abnehme dann dreht sie normal.

die kuwe hat übringens tatsächlich ein bisschen am simmer geschliffen aber nicht viel

jemand noch ne idee

kupplung ist drin und angezogen ?

komm erstma runter - schau boxen, mach morgen weiter !

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nein das nicht, aber es kann halt sein das die kurbelwelle noch nicht richtig sitzt, und deswegen halt noch irgendwo leicht schleift. hattest du die hauptwelle komplett auseinander? die gangräder wieder richtig montiert. wenn du die raste über den schaltbolzen ranziehst müsste sich das getriebe durchschalten lassen.

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hast du evtl. ein bild wo die kuwe richtig sitzt? also bei schauts so aus das sie richtig sitzt also fest im kugellager.

ja hatte sie komplett auseinander und die zahnräder wieder richtig montier laut bild vom scooter center katalog.

ja so lässt es sich auch durchschalten weis nur nicht wie ich die schaltraste über dem bolzen festmachen kann.

achja und noch was:

das gewinde vom bolzen ist durchgedreht es lässt sich nicht lösen oder festdrehen ist das schlimm? es ist leicht angezogen aber halt nicht sooo fest wie vorher

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der schaltarm wird von unten in den bolzen eingefedelt und dann, die raste mit nem kleinen schraubenzieher richtung ersten gang drehen. wenn das gewinde hin ist, muss der bolzen auf jeden fall gewechselt werden, ist übrigens ein linksgewinde. ist würde aber auch noch das schaltkreuz wechseln. und das ganze mit mittelfester schraubensicherrung kleben.

bea meint noch, das sie sich die bilder bei lth ausgeliehen hat.

post-21400-078044100 1287320866_thumb.jp

post-21400-091991900 1287320870_thumb.jp

Bearbeitet von odeseus
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    • Du hast es richtig verstanden, die Wolle fungiert nur als Schallmagnet... Das Rohr ist wie in üblichen Boxen als freier Druchgang ausgebildet.
    • Hallo zusammen, ein kurzer Hinweise für die Freunde alter Schalt-Vespen: Seit heute ist die neue Webseite des "Vespa Veteranen Club Deutschland e.V" online: https://vespa-veteranenclub.de/ Was ist der Vespa Veteranen Club? Der Vespa-Veteranen-Club ist mit mehr als 200 Mitgliedern einer der größten Vespa-Clubs in Europa und widmet sich nicht nur dem Erhalt der alten italienischen Vespas, sondern auch aller in Lizenz gefertigten Roller, wie zum Beispiel: A.C.M.A., Douglas, Hoffmann, Messerschmitt, M.I.S.A. oder Motovespa. Der Club ist offen für alle handgeschalteten Vespas, egal ob die ganz alten Rohrlenker aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts oder die letzten PX-Modelle aus den 10er Jahren dieses Jahrhunderts. Auch wer keinen Roller besitzt und sich für die Vespa-Szene und den Erhalt alter Vespas interessiert, ist im Club herzlich willkommen. Wer möchte, kann sich einem der über Deutschland verteilten Stammtische anschließen. Im 3mal jährlich erscheinenden Clubmagazin „Vespassione“ wird auf Veranstaltungen hingewiesen und anschließend auch darüber berichtet. Spannende Erlebnisberichte über herausfordernde Touren und Veranstaltungen haben hier über die Vespa-Szene hinaus eine Fangemeinde gefunden. By the way: Der Vespa Veteranen Club ist auch auf Instagram vertreten: https://www.instagram.com/vespaveteranenclub/    
    • Rückseite vom Tacho, ziemlich weit unten, auf 7 Uhr vom Eingang der Tachowelle soll eine (rote) Fassung mit Bajonett-Verschluss sein. Genau so wie die der Kontrollleuchten für Blinker etc. auch.  Link zu ebay mit Bild   Hoffe,  der Link ist kein Problem.
    • Ich geh jetzt mal davon aus das ein 3mm Spacer verwendet wird. Anders kommt man ohne Zylinderbearbeitung nur gesteckt nicht auf die ÜS Zeiten, aber da kann uns @DarkFacts bestimmt aufklären
    • oder wie die Wolle, die in jeder Box flächig an den Wänden verbaut ist. Ich vermute, die Wolle wird halt vermutlich schnell weg sein. Das Netz von dem Käfig ist m. E. zu grobmaschig.
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