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px motor revision


blechroller16

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So habe den motor nun zusammen aber einige Probleme:

1.Die kurbelwelle ist nicht so leicht zu bewegen aber nicht total schwergängig wodran kann es liegen und wie kann ich es beheben ohne ihn zu spalten? neue lager dichtungen etc verbaut.

2.Ich kann die gänge an der schaltraste nicht einstellen bzw sie packen nicht?!

3.wie kann ich die kupplung auf der kurbelwelle stecken? bei mir klemmts immer an dem keil.

4.ist es normal das zwichen dem abgedrehten lüra(pk) und der gehäusehälfte ein spalt ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen will ihn morgen laufen lassen..

danke und gruß

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1. es kann sein das du die kurbelwelle noch nicht weit genug drin hast, oder aber zu weit eingezogen hast, dann schleift die leicht.

2. schaltbolzen ganz raus ziehen und schaltarm einhängen und dann durch drehen des schaltelements die raste auf den motor ziehen.

3. sitzt der keil richtig in der nut?

4. ????

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So habe den motor nun zusammen aber einige Probleme:

1.Die kurbelwelle ist nicht so leicht zu bewegen aber nicht total schwergängig wodran kann es liegen und wie kann ich es beheben ohne ihn zu spalten? neue lager dichtungen etc verbaut. das kann sich geben, wenn die kulu richtig sitzt und angezogen ist

2.Ich kann die gänge an der schaltraste nicht einstellen bzw sie packen nicht?!

erklär mal genauer

3.wie kann ich die kupplung auf der kurbelwelle stecken? bei mir klemmts immer an dem keil.

ev. keil vorsichtig tiefer in die nut treiben

4.ist es normal das zwichen dem abgedrehten lüra(pk) und der gehäusehälfte ein spalt ist?

normal

Hoffe ihr könnt mir helfen will ihn morgen laufen lassen..

danke und gruß

shit emmerich ist mir zu weit, sonst würde ich mal gerade schaun

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Am besten hättest dir jemanden geholt, der die alles gezeigt hätte, so lernt man es am besten.

Sonst hast du immer Probleme und ferndiagnosen sind unheimlich schwer.

Hast du den kuwe Simmering richtig rum drin und vor allem den richtigen Siri?

Is mir mal passiert und die kuwe ließ sich dann nur schwer drehen!

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problem besteht weiterhin,wenn ich die lichtmaschinen seite abnehme dann dreht sie normal.

die kuwe hat übringens tatsächlich ein bisschen am simmer geschliffen aber nicht viel

jemand noch ne idee

kupplung ist drin und angezogen ?

komm erstma runter - schau boxen, mach morgen weiter !

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nein das nicht, aber es kann halt sein das die kurbelwelle noch nicht richtig sitzt, und deswegen halt noch irgendwo leicht schleift. hattest du die hauptwelle komplett auseinander? die gangräder wieder richtig montiert. wenn du die raste über den schaltbolzen ranziehst müsste sich das getriebe durchschalten lassen.

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hast du evtl. ein bild wo die kuwe richtig sitzt? also bei schauts so aus das sie richtig sitzt also fest im kugellager.

ja hatte sie komplett auseinander und die zahnräder wieder richtig montier laut bild vom scooter center katalog.

ja so lässt es sich auch durchschalten weis nur nicht wie ich die schaltraste über dem bolzen festmachen kann.

achja und noch was:

das gewinde vom bolzen ist durchgedreht es lässt sich nicht lösen oder festdrehen ist das schlimm? es ist leicht angezogen aber halt nicht sooo fest wie vorher

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der schaltarm wird von unten in den bolzen eingefedelt und dann, die raste mit nem kleinen schraubenzieher richtung ersten gang drehen. wenn das gewinde hin ist, muss der bolzen auf jeden fall gewechselt werden, ist übrigens ein linksgewinde. ist würde aber auch noch das schaltkreuz wechseln. und das ganze mit mittelfester schraubensicherrung kleben.

bea meint noch, das sie sich die bilder bei lth ausgeliehen hat.

post-21400-078044100 1287320866_thumb.jp

post-21400-091991900 1287320870_thumb.jp

Bearbeitet von odeseus
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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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