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Malossi / Dellorto PHBH 30er Vergaser ohne Membran


Artee77

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Hallo zusammen,

ich möchte heraus finden, ob ein Vergaserwechsel für mich und mein Setup Sinn ergibt.

Meine Überlegungen begannen mit einem Leihauspuff (SIP Performance).

Der Auspuff ist gerade in unteren Drehzahlen wesentlich besser als mein eingetragener RAP. Da mein RAP aber so langsam seine Milch gegeben hat, benötige ich einen neuen. Dieser AF RAP wird nicht mehr hergestellt, daher wird es ein anderer Hersteller werden müssen.

Der SIP hat mich aber auch davon überzeigt dass es zukünftig ein eher drehmoment stärkes Setup für die unteren Drehzahlen werden soll. Denn ich persönlich will mittlerweile auch nicht mehr schneller als ca. 115 km/h in der Endgeschwindigkeit fahren, da ich mich dann nicht mehr auf dem Roller wohl fühle. Etwas Luft nach oben halte ich aber für sinnvoll, um nicht bei schnellen Passagen am absoluten Limit fahren zu müssen. Soweit die Zielvogaben.

Das hat mein alter AF aber auch geschafft (Digitacho 126 km/h)

Nach etwas Recherche bin ich auf die Pipedesign Auspuffanlagen gestoßen. Nach ersten Gesprächen mit Marco tendiere ich nun zum Austausch des AF / SIP gegen eine Cobra I (noch nicht final). Marco von Pipedesign wies mich aber sofort darauf hin, dass mein Vergaser ein absolutes Nadelöhr für alle RAPs darstellen würde.

Eine professionelle „RD350 / MMW / Mikuni / Aluaufschweiß“-Umrüstung ist mir aber mangels eigener Möglichkeiten von Profitunern a la Worb5 einfach zu teuer...

Die Frage(n) lautet also:

-Was ist von Kompromissen wie Dellorto / Malossi 30er PHBH als Drehschiebervariante zu halten?

-Ist es hier sinnvoll das Motorgehause mit Dremel anzupassen? Das würde ich mir auch in Eigenarbeit zutrauen.

-Wie schwer / leicht lassen sich diese Vergaser abstimmen? Sind dazu letztendlich definitiv Prüfstandstunden nötig?

-Wie sind hier eure Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über einige Erfahrungen freuen, da ich leider was das Thema Vergaser angeht doch sehr vorsichtig und unerfahren bin...

Anbei noch mein aktuelles Motorsetup:

PX200 Motor, Einlass und Überströmer gefräßt und poliert, Cosa 22Z verstärkte Kupplung, Mazzuchelli Rennwelle (unberarb.), SI24er Vergaser (135 HD), Malossi 210 (unberarb.) mit Malossi Kopf, AF RAP (engl. RAP ähnlich PM). Alles eingetragen.

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Die Cobra ist sicherlich ne gute Wahl.

Für ein Drehschiebersetup würde ich nen 32mm-34mm Vergaser nehmen. Dazu den Drehschieberstutzen von MRP. Der Mazzuwelle würde ich nicht vertrauen, mir hat sich letztens eine verdreht. Setup war ähnlich wie deins, ich segel allerdings auch immer auf der Kufe. Wenn es denn ne andere Welle wird, dann wohl gleich Langhub. Ne MecEur mit kurzen Steuerzeiten (schön bearbeitet am besten), damit du den Einlaß groß genug für den Vergaserquerschnitt machen kannst.

Vergaser einstellen bekommst du bestimmt auch hin. Es gibt garantiert auch jemanden in deiner Nähe der dir dabei helfen würde.

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Stutzen von MRP ist notiert, Langhubwelle denke ich nochmal drüber nach. Danke für die Tipps schonmal. Welche Vergasermarke würdest du / ihr empfehlen? Dellorto / Malossi oder doch Mikuni TMX? Will ehrlichgesagt gar nicht so extrem vom Durchmesser werden und hatte mich irgendwie auf nen 30er seelisch eingestellt...

Vergasereinstellung und Leistungsgutachten und TÜV-Kram wären dann eh neu fällig, wobei ich hier ehrlichgesagt auf Erfahrung und Profigeräte bei bspw. Worb vertrauen werde...

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Für das was du haben willst reicht ein 30er Dellorto immer !

Auch wenn ihn viele schlecht reden,er ist wie ich finde immer noch ein sehr leicht abzustimmender Vergaser mit Allroundfähigkeit,und mir zumindest immer noch lieber als ein Nachbau vom Nachbau Asien Vergaser.

Klar wenn ein Mikuni,Keihin ordentlich auf nem Prüfstand abgestimmt wird geht da schon ein klein wenig mehr,aber man sollte halt auch immer abwägen auf welches Setup der Vergaser soll.

Da du ja keine Spitzenleistung suchts würde ich zu nem Drehschieber mit 30er Dellorto schon raten.Bei der Welle kannst dir ja ne fertige veschweißte Lippenwelle kaufen um auf Nummer sicher zu gehen (zwecks verdrehen).Die fräßerei hält sich da ja auch in Grenzen bei so nem Setup.

Ich hab mal genau so ein Setup mit Charger aufgebaut. Läuft sehr gut,und vorallem noch Tourentauglich und halbwegs Wartungsfreundlich. Allerdings Kupplung brauchts du schon ne ordenltiche beim Cobra ! Würde ich auf jeden Fall zur CNC raten !!

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Für das was du haben willst reicht ein 30er Dellorto immer !

Auch wenn ihn viele schlecht reden,er ist wie ich finde immer noch ein sehr leicht abzustimmender Vergaser mit Allroundfähigkeit,und mir zumindest immer noch lieber als ein Nachbau vom Nachbau Asien Vergaser.

Klar wenn ein Mikuni,Keihin ordentlich auf nem Prüfstand abgestimmt wird geht da schon ein klein wenig mehr,aber man sollte halt auch immer abwägen auf welches Setup der Vergaser soll.

Da du ja keine Spitzenleistung suchts würde ich zu nem Drehschieber mit 30er Dellorto schon raten.

Das ist doch schonmal ne Aussage. Was ist denn ehrlichgesagt von den Malossi PHBH Vergasern zu halten? Oder würdet Ihr definitiv zu einem Dellorto raten?

Bei der Welle kannst dir ja ne fertige veschweißte Lippenwelle kaufen um auf Nummer sicher zu gehen (zwecks verdrehen).

Wenn ich die Welle wirklich tausche wollte ich schon ne Langhub nehmen. Aber ehrlichgesagt weiß ich gar nicht, wass eine Lippenwelle ist und was wird da genau verschweißt?

Die fräßerei hält sich da ja auch in Grenzen bei so nem Setup.

Wenn der MRP-Stutzen da ist wollte ich den mal auf die Häften setzen und schauen. Macht es Sinn den Einlass dann auf die Größe des MRP-Stutzens zu erweitern?

Ich hab mal genau so ein Setup mit Charger aufgebaut. Läuft sehr gut,und vorallem noch Tourentauglich und halbwegs Wartungsfreundlich.

Was meinst du mit halbwegs wartungsfreundlich? Nehmen die Wartungsintervalle beim Wechsel von SI auf PHBH Vergaser so stark zu? Schrauben macht zwar Spaß aber ehrlichgesagt soll die Karre nach der anstehenden Aktion erstmal laufen und nicht nur 1000 km... ;)

Allerdings Kupplung brauchts du schon ne ordenltiche beim Cobra ! Würde ich auf jeden Fall zur CNC raten !!

Habe die Kupplung gerade erst gegen ne verstärkte (Ring) Cosa-Kupplung (22Z) getauscht...

Wird das nicht reichen?

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ALso das, was DU als "Malossi PHBH" schreibst, hast Du vielleicht missverstanden :thumbsdown: In den Katalogen werden oft die beiden Begriffe miteinander verwendet, weil es sie als Paket gibt: Malossi Ansaugstutzen UND Dellorto PHBH (Baureihe) 30 Vergaser.

Ich komme zwar aus der Polini Fraktion, aber bei meinen Bekannten und bei vielen im Forum läuft der 30er Dello wunderbar. Früher gab es die Japanischen Vergaser noch nicht so auf dem Markt. Da war das DAS Standard Tuning Paket.

Wegen Abstimmung: Ich kann Schoeni nur zustimmen, ich finde den Dello eigentlich auch gut zum abstimmen. Sowohl auf Smallframe , als auch auf Largeframe Motoren. Außerdem sind die Dellos billiger. Aber bitte das ist meine Meinung. Wenn Du nicht Höchstleitungen aus Deinem Malossi holen möchtest, dann fährst mit dem Dello 30 PHBH mit Malossi ASS bestimmt sehr gut, wirst sehen.

Ad Wartung: Die neuen deutschen Resoanlagen forden aufgrund der verbesserten Leistungs -und Drehmomentausbeute auch etwas mehr das Material.

Aber das hat man bei Mehrleistung immer :crybaby: Und ein 30er muss nicht öfters oder aufwendiger gewartet werden als ein SI24.

Gruß Sir

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