Zum Inhalt springen

Sprint Motor 150 ccm tunen?


plüm

Empfohlene Beiträge

Servus

hab mich schon durch diverse Fred´s gelesen, aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen stell ich mal hier meine Frage und präzisiere mal mein Vorhaben in der hoffnung etwas genauere Antworten für mich zu bekommen :thumbsdown:

Also hab ne PX 80 mit 133 DR und nen sprint Motor zu haus liegen, so´n altes Teil mit Kontaktzündung und 150ccm.

Mein PX 80 motor is an diversen Stellen hin, der wird nur noch geschlachtet und kommt auf´m Müll.

Will mir also den 150 Sprint Motor aufbauen, und das möglichst etwas leistungsstärker- aber haltbar!

24 SI vergaser is schon da, ein JL lefthand schon an dem 80 Motor

Nun gehts also darum zu schauen was ich alles machen muss und benötige um den Sprint Motor vernünftig fertig zu bekommen.

Denk mit dem Zylinderkit ginge es los...Polini? DR? Parmakit? passt das vom Durchmesser her alles ohne ´Fräsarbeiten auf den 150 Block?

Dann würde die Welle kommen...die orig. will ich nicht nacharbeiten, also was solls dann werden?

Getriebe und Kupplung hab ich bisher keinerlei verwertbare Info´s..

Wie schauts mit der Elektrik, CDI und Co aus, passt das Plug&Play?

Bin für ALLE Info´s dankbar!!

Grüße Plüm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist erstmal welche zwecke soll dein motor erfüllen...

willst in der stadt cruisen? oder weitere strecken überland fahren?

drehmoment? oder drehzahl und resokiste?

ich persönlich finde die sprint motoren ( veloce ) als original sehr sparsam und flott

also den sprintmotor lagern und dichten und mit pis road oder t5 pott fahren auf 20.20 gaser

das setup spart ne menge asche und läuft saubere 90 kmh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

also primär solls nen alttagsfahrzeug für kurze strecken zur arbeit und cruisen in der city sein..

Seh bei dem alten sprint motor auch das problem der 6V Anlage, wenn ich richtig informiert bin brauch ich ne andere welle um die 12V grundplatte montieren zu können?

grüße plüm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen 177 er Pinasco (2 Kanal Zylinder), 12 volt Zündung drauf, Puff und 24 er.

Reicht für Deine Zwecke und koste nicht viel...

Sind zumindest bei Neuteilen sicher über 400,- €. Da ist Verkauf für ca. 250,- und anschließender Kauf von einem 200er Motor mit etwa 300,- Aufpreis günstiger und werterhaltender als ein frisierter Sprint-Motor in der PX. Vor allem auch für Laien idiotensicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zumindest bei Neuteilen sicher über 400,- €. Da ist Verkauf für ca. 250,- und anschließender Kauf von einem 200er Motor mit etwa 300,- Aufpreis günstiger und werterhaltender als ein frisierter Sprint-Motor in der PX. Vor allem auch für Laien idiotensicher...

Ich würd nen 177iger Motor auf SI basis mit T5 Puff oder so nem originalen 200ter Motor vorziehen.

Natürlich muss man da ein wenig schrauben und fräsen und Forum lesen und und und.

Aber erstens lernt man seinen Mist selber kennen und auch mal zu reparieren und man hat nen agilen und haltbaren Motor mit 14 - 18 Pferden am Hinterrad.

Der originale 200ter Motor wird doch nach spätestens einem Jahr auch zu langweilig und dann wir da auch wieder Kohle reingesteckt.

Ihr kennt das doch alle, oder bin nur ich so bescheuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde der originale 150 sprint motor geht garnicht mal so schlecht.

aber herumbasteln oder würd ich daran nicht.

hab meinen ausgebaut und in gut gelagert in die ecke gestellt...und werd ihn auch nicht verkaufen :crybaby:

hol dir (wie die vorredner schon sagten) einen px motor und verbastel diesen und fertisch!

is immer gut, den originalmotor unverbastelt zuhause zuhaben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen 177 er Pinasco (2 Kanal Zylinder), 12 volt Zündung drauf, Puff und 24 er.

Reicht für Deine Zwecke und koste nicht viel...

Genau so ein Setup bin ich neulich gefahren, mit Reso Puff. War ganz geil, Gehäuse angepasst und so, allerdings war irgendwie bei rund 95-100 schluss, fühlte sich an als ob der Motor abgeregelt würde, vermute Gaser kommt nicht mehr nach bei der Drehzahl. Aber geil geil geil

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ein Setup bin ich neulich gefahren, mit Reso Puff. War ganz geil, Gehäuse angepasst und so, allerdings war irgendwie bei rund 95-100 schluss, fühlte sich an als ob der Motor abgeregelt würde, vermute Gaser kommt nicht mehr nach bei der Drehzahl. Aber geil geil geil

:thumbsdown:

ja aber was will man mehr von diesem setup? kostet nicht viel, braucht wenig sprit, tourentauglichkeit vorhanden und ein normaler puff reicht ebenso für dieses zeug. fahr ja sowas ebenso in meiner sprint...nix angepasst sondern nur draufgsteckt, ovalisierter 24 gaser, sito+ und 22 kulu. läuft auch echte 100km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information