Zum Inhalt springen

75 DR Kolben nach 500km kaputt


Empfohlene Beiträge

Moin, mir ist nach knapp 500km der Kolben kaputt gegangen und ich habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Es ist richtig ne Ecke ausgebrochen und in der Zylinderlaufbahn ist ne ordentliche Riefe. Ist mitten in der Fahrt passiert. Getankt war ganz normales Benzin-Öl Gemisch.

Ich fahre folgendes Setup auf meiner PK50:

DR 75

16/16F Vergaser

72HD

orig. Übersetzung

orig. Auspuff(evtl. der für die 40kmh Version??)

Kann es sein das der Auspuff zu klein ist und daher der Zyli zu heiß wurde oder führt sowas nicht zum Kolbenklemmer? Außerdem ist der Zylinder durch nen kaputten Vergaser und Falschluft ne zeitlang immer hochgedreht.

Oder kann das ein Produktionsfehler sein? Gibt es denn Garantie auf die DR Zylinder?

Ich will mir ungern nen neuen Zyli einbauen ohne die Ursache zu wissen also her mit euren Vorschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hat sich zufällig ein Kolbenring am Auslass aufgehangen? War bei mir schonmal so... hab ihn leider ohne vorher zu entgraten verbaut...

Den 2. hab ich entgratet, läuft bis jetzt ohne Probleme...

Dein Setup würd ich soweit als in Ordnung bezeichnen.

Allerdings kann es ja trotzdem sein dass er immer noch iwo Falschluft zog, aber hättest ja merken müssen dass er hochdreht im Stand.

Ich würds unter Spesen verbuchen und mir in der Bucht oder sonstwo n neuen D.R. holen, draufklatschen und gut is ;) Alle scharfen Kanten vorher entgraten nicht vergessen, dann sollts keine Probleme machen.

mfg special-rv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kolbenbolzenclips noch da wo sie hin gehören?

Wenn nein, hast du die benutzt die dabei waren, oder die Originalen wieder genommen? So hab ich meinen ersten 75er geschrottet, dachte die Originalen sehen ja viel schicker aus, so mit den Ohren, als die "billigen" Büroklammern die mit dem 75er kamen… :thumbsdown:

Bea kümmert sich mal um die Orthorgrafie.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mir ist nach knapp 500km der Kolben kaputt gegangen und ich habe keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Es ist richtig ne Ecke ausgebrochen und in der Zylinderlaufbahn ist ne ordentliche Riefe. Ist mitten in der Fahrt passiert. Getankt war ganz normales Benzin-Öl Gemisch.

Ich fahre folgendes Setup auf meiner PK50:

DR 75

16/16F Vergaser

72HD

orig. Übersetzung

orig. Auspuff(evtl. der für die 40kmh Version??)

Kann es sein das der Auspuff zu klein ist und daher der Zyli zu heiß wurde oder führt sowas nicht zum Kolbenklemmer? Außerdem ist der Zylinder durch nen kaputten Vergaser und Falschluft ne zeitlang immer hochgedreht.

Oder kann das ein Produktionsfehler sein? Gibt es denn Garantie auf die DR Zylinder?

Ich will mir ungern nen neuen Zyli einbauen ohne die Ursache zu wissen also her mit euren Vorschlägen.

Gibts dir eigentlich schon selber deine Erklärung, wenn du ein Falschluftproblem hattest lief der Zylinder zu Mager und irgenwann gibt er halt den Geist auf, Entgraten schadet aber eh nie und mit der orig. übersetzung würde ich auch nicht lang Vollgasfahren, da überdreht sich gerade der DR, da der 3 Kanal nicht für hohe Drehzahlen gebaut ist und die höhre Endgeschwindigkeit hohlst du ja über die höhere Drehzahl. Ideal wäre ein 3,72. Oder en 3,5 Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts dir eigentlich schon selber deine Erklärung, wenn du ein Falschluftproblem hattest lief der Zylinder zu Mager und irgenwann gibt er halt den Geist auf, Entgraten schadet aber eh nie und mit der orig. übersetzung würde ich auch nicht lang Vollgasfahren, da überdreht sich gerade der DR, da der 3 Kanal nicht für hohe Drehzahlen gebaut ist und die höhre Endgeschwindigkeit hohlst du ja über die höhere Drehzahl. Ideal wäre ein 3,72. Oder en 3,5 Reifen.

falls du am Berg (Schwarzwald oder Sauerland oder so) wohnst/ fährst ist die Orginale Primär schon OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, na, na, eine klare Riefe spricht doch eigentlich klar für einen Einbaufehler...

- ich würde dabei auch auf die KoBo-Clips setzen... :crybaby:

ein falsch herum eingebauter Kolben kommt i.d.R. keine 500m weit (aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel... :crybaby:)

noch besser: man hat beim Ausbau einen KoBo-Clip in KuWG fallen lassen... :thumbsdown:

(bei mir hatte sich da mal eine Nadel vom KoBo-Lagerring versteckt und kam just beim Überfahren einer Dehnungsfuge auf der Fahrbahn wieder zum Vorschein... :()

mit kommt die 72er HD 'n bisschen zu groß vor, aber reduzieren kann man später immer noch...

- kritischer finde ich die fehlenden Angaben zum Gemisch ("Getankt war ganz normales Benzin-Öl Gemisch."): aus der Zapfe oder selbst gemischt (mindestens teilsynth)?

- Mischingsverhältnis? ("ganz normal" ist alles zwischen 1:25 bis 1:100 - mein Negid motzt schon bei 1:70; Osterix schlürft das Zeug wie'n Alki weg... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also war selbstgemisches im Verhältnis 1:50 Hab jetzt nen neuen Zylinder bestellt. Werde dann beim Einbau mal auf die KoBo Clips achten ob die alle noch richtig sitzen. Der Kolben war aber auf jeden Fall richtigrum eingebaut.

Muss der Kolben beim Einbau eigentlich geschmiert werden oder reicht es wenn man den nachm Einbau n paar mal ohne Zündung kickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann beim Einbau mal auf die KoBo Clips achten ob die alle noch richtig sitzen.

Die müssen nicht nur richtig sitzen, sondern auch die zu den Nuten im Kolben passende Bauform haben.

Muss der Kolben beim Einbau eigentlich geschmiert werden oder reicht es wenn man den nachm Einbau n paar mal ohne Zündung kickt?

Ich würde vor der Montage des Zylinderkopfs einen kleinen Schuss WD40 einsprühen und mal lose durchdrehen. Ein hauchdünner Film reicht ja. Gut möglich, dass das Gemisch von 3x Kicken reicht, aber etwas Reserve schadet sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Muss der Kolben beim Einbau eigentlich geschmiert werden oder reicht es wenn man den nachm Einbau n paar mal ohne Zündung kickt?

:thumbsdown:

Ist diese Frage ernst gemeint???

Kannst ja mal überlegen, wie Du Dich fühlst, wenn im Freibad auf der Wasserrutsche plötzlich das Wasser weg bleibt ...

Zeigefinger ins Zweitaktöl, Kolben großzügig damit einschmieren (auch das Kobo-Lager) und dann erst montieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information