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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

Bin tatsächlich gewillt mich zu trennen :(

Fuhrpark wird mir einfach zu groß und alles behalten geht eben nich.

Fahr den Roller jetzt seit 6 Jahren und ca. 10tkm.

Wer sich für das Teil interessiert schreibt mir am besten ne PM, dann bekommt er meine Tel.Nr.

Am liebsten dann natürlich sowieso persönlicher Kontakt hier in Berlin (gerne auch mit Probefahrt)

Laut Scooterhelp ist der Roller Bj.81 EZ ist aber 86

eingetragene Umbauten:

Grimeca Scheibenbremse (vollhydraulisch)

Droplenker 20Grad

Auspuff RZ MarkOne

24er Dellorto mit Polini Filter

Polini Membranansaugstutzen

Bitubo Federbeine vorne und hinten

(also eigentlich alles relevante, hatte nie Probleme)

außerdem verbaut:

133er Polini

originales HP4 Lüfterrad

Schnellgasgriff

2,54er Übersetzung

Rennwelle

verstärkte Kupplung

Lackiert ist mit Hammerit Hammerschlag Effektlack, darunter befindet sich schwarzer Lack (nicht original) den ich angeschliffen habe.

Die Sitzbank ist eine Eigenbau Holzsitzbank, mit Kunstleder bezogen und mit eingelassenem Schloss (mit Aluplatte verstärkt) abschließbar.

Der Auspuff war ehemals ein Down and Forward wurde von mir aber umgeschweißt und mit einem größeren Dämpfer versehen. Hinten an der linke Backe ist ein Stück ausgeschnitten, da der Auspuff (vermutlich PK) sonst hier anschlagen würde.

Leider Vibrationsrisse, und ein leicht verzogenes Heck (war schon damals beim Kauf so)

Die Fahrwerksgeometrie ist hierdurch aber nicht beeinflusst (Roller fährt geradeaus)

Denke man könnte das Heck auch richten, indem man den Roller am Trittbrett irgendwo fixiert (anschraubt) und das Heck nachbiegt. Mir wars aber immer egal.

Die rechte Backe ist vom Falz befreit und das Blech rund nach innen gezogen (keine scharfen Kanten)

Hab vor 2,3 Jahren mal ne komplett neue Elektrik gezogen, den vorderen Bitubo neu befüllen lassen, auf vollhydraulik umgebaut, ...

Mängel wären noch:

Schaltkreuz sifft, Tachowelle is gerissen, Tachoschraube fehlt, vielleicht noch irgendwas kleines was ich grad vergessen hab. Kann evtl nach Absprache auch noch was machen.

Springt immer sauber an, und fährt, bremst super, leuchtet, blablub

Insgesamt halt ein rattig angehauchter, schöner, individueller Alltagsroller mit einigermaßen Dampf (tipp mal auf 13-15PS)

steht hier bei mir in Berlin, is meins, GSF-Preis 1800Eus

Handeln im vernünftigen Rahmen erlaubt, aber bitte realistisch bleiben, ihr wisst alle was die Teile kosten.

Grüße, Johannes

Achja, Fotos sind vom Urlaub im Juli. Hatt grad keine anderen da, kann aber selbstverständlich auf Anfrage noch welche nachreichen.

mehr Foddos

EDIT: passend dazu wies bei mir gerade mit allen Fahrzeugen läuft ist jetzt wohl der Zylinder hinüber :(

hatte noch keine Zeit zu zerlegen, aber läuft im Leerlauf ganz gut, sobald aber Last anliegt stottert er.

Zündung und Spritzufuhr is OK. Außerdem sieht man durchs Kerzenloch Spuren im Zylinder. Kolbenring gebrochen?

Wie auch immer, da der Zylinder eh schon 10tkm gelaufen hat werd ich wohl einfach nen neuen verbauen wenn ich dazu komm.

Andere Möglichkeit und mir noch lieber: Preisnachlaß und wer anders kümmert sich drum... hab grad viel um die Ohren ;)

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Bearbeitet von smallframe1
Geschrieben

Rahmennummer abgetrennt oder nach innen geklappt oder woanders neu eingeschlagen?

Wenns Bj: 1981 bzw. 1986 ist passt der Rahmen nicht zur nummer. Austauschrahmen?

Edith sagt, das vorne ein 4eck Emblem ist und kein 6eck

Geschrieben

Leider keine Ahnung zur Geschichte des Rahmens.

Bis wann gabs denn das Viereckige Emblem?

Hab grad viel um die Ohren müsst also vorerst selbst recherchieren ;)

Achja: Motortyp VMB1M ist eingetragen. Vielleicht ist das ja für irgendwen interessant.

Was mir auch gerade noch einfällt: Fairerweise sollt ich vielleicht erwähnen, daß die Überströmer etwas großzügig erweitert und anschließend mit Kaltmetall geflickt wurden. Hat 4 Jahre problemlos gehalten, war dann irgendwann undicht und wurde von mir wieder neu geflickt (aber ordentlich von außen und innen, mit schön schleifen und saubermachen). Sollte also kein Problem darstellen. Zumindest die nächsten Jahre nicht ;)

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Soo, steht immer noch hier rum.

Und immer noch keine Zeit mich drum zu kümmern.

Da sich das wohl auch erstmal nich ändern wird:

1500FP zum hier abholen... So wie er dasteht, heißt dann ohne verhandeln, oder putzen meinerseits.

Geschrieben

Äähm, also keine Ahnung.

Da müsstest du dann wohl selbst was raussuchen.

Wenns irgendwie konkreter wird bin ich natürlich schon gewillt behilflich zu sein, aber ich werd jetzt bestimmt nicht einfach mal so anfangen da zu recherchieren.

Hoff ma das ist verständlich...

Grüße, Johannes

Geschrieben

Tendenziell will ich sie loswerden, ja.

Aber wenn du wirklich Interesse hast sie zu kaufen, hast du ja auch nen ganz guten Grund dich drum zu kümmern, oder?

Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen will, fahr ich hin und schaus mir an. Falls das nicht geht, ruf ich mindestens mal an und klär alles was telefonisch eben möglich ist.

Andere Menschen bevorzugen hier anscheinend andere Wege... Verhandeln ohne zu wissen um was es genau geht? ... soviel nur zur Erklärung meiner Sorge hier meine Zeit zu verschwenden.

Wenn du wirklich Interesse hast, kannst dich gerne nochma melden.

Grüße, Johannes

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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