Fantic Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen.Mir ist bei einem Tauschgeschäft eine PX 80 zugeflogen, Ez 1994 mit Kilometerstand 9800.Der Roller hat einen Vorbesitzer, ausgefülltes Checkheft und ist (auch Motormäßig) in Originalzustand.Die Vespa hatte zuletzt mehrere Jahre in einem Schuppen gestanden und wurde jetzt von mir gerade wieder in Betrieb genommen,ohne Mängel frisch getüvt und zugelassen.Der Motor läuft, klingt sehr gesund und erreicht unter normalen Bedingungen gut 70 Km/h. Schaltung und Kupplung sind auch o.k.Soweit, so gut. Das Problem: Ich bekomme den Vergaser nicht gescheit eingestellt, der Motor bleibt nach Gaswegnehmen für meinen Geschmackzu lange auf Drehzahl.Vergaserreinigung, neuer Dichtsatz mit Schwimmer und Nadelventil brachten keine Besserung, mir gehen langsam die Ideen aus.Von daher überlege ich, den Roller vielleicht besser an jemanden abzugeben, der über mehr Vespaspezifisches Know-how verfügt als ich.Was haltet ihr unter den Umständen für einen angemessenen Preis? Bearbeitet 14. August 2010 von Fantic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.luke. Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) hidurch die lange standzeit sind warscheinlich die simmerringe undicht geworden und somit steht eine motorrevision anin diesem zustand ist der roller natürlich nicht so wertvoll der preis wird sich je nach kundschaft richtensolltest jemanden finden der schrauben kann wird er sicher den motor selber machen und um die 400-600 euro für den roller zahlenne motorrevision kann schonmal in einer fachwerkstatt um die 500-800 euro kostenam besten du dichtest ( wenn s kannst ) den motor selber ab und verlangst 600-800 euro für den roller Bearbeitet 3. August 2010 von .luke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) Willkommen im GSF !Also dein Roller sieht echt 1A aus. Auch wenn die 80er hier gerne verschmäht werden, ist das 'ne Largeframe. Mit ein bischen Zuwendung ( DR135) auch preiswert, zuverlässig und zügig zu fahren.Wenn der Roller real so gut aussieht wie auf den Bildern würd ich den nicht unter 900-1000? hergeben, eher behalten.Ich hab schon wesentlich schlechtere- ohne Sturzbügel und mit mehr Kilometern 20'- 40' für 800? im Angebot gesehen. VGJürgenZwecks Hilfe--> du hast PM Bearbeitet 3. August 2010 von Jogibär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowerkid Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 ich würde auch wie "luke" keinesfalls für nen undichten roller, der ein kurzes getriebe hat und 80 ccm bis 1000 euro bezahlennatürlich ist dein roller gut in schuss, aber trotzdem bleibt die kiste was für bastler und benötigt arbeitdas baujahr ist auch nicht so interessant da AU gemacht werden muss und das chromzeugs ist auch geschmackssacheso wie der roller jetzt dasteht würde ich nicht mehr als 600 euro ausgeben, obwohl die preise die letzten jahre verrück spielen selbst bei 80er kisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantic Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Vielen Dank schon mal für die bisherigen Einschätzungen - sowas ist für mich als absoluten Newbie in der Rollerwelt sehr hilfreich.Kann dadurch jetzt ein bischen genauer kalkulieren und das weitere Vorgehen planen.Prima Forum hier übrigens! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 8. August 2010 Teilen Geschrieben 8. August 2010 Hallo,auf jeden Fall behalten!Mit DR135,22er Kulu Ritzel und Sito+ auch schön zügig und durch den DR auch günstig in der Versicherung.Hab Dir PN Tel Nr.gesendet.Gruss--Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantic Geschrieben 14. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2010 Hallo, ich hol den Thread nochmal hoch, hab die Themenbeschreibung etwas ergänzt und will jetzt kein neues Thema eröffnen.Meine jetzige Frage: Was ist bei dem Roller eigentlich nicht Original? Was insbesondere von den Chromteilen ist originales Vespa-Zubehör, was stammt vom "freien Markt"?Vielleicht kann ja einer der Modellkenner hier einen Blick auf die Fotos werfen, Danke schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Was die Originalität der Chromteile angeht: Das scheinen mir alles Teile aus dem Zubehörhandel zu sein. Macht allerdings gar nix, das ist keine Wertminderung, sondern üblich.Nachträglich hinmontiert wurden:Seitenständer (Buzetti?!)Hupenkaskade ChromLenkerabdeckung chromRückspiegel (Bumm!?)Gepäckträger (vermutlich Vigano)StoßstangeSturzbügelChrom/O-Ring-Griffe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrammelstein Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Ich würd mich nicht auf die Ferndiagnose "Simmerring kaputt, Motor zerlegen" verlassen.Evntl. ist nur das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt. Ansonsten mal kontrollieren, ob am Simmerring an der Kurbelwelle Öl raussifft. Den kann man auch von aussen wechseln. Dann das Getriebeöl auf Benzin kontrollieren...Der Roller steht ansonsten wirklich super da, daher halte ich +700 Euro nicht für unrealistisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Ich würd mich nicht auf die Ferndiagnose "Simmerring kaputt, Motor zerlegen" verlassen.Evntl. ist nur das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt. Ansonsten mal kontrollieren, ob am Simmerring an der Kurbelwelle Öl raussifft. Den kann man auch von aussen wechseln. Dann das Getriebeöl auf Benzin kontrollieren...Der Roller steht ansonsten wirklich super da, daher halte ich +700 Euro nicht für unrealistisch...Sehe ich genauso! Vor allem, wenn der Simmering auf der Kupplungsseite platt ist, dann zieht der Motor nicht bloß ein bisschen Nebenluft, dann geht gar nichts mehr.Dass die Chromteile wertsteigernd sind, glaube ich ja nicht. Wenn mir mal ein Roller in die Hände fällt, der sowas hat, kommen die als erstes ab, ist irgendwie bei allen so, die ich kenne, naja. Das GSF ist vielleicht nicht das richtige Forum, um sowas zu verkaufen, 80er sind hier nicht so beliebt, Roller die nach '89 gebaut wurden auch nicht. Aber eine PX in gutem Zustand ist heute auch als 80er nicht mehr billig, deshalb denke ich auch, könntest du leicht über 700Euro bekommen. Aber eher bei mobile oder ebay als im GSF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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