Zum Inhalt springen

GTR/Sprint welche Glühbirnen?


Empfohlene Beiträge

Stehen normalerweise in den Schaltplänen zu dem Modell mit drin. Kann Dir von hier aus leider keinen verlinken, aber VNL2-Pläne gibt's ja eigentlich an jeder (Netz-)Ecke.

Aus der Erinnerung:

SW 25/25W

Stadtlicht 5W

Bremslicht 10W

Rücklicht 5W

Tachobel. 0,6W

(ohne Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen normalerweise in den Schaltplänen zu dem Modell mit drin. Kann Dir von hier aus leider keinen verlinken, aber VNL2-Pläne gibt's ja eigentlich an jeder (Netz-)Ecke.

Aus der Erinnerung:

SW 25/25W

Stadtlicht 5W

Bremslicht 10W

Rücklicht 5W

Tachobel. 0,6W

(ohne Gewähr)

Danke t4!

Würde etwas dagegensprechen als Rücklicht 10W und als Bremslicht 18W zu verwenden? Das derzeitige Rücklicht ist ja einen ziemliche Funzel.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Pläne. Deine GTR ist zwar VNL2, hat aber die Lichtkontrollleuchte wie die VNL3.

post-1023-032112000 1280007110_thumb.jpg

post-1023-088154200 1280007105_thumb.jpg

Anders bestücken würde ich die nicht. Die Selbstregelung der LiMa funktioniert nur einwandfrei, wenn alle Leuchtmittel die entsprechend vorgesehene Wattzahl haben. Mein Rücklicht ist z. B. original und recht hell; wenn's funzelt, kann auch eine schlechte Masseverbindung Schuld sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ausprobieren ob das geht,kann sein dass dir der Saft dann wo anders fehlt!

Das hat ein Kumpel auch schon gemeint. Wenn ich hinten was stärkeres reingebe, kann es sein, dass es vornen nicht mehr so hell leuchtet (wenn man bei einer Vespa überhaupt von "hell" reden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Pläne. Deine GTR ist zwar VNL2, hat aber die Lichtkontrollleuchte wie die VNL3.

post-1023-032112000 1280007110_thumb.jpg

post-1023-088154200 1280007105_thumb.jpg

Anders bestücken würde ich die nicht. Die Selbstregelung der LiMa funktioniert nur einwandfrei, wenn alle Leuchtmittel die entsprechend vorgesehene Wattzahl haben. Mein Rücklicht ist z. B. original und recht hell; wenn's funzelt, kann auch eine schlechte Masseverbindung Schuld sein.

Danke für die Pläne! Noch eine Frage: In den Plänen ist eine Tachobeleuchtung eingezeichnet. Bei meiner leuchtet beim Tacho nix. Haben alle GTR eine Tachobeleuchtung (dann ist wahrscheinlich die Birne hinüber) oder gab´s die mit und ohne?

Tom

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachobeleuchtung ist an der GT (VNL2) meines Wissens nach immer verbaut.

Und nochmal: ich habe bei meiner trotz 6V eigentlich keine Helligkeitsprobleme. Zwar kein Vergleich mit Cosa-SW und -LiMa meiner PX, aber trotzdem ausreichend - u. A. dank nachgearbeiteter (sauberer, gereinigter) Masseanschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTR o. Batterie? Kannste keine stärkeren Birnchen nehmen, die leuchten eher schwächer. Kannst aber bei Modellen o. Batt. auf 12 Volt Birnchen mit doppelter Leistung gehen. Die Leuchten dann beim Fahren etwas heller. Dafür etwas dunkler wenn Du stehst. Check das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTR o. Batterie? Kannste keine stärkeren Birnchen nehmen, die leuchten eher schwächer. Kannst aber bei Modellen o. Batt. auf 12 Volt Birnchen mit doppelter Leistung gehen. Die Leuchten dann beim Fahren etwas heller. Dafür etwas dunkler wenn Du stehst. Check das mal aus.

Also z. B. statt 6V 25W, 12V 50W?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also z. B. statt 6V 25W, 12V 50W?

Quasi ja, aber das wird nicht gehen... würde mal mit 12V 35 Watt beginnen und mal messen. Könnte bei mittl. Drehzahl schon zuviel sein. Es gibt aber auch eine 12 V 45 W. Bilux bei ebay. Die hatte ich aber noch nie und das Teil kostet auch mal eben 9,90.

In den Stromkreis für den SW habe ich mir daher einen billigen 12V-Spannungsregler von handa scooterparts reingehängt. Einfach am grünen Kabel (Scheinwerfer) im Kabelkästchen ein Kabel zum Spannungsregler an ~, Masseanschluss am Regler nicht vergessen. Der "saugt" dann den überschüssigen Saft ab und schickt ihn nach Masse zurück. Wichtig ist, dass die Regelung nur in einem gewissen Bereich funktioniert. Mit einer 12V 25 Watt Birne gehts nicht, es muss schon eine 35er sein.

Angaben beziehen sich auf Elektrik ohne Batterie! Kabelfarben im Kabelkästchen sind bei GT, Sprint, Rally 180 dieselben (Scheinwerfer=Grün). Wie gesagt ohne Batterie. Lichtschalter dann nicht mehr in "Aus" Stellung bringen (weiß nicht genau was dann passiert...).

Und es ist eine Bastellösung - daher eigenes Risiko. Aber: bei mir funzt das so und die Hauptlichtspule speist auch noch die Blinker. Das Licht ist wirklich gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information