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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF Gemeinde

Nun habe ich mich festgelegt welche Tuningmaßnahmen gemacht werden sollen ohne fräsen (ist aber später nicht ausgeschlossen) Darum die Frage ob die Wahl des Setup´s Ok ist. Vorallem welche Rennwelle?

O-Tuning

Vespa PX 200 E Lusso Bj. 92 ohne E-Start.

Original Zylinder und Vergaser. Als Tuning wollte ich eig. nur eine Langhubwelle (darum fällt die wahl so schwer welche), und Auspuff verwenden. Zusätzlich Kupplung, kurzer 4. Gang oder Kupplungszahnrad Cosa Z22

Bei Sip

Kupplung PIAGGIO "COSA" PX200E

Lusso/`98/MY ab `95/Cosa 2 200

Z 23, Ø 115mm, 4 Scheiben (allerdings wollte ich das 22er Zahnrad nehmen) Ja / Nein 189,05 €

Bei PEP 155,- € ist das die selbe?

Sip bietet noch diese an. wo ist der Unterschied?

Kupplung "COSA" PX/T5/Cosa

125-200

Z 23, 4 Scheiben, mit Ring und

mit verstärkten Federn, Ø 115m

151,05 €

oder reicht es die Original zu verstärken?

Welche Langhub?

Mein Favorit! MEC.EUR

Langhublippenwelle Vespa PX/Cosa/Rally 200, VSE 33997->

60mm Langhub, Drehschieber

feingewuchtet,

extrem überabeitete Wangen, auf MEC.EUR Wellen Basis

178,13 €

oder von pep

60 mm Langhub Kurbelwelle "gelippt" (Drehschieber) MEC.EUR von KA.BA umgearbeitet

259,- €

oder sip

Langhubwelle MECEUR Vespa PX/

Cosa/Rally 200, VSE 33997->

60mm Langhub, Drehschieber

Sehr gute Qualität! 128,00 €

oder sip

Lippenwelle W5 Vespa PX/Cosa/

Rally 200, VSE 33997 ->

60mm Langhub, Speziallippe

Hubzapfen Laser-verschweißt

261,25 €

oder sip

Lippenwelle W5 Vespa PX/Cosa/

Rally 200, VSE 33997 ->

60mm Langhub, Speziallippe

172,90 €

sip

Auspuff SIP T5 PRO

Vespa Cosa1/PX200/Rally180-200

Stahl,

breitreifentauglich

mit E-Pass,

227,05 €

Bei PEP 3.0 höre lese ich öfter "dann lieber T5 umgeschweisst"

hoffe ihr könnt mir bei der wahl der rennwelle helfen bzw. zum setup

Gruss

Woodeye

Bearbeitet von woodeye
Geschrieben

Langhub auf den orgi 200erter ist ja ganz nett,bau dir lieber nen Polinski ein,da haste mehr Spaß.Warum zum Teufel brauchst du nen kurzen 4ten und dazu auch noch ne 22er Kulu?Bei deinem orgi Langhub Projekt brauchst ned mal ne Cosa Kulu.Wenn Langhub dann die normale Mac Euro ohne Lippen lassen.Lippen lassen bringt dir höchstens weniger Blow Back-nicht mehr Leistung.Auch wegen deinen Auspuff würd ich mal sagen lass den Orgi drauf,ausser du brauchst grad nen neuen.

Sei mir nicht bös,aber ich glaub das du noch nicht weißt wo die Reise hingenen soll.Auch solltest du dich ein bischen einlesen in die Materie-da gab es sogar ein eigenes Topic dazu.

Geschrieben

denke auch bei den O-tuning reicht die Mercur LHW unbearbeitet vollkommen.

(Vielleicht die Steuerzeiten Kurbelwelle anpassen, kenne die von Mercur nicht)

Solltest du gerade aufgrund defekt oder so keine neue benötigen, würde ich die Kupplung auch O belassen.

kannst noch am zylinder was pfeilen, gaser abstimmen und mit einem rap gehen, sind da durch auch 2-4 ps mehr..

tourentauglich und verläßlich!

Geschrieben

denke auch bei den O-tuning reicht die Mercur LHW unbearbeitet vollkommen.

(Vielleicht die Steuerzeiten Kurbelwelle anpassen, kenne die von Mercur nicht)

Solltest du gerade aufgrund defekt oder so keine neue benötigen, würde ich die Kupplung auch O belassen.

kannst noch am zylinder was pfeilen, gaser abstimmen und mit einem rap gehen, sind da durch auch 2-4 ps mehr..

tourentauglich und verläßlich!

wir schauen dann mal

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nicht fräsen willst, oder auch vorab nicht, dann nimm lediglich ne MecEur-Langhubwelle, lass den normalen 4. Gang der 200er und die normale Kupplung mit 23 Zähnen, lass Dir nen Kopf von Gravedigger umarbeiten bzw. lass den originalen Kopf, bau zusammen und werde glücklich. Hält 1a, die Karre hat rundherum mehr Drehmoment/Dampf (ja, die 13cm³´mehr - 209 statt 196cm³ - machen sich bemerkbar). Passt also alles plackenpläh.

Der Motor dreht nicht viel höher, aber schöner und auch obenrum noch zügig. Durch den längeren Hub verlängern sich die Steuerzeiten des Zylinders geringfügig.

Beisewäh: die MecEur-Langhubwelle hat ab Werk in etwa Steuerzeiten von 120/65, also seriennah - zumindest die, die ich für meinen Motor letztes Jahr gekauft hatte.

Als Ergänzung kannste ja noch den Auslaß trapezförmig erweitern und vergrößern und ansonsten die O-Tuninggeschichte einmal komplett durchziehen, ist ja an einem Tag im Zuge einer Motorüberholung erledigt. Das Sahnehäubchen obendrauf wäre meines Erachtens noch n 28er bis 30er PHBH auf Drehschieber, das gibt noch ne Extraschippe Drehmoment obendrauf. Mit so einem Motor bin ich letztes Jahr nach Österreich und zurück - bis auf einmal Kupplungsbeläge schnell tauschen (hätte ich mal vorher bei der Motorüberholung machen sollen...) und tanken hab ich auf den knapp 1.400 Kilometern an einem Wochenende nüscht an der Karre jemacht und auf gerader Strecke Vmax 113,8 laut Fahrradtacho geschafft.

Ich mache demnächst auch wieder so einen Motor, da ich absolut überzeugt von dem Konzept bin.

Bearbeitet von BFC

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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