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Umbau auf Cosa Kupplung


speedy8

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Hallo ich möchte meine PX200 auf Cosa-Kulu umbauen:

Ich weiß nicht so genau, was ich an Scheiben und Muttern brauche.

Hier mein SIP Warenkorb:

Kupplung PIAGGIO "COSA" PX200E

Lusso/`98/MY ab `95/Cosa 2 200

Z 23, Ø 115mm, 4 Scheiben

Art.Nr. 93042000 189,05 ? 189,05 ?

Mutter Kupplung "COSA" PX/MY/

Cosa 2 `94 ->, COSA-Kupplung

M=12x1,5 gequetscht,

selbstsichernd

Art.Nr. 21214100 2,85 ? 2,85 ?

Unterlegscheibe Kupplung Cosa

(Wellscheibe M12)

Art.Nr. 69820000 1,62 ?

Ist das alles was ich brauche?

Oder brauche ich auch noch:

Distanzscheibe SERIE PRO Kupplung Cosa

24.5x15.0x0.8mm

Art.Nr. 69821000 3,99 ?

Oder fehlt sonst noch etwas?

Gruß

Klaus

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passt - keine distanzscheibe erforderlich - schau schon mal im topic

würde noch zusätzlich die "fuschscheibe" kaufen, falls die lulu nicht richtig trennt

edith : die original u-scheibe muss natürlich drunter - is klar, oder ?

edith 2:

sorry - sehe gerade, die u-scheibe heißt jetzt

Distanzscheibe SERIE PRO Kupplung Cosa

ja, würde ich mitbestellen

Bearbeitet von T5Pien
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Hallo,

danke für die Antwort.

Nur, dass ich nichts falsch vestanden habe:

Die oben stehenden 4 Teile ist alles was ich brauche?

Der Kulu Keil ist der gleiche wie bei der PX-Kulu?

Die Mutter ist selbtsichernd? Braucht man das jedesmal eine neue?

Was meinst Du mit Fuschscheibe?

Bleibt das Ölpumpenritzel der PX unter der Cosa-Kupplung?

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Hallo,

danke für die Antwort.

Nur, dass ich nichts falsch vestanden habe:

Die oben stehenden 4 Teile ist alles was ich brauche?

ja, eventuell noch einen neuen keil, mache ich zumindest immer

Der Kulu Keil ist der gleiche wie bei der PX-Kulu?

ja, könntest neu machen, würde ich aber nicht dort bestellen, zumindest darauf achten, dass es kein nachbaudreck isr

Die Mutter ist selbtsichernd? Braucht man das jedesmal eine neue?

jedes mal ne neue - zusätzlich loctide und dann mit 70 nm anziehen

Was meinst Du mit Fuschscheibe?

normalerweise sollte ne neue kupplung auch ohne sowas funzen, deshalb fuschscheibe

Bleibt das Ölpumpenritzel der PX unter der Cosa-Kupplung?

ja, bleibt drunter

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Als vom KuWe-Lager gesehen:

- Ölpumpenritzel PX

- Distanzscheibe SERIE PRO Kupplung Cosa

- Cosa-Kulu

- Wellscheibe M12

- Mutter selbstsichernd M12

Richtig?

Jau, anders würds auch wenig Sinn machen.

Ich hab ne cosakulu original inner px (bj97) und bei mir fehlt die Distanzscheibe,hmmmmmm

Hatte wohl auch mal nen Trennproblem, oder besser gesagt nen Rupfen, aber das hatte andere Gründe.

Der Vorbesitzer hatte die Scheiben,von denen es ja 3 verschiedene gibt, falsch angeordnet.

Und ordentlich wie ich bin, hatte ich die auch genau so falsch wieder reingepackt....

Ok,jetzt frag ich mich gerade: Wenn der Typ die Kulu falsch zsammen setzt, hat der auch die Distanzscheibe

vergessen, oder kommt eben jene nur rein, wenns Trennspiel zu gering ist?

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Lohnt es sich die Original Cosa-Kulu von SIP für 190? zu kaufen?

WORB5 bietet für 120? einen Nachbau an, der lt. WORB5 vor Auslieferung geprüft wird und garantiert einwandfrei trennt.

PEP-Parts bietet auch für 120? einen Nachbau von Newfren an, der angeblich auch gut funktioniert.

Welche Cosa Kupplung ist empfehlenswert?

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pers. würde ich worb oder pep nehmen

-> wenn dass geld ganz locker sitzt und ggf. später mal tuning geplant ist: es gibts auch komplette cnc - cosa´s bei worb, s & s, pep, k & g und lth

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Als vom KuWe-Lager gesehen:

- Ölpumpenritzel PX

- Distanzscheibe SERIE PRO Kupplung Cosa

- Cosa-Kulu

- Wellscheibe M12

- Mutter selbstsichernd M12

Richtig?

Lohnt es sich die Original Cosa-Kulu von SIP für 190€ zu kaufen?

WORB5 bietet für 120€ einen Nachbau an, der lt. WORB5 vor Auslieferung geprüft wird und garantiert einwandfrei trennt.

PEP-Parts bietet auch für 120€ einen Nachbau von Newfren an, der angeblich auch gut funktioniert.

Welche Cosa Kupplung ist empfehlenswert?

Anordnung:

-Ölpumpenritzel, wenn die Pumpe nicht genutzt wird, dann besser die PX alt Scheibe, angefaste Seite zur Kurbelwelle

-Kupplung

-Wellscheibe

-Quetschmutter

Ich persönlich würde ausschließlich eine originale Kupplung oder bei mehr Leistung eine CNC mit komplett originalen Teilen verwenden. Da brauchts auch keine zusätzliche Distanzscheiben.

Dazu eine anständige Quetschmutter und eine jeweils neue Wellscheibe. Und bitte nicht mit Loctite und 70 NM anbomben, 45 NM reichen da auch bei Motoren >30PS und NM aus.

Bearbeitet von raph
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  • 5 Wochen später...

So, die Cosa-Kupplung ist drin. Hat alles gut gepasst.

Bin schon Probe gefahren und begeistert!

Wenn ich früher gewusst hätte wie diese Cosa-Kupplung funktioniert, hätte ich mir ne Menge Zeit und Ärger mit verschiedesten PX-Kulus ersparen können.

Die neue Kulu trennt sauber, rupft nicht, ist leicht zu bedienen und ist auch viel leiser als alles was ich vorher drin hätte.

Kann ich nur empfehlen !!!

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