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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich versuche verzweifelt die Aufnahme für die Feder zu montieren. Das Spiel ist minimal, so dass für die beiden O-Ringe kein Platz ist. Einer passt, aber zwei???

Ich habe unterschiedliche Hinweise im Web gefunden. Teilweise ist von O-Ringen rechts und Links die Rede, teilweise von gehärteten Scheiben.

Ich habe die Originalaufnahme mit den losen Nadeln.

Jeder Tipp ist willkommen!

Danke im voraus,

Jochen

Bearbeitet von ex192
Geschrieben

Bei meiner T4 Gabel war an einer Seite eine Pertinaxscheibe und an der anderen Seite ein Messingring mit eingelassenem Filzring, O-Ringe waren da nicht verbaut

Geschrieben

Bei meiner T4 Gabel war an einer Seite eine Pertinaxscheibe und an der anderen Seite ein Messingring mit eingelassenem Filzring, O-Ringe waren da nicht verbaut

Das ist an dem Verbindungsbolzen der Lenkrohr und Gussschwinge verbindet. Das ist bei mir auch so. Ich meine die untere Halterung der Feder, die in der Schwinge montiert wird. Oben drauf ist dann der Federteller, unten ein Schmiernippel.

Geschrieben

Hat Deine Aufnahme keine Fase?

Hab meine T4 Gabel grad nicht vor Augen, aber hab es grad noch an ner Hoffmann gemacht.

Da ist die Aufnahme zu den Enden leicht angeschrägt. Durch das festziehen rutschen die O-Ringe (hatte auch keine originalen mehr, sondern hab irgendwelche, die grob passten genommen) quasi auf die abgefaste Kante.

Geschrieben

Die O-Ringe sitzen so halb auf der Ferderaufnahme drauf. Wie Gattinator sagt, ist da eine Fase dran.

Wenn nichts hilft, nimmst du die O-Ringe eine Nummer dünner, z.B. statt 3mm 2,5mm.

Geschrieben

Auf beiden Seiten der Federaufnahme sind Passscheiben damit sich die Nadeln nicht in das Alu arbeiten. Die O-Ringe müssen nicht dazwischen sondern dichten den Zwischenraum der durch diese Passscheibem entsteht ab. Zur Montage schiebt man die O-Ringe soweit es geht über diesen Federhalter. Auf dem Bild erkennt man es im eingebauten Zustand. Ist von meiner GS3 ist aber gleich.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=275147

Geschrieben

Auf beiden Seiten der Federaufnahme sind Passscheiben damit sich die Nadeln nicht in das Alu arbeiten. Die O-Ringe müssen nicht dazwischen sondern dichten den Zwischenraum der durch diese Passscheibem entsteht ab. Zur Montage schiebt man die O-Ringe soweit es geht über diesen Federhalter. Auf dem Bild erkennt man es im eingebauten Zustand. Ist von meiner GS3 ist aber gleich.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=275147

Danke für das Foto und die Erläuterung. Ich habe die Passscheiben, ich glaube vom Scootershop. Passt auch nicht so ohne weiteres, eine ja, aber beide? Die müssten wohl dünner sein. Die O-Ringe müssen vom Durchmesser wohl größer sein, damit sie außen rum passen.

Ich vermute, dass die Scheiben und O-Ringe zu den Repro-Aufnahmen passen, aber wohl nicht zu den Originalen...

Geschrieben

diese abdeckscheiben benötigst du nur dann, wenn du die nadeln einzeln hast. ich hab bei mir da ein fertiges lager verbaut, da halten die nadeln ja vernünftig dirn, da braucht man dann auch keine scheibe mehr.

die oringe haben btw. den selben durchmesser wie der oring für den kickstarter (im gehäuse)

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    • Die ganze Story will ich euch ersparen, das würde den Rahmen sprengen. Aus meiner Sicht war die Ursache für den Schaden eine Kombination aus zu magerem Gemisch bei Volllast und zu heisser Kerze. Das magere Gemisch kam von dem neuen Vergaser, der im Auslieferungszustand eher für Viertakter ausgestattet war, wie ich jetzt weiß (Mischrohr, Mischrohr -Aufnahme, Drossel im Luftkanal zum Düsenstock). Das ist jetzt korrigiert. Am Schaden war ich also grösstenteils selbst schuld. ZZP war richtig abgeblitzt, QK war auf 1,2mm eingestellt. AFR steht mit leider nicht zur Verfügung, SNV ist das Standardmässige vom PHBL24. In der "Einfahrphase" lasse ich die Abstimmung est mal so, dann sehen wir schon, evtl. habe ich ja mal die Gelegenheit AFR zu messen.
    • Bei PX alt sind die 4-Ecke nur gesteckt und nur mit den seitlichen Siris (und den darüber gehenden Seitenhauben) gehalten 
    • Saugeile Tour - und ein beachtliches Pensum (ich kenne die Pässe alle). Ich fahr in den Alpen bisher immer mit dem Auto rum. Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen mit der Vespa... Geht das gut?
    • @lukulus hat wohl keine Rissi   Ich werde mal 2 neue bestellen in den der Hoffnung die passen.   BTW. Hemd unten war bei. Ir 0.08mm zu eng im vergleich zum eigentlichen Zylinder
    • zur Nachahmung nicht empfohlen, ja. ich kann aber wirklich mal Rissprüfung machen. @ptuser hast Du mal das Drehmoment für 10.9 nachgeschaut, bevor Du den Untergang prognostiziert hast ? nein , oder ? so 230 herum sinds...
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